ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Totalausfall Tacho Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2013

Totalausfall Tacho Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2013

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 11:43

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Ford Focus Turnier 1,6 TDCI (115 PS)

(DYB)

Fahrzeug zeigt Motorstörung "Bremsflüssigkeit zu niedrig" an und kurz danach fällt der komplette Tacho, Drehzahlmesser usw... kurz aus, alles blinkt und dann ist es aber auch direkt wieder weg.

Das Spielchen kommt dann ca. 3-4 mal und hört dann nach paar Kilometer fahrt wieder auf und alles ist normal. Ist auch kein Leistungsabfall oder so. Motor läuft normal weiter, ist nur alles dunkel.

Kann mir evtl. jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast Du zufällig in letzter Zeit mal die Batterie abgeklemmt?

Wenn ja prüfe mal ob alle Kabel an der Batterie fest sitzen!

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 12:03

Nee, das habe ich nicht.

Vllt. sollte ich das mal machen?

Hatte mal ähnliches Problem beim Mk1, da spielte der Tacho verrückt und die Scheibenwischer machten sich selbständig. Nach mehren Stunden in der Werkstatt und einen Update des Steuergerätes was nix half. Hat sich zum Schluss herraus gestellt, dass ein kleines Kabel am Pluspol das Problem war. Es ist nicht richtig fest gezogen gewesesen und hat somit die Störung ausgelöst .

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 12:28

Mhh, ein Versuch ist es Wert.

Werde heute Abend mal die Batteriekabel checken.

Hatte bei meinem ersten Fiesta Mk7 (2012) ein ähnliches Problem. Bei mir war ein Kabel der Batterie nicht fest.

am 3. Juli 2017 um 14:47

Zitat:

@megakoe schrieb am 03. Juli 2017 um 13:43:53 Uhr:

Fahrzeug zeigt Motorstörung "Bremsflüssigkeit zu niedrig" an

Hast du den geguckt ob wirklich Bremsflüssigkeit fehlt? Nicht das wirklich Bremsflüssigkeit fehlt...

 

Wenn alle Kabel fest sind ist eine Option mal die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen. Bei mir gingen die Fensterheber nur ab und zu und die Außenspiegel klappten mal auf mal nicht. Bis ich gesehen habe wenn ich die Tastensicherung der elektrischen Fensterheber(hinten) aktivier, leuchtet für n paar sekunden das Licht und es geht was und wenns nemma leuchtet geht nichts mehr. Muss irgendwas hängen geblieben sein, vielleicht isses ja auch so ein Fehler bei dir. Nach dem abklemmen musste nurnoch mal neu die Fenster anlernen (steht im Handbuch wies funktioniert). Seit 5 Wochen Ruhe und alles läuft wieder sauber ;)

 

Unterm Strich - bei elektrischen Problemen vorerst einfach mal Batterie abklemmen und gucken ob der Fehler behoben ist, bevor der Weg in die Werkstatt geht ;)

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 5:57

Hallo,

vielen Dank.

Also, gestern Abend die Batterie gecheckt, sieht alles normal aus und Kabel sind auch fest dran.

Klar, Bremsflüssigkeit ist genug drin.

der Fehler macht mich halt so stutzig, weil er nur in während den ersten Kilometern aufkommt. Danach ist alles wieder völlig normal.

Ich werde noch versuchen die Batterie mal für ne Weile abzuklemmen. Vllt. hilft das.

Dachte auch schon an Kombiinstrument, allerdings wäre doch der Fehler dann die ganze Zeit und nicht sporadisch.

Evtl. noch ne Idee was es sein könnte? Außer der Batterie?

:-)

Danke

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 16:16

Hallo, habe mal ein Video des Fehlers angehängt. Hoffe das klappt. Vielleicht kann hier jemand was zu sagen...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

am 5. Juli 2017 um 16:47

Seh kein video ;)

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 6:04

Ist leider zu groß.

Kann man hier nicht hochladen.

Evtl. möglich auf irgendeine E-Mail zu senden?

Gruß

am 6. Juli 2017 um 10:09

Schick doch einfach den Link von dem Video ^^

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 13:45

Hallo,

hier der Link.

Danke für die Hilfe

https://c.gmx.net/@324464145745313952/YcpAf27JTZWTl2iwDNixsQ

am 7. Juli 2017 um 0:12

Tritt das eigentlich nur beim fahren auf?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:08

Ja, bis jetzt nur beim Fahren aufgefallen.

Allerdings kommt es jetzt vermehrt vor, dass wenn ich die Fahrertür aufmache, der Bordcomputerbildschirm dunkel bleibt. (also keine "Begrüßung")

Irgend eine Idee was das sein könnte, bzw. verursachen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Totalausfall Tacho Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2013