ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Totalausfall 500e (Starterbatterie?): wer ist noch betroffen?

Totalausfall 500e (Starterbatterie?): wer ist noch betroffen?

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 6. September 2022 um 18:09

Wir haben im Sommer 2021 einen 500e erworben, der leider nur 11 Monate fehlerfrei fuhr und zwischenzeitlich fast monatlich seinen Geist aufgibt. Konkret: die Starterbatterie ist jeweils entladen, der Wagen ist dadurch mausetot.

Ich habe die Vorfälle in diesem Thread auch näher geschildert.

Grob zusammengefasst: Im Juni 2022 ließ er sich noch durch Überbrücken wiederbeleben, die Starterbatterie lud sich wohl ausreichend wieder auf, nachdem ich den Wagen 2h eingeschaltet ließ. Ende Juli 22 gleiches Problem, diesmal half auch die Überbrückung nichts mehr, also Transport in die Werkstatt. Nach 2-3 Wochen kam er zurück mit neuer Starterbatterie, es war wohl auch noch die Klimaautomatik defekt. Anfang September 22: gleiche Situation wie schon im Juni trotz neuer Starterbatterie: Wagen ist mausetot, lässt sich aber noch durch Überbrücken starten. Der Techniker hat ihn gleich auf der Pritsche mit in die Werkstatt genommen.

Ich weiß inzwischen von diesen drei Technikern, dass es mindestens drei weitere Betroffene mit gleichem Problem im südbadischen Raum geben muss. Wenn ich das hochskaliere, müssten es in Deutschland doch eine Reihe von Fahrzeugen mit dem gleichen Problem geben.

Nun würde mich interessieren: wer ist davon noch alles betroffen und welcher Grund wurde für dieses offenbar nicht singuläre k.o. gefunden oder zumindest angegeben??

Ähnliche Themen
60 Antworten

Allgemein: Der Wagen zieht in Ruhe zu viel Strom bzw. erreicht keine Busruhe. Kann man messen und ggf. die Ursache ermitteln, Steuergerät, Kabelkurzchluß oder -bruch, kann alles mögliche sein.

Mit 'Fiat 500' Ruhestrom findet man auf Google einige Treffer.

Themenstarteram 6. September 2022 um 20:32

Danke für den Tipp!! Das Thema warmir noch neu, das ist unser erster Fiat. Und ich wurde auch gleich hier in Forum fündig: https://www.motor-talk.de/.../...rie-500e-und-starthilfe-t7281862.html

Trotzdem sträubt sich in mir alles, mir für einen Neuwagen eine Starthilfe zuzulegen. Bin auch ohne mit meinen alten Kisten lange durchgekommen.

Aber: es leuchtet mir durchaus ein, dass das durch den ganzen elektronischen Schnickschnack (uconnect etc) heutzutage eher passiert. Vielleicht sollte ich uconnect einfach wieder abmelden. GPS bleibt ja wegen der Notfallfunktion immer ein Stück aktiv.

Trotzdem sehe ich da noch Entwicklungsbedarf bei Fiat, die 12V darf einfach nicht komplett leer laufen, so lange die Hauptbatterie prall gefüllt ist. Und unser Wagen fährt fast täglich kurze Strecken. Bin man gespannt, ob bzw welche Ursache gefunden wird...

Bei mir ist toi, toi, toi in Sachen entladene 12V Batterie Ruhe, seit ich konsequent darauf achte, dass die Räder beim Abstellen geradeaus stehen. Angeblich soll ja ein (stark) eingeschlagen Reifen die 12 V Batterie belassen, weil die Servolenkung weiterläuft. Außerdem wsr der Wagen Anfang Juli 22 zur Jahresinspektion, vielleicht wurde auch ein Update aufgespielt.

Themenstarteram 6. September 2022 um 21:43

Cool, Servolenkung läuft womöglich weiter... Auf die Idee wäre ich wohl nie gekommen. Bei uns muss jetzt auch die Inspektion laufen, da werde ich mal fragen, ob es Updates gibt. Danke jedenfalls für den Hinweis!

Ich habe mir jetzt auch mal vorsorglich so einen battery-guard bestellt, um nicht wieder kalt erwischt zu werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 8:24

Es gibt Neuigkeiten - und es war *nicht* die Servolenkung. Tatsächlich hatte uconnect zu viel Strom gezogen, konkret: das System kam nie zur Ruhe, da es durchs Lademanagement von EVCC regelmäßig aufgeweckt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass diese regelmäßigen Abfragen durch einen Fehler in Software oder Konfiguration hervorgerufen wurden, keine Ahnung. Jedenfalls haben wir EVCC komplett deaktiviert und warten erstmal ab, bis solche Situationen durch ein Update ausgeschlossen werden können. Derzeit sind die Entwickler wohl dabei, dies über eine entsprechende Programmierung zu verhindern. Momentan ist es wohl durch fehlerhafte Software (wie App oder EVCC) oder dauernde manuelle Abfragen theoretisch noch möglich, die Starterbatterie zu leeren, da eben ein großer Teil des Systems bei der Abfrage gestartet wird.

Mir ist das deshalb allerdings etwas unverständlich, da ja nur eine gute Handvoll Daten abgefragt wird und die könnten ja locker auf dem Microboard beim Einschlafen hinterlegt werden, das sowieso die GSM-Verbindung hält und daher wach bleiben muss. Jedenfalls hoffe ich mal sehr, dass es da bald eine intelligente Lösung zu gibt.

Ich selber besitze den Fiat 500e in der ganz „nackten“ Action Version, der hat nicht mal ein Radio (nur Apple CarPlay) also auch keine Möglichkeit Uconnect zu verwenden. Das kann zumindest bei mir also nicht die Erklärung sein. Ich habe toi, toi, toi kein Ärger mehr mit einer leeren 12 V Batterie, seit ich die Räder konsequent beim Parken geradeaus stelle. Das Problem Lehrer 12 V Batterien übrigens nicht nur auf den Fiat 500e beschränkt, das liest man auch in anderen Foren zum Beispiel beim ID 3

Zitat:

@Elektroschrott schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:24:27 Uhr:

das System kam nie zur Ruhe, da es durchs Lademanagement von EVCC regelmäßig aufgeweckt wurde. [...] Derzeit sind die Entwickler wohl dabei, dies über eine entsprechende Programmierung zu verhindern.

Kannst Du das genauer spezifizieren? Ich nutze auch EVCC, hatte aber das Problem noch nicht.

EVCC musst Du ja selber konfiguriert haben. Welchen poll-mode nutzt Du? etwa "always"? Welcher intervall ist eingestellt?

Sprichst Du von den Entwicklern von evcc (ich finde dort kein entsprechendes issue) oder von Fiat?

Patrick

Entschuldigt, daß ich hier nicht mitreden kann. Aber eine Frage hätte ich trotzdem. Was kostet dieses Fahrzeug mit dem man nur ab und an fahren kann ?

Ich sehe hier jedenfalls kein Serienproblem, sorry…

Leider wohl doch, ich fahre den 500e seit Juni 2021 und habe schon von vielen Problemen diese Art gehört: Knarrende Lenkung und sich unerklärlich entleerende 12 V Batterie sind wohl nach wie vor Probleme des 500e

quote]

@walkstation schrieb am 17. Oktober 2022 um 22:08:29 Uhr:

Ich sehe hier jedenfalls kein Serienproblem, sorry…

Zur knarrenden Lenkung: probiert mal, die Lenkrad etwas anders einzustellen.

Wenn es am Anschlag ist (nach hinten bzw. oben), dann kommt zumindest bei uns beim lenken manchmal ein Geräusch, das aber weggeht sobald man das Lenkrad nur ein wenig reinschiebt.

Ich persönlich würde Fiat nicht für ein Problem verantwortlich machen, das scheinbar von einer App eines fremden Herstellers verursacht wird.

Den Hinweis mit dem eingeschlagenen Lenkrad finde ich allerdings interessant, das wäre ja mal ein Ding.

Wir haben uns allerdings auch gewöhnt, das Auto trotz keyless-go immer zu verriegeln. Ich habe schon von Fällen gelesen, wo keyless-go offensichtlich beim verlassen des Fahrzeugs nicht komplett abgeschaltet und die 12V-Batterie so geleert hat. Das möchte ich lieber nicht selber ausprobieren...

Zitat:

@Kallenzo schrieb am 17. Oktober 2022 um 15:39:38 Uhr:

Entschuldigt, daß ich hier nicht mitreden kann. Aber eine Frage hätte ich trotzdem. Was kostet dieses Fahrzeug mit dem man nur ab und an fahren kann ?

Was für eine dumme Frage...

Warum ist das eine dumme Frage?

Weil fast jedes Auto für irgendein Problem bekannt ist (das trotzdem kaum jemanden betrifft) und es absolut nichts zur Diskussion beiträgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Totalausfall 500e (Starterbatterie?): wer ist noch betroffen?