Total verunsichert
Hallo,
ich bin neu hier und hab ein wenig geschmökert.
Ich wollte mir eigentlich einen smart kaufen aber nachdem ich hier gelesen hab, bin ich mir total unsicher, ob das eine gute Entscheidung ist. Hier ist von so vielen Problemen die Rede.
Ist der Smart echt so schlecht oder macht das nur der geballte Eindruck.
Ich wollte einen von 2006 nehmen.
Seid doch so gut und klärt mich auf.
Würde ich meine Entscheidung für einen Smart bereuen?
Gruß
basima
Beste Antwort im Thema
In einem Forum wird halt hauptsächlich gepostet wenn man Probleme hat, die Wenigsten schreiben Was wenn alles I.O. ist.
Oder würdest du auf die Idee kommen in ein Forum zu gehen um zu schreiben das du völlig zufrieden mit deinem Fahrzeug bist.
Also keinen falschen Eindruck bekommen, gibt sicher das ein oder andere Wewechen was etwas häufiger auftritt, aber solche "Sollbruchstellen" gibt es bei fast jedem Fahrzeug.
Was suchst du denn genau? Nen Bekannter von mir will gerade seinen 2004er CDI verkaufen.
Gruß Ingo
23 Antworten
In einem Forum wird halt hauptsächlich gepostet wenn man Probleme hat, die Wenigsten schreiben Was wenn alles I.O. ist.
Oder würdest du auf die Idee kommen in ein Forum zu gehen um zu schreiben das du völlig zufrieden mit deinem Fahrzeug bist.
Also keinen falschen Eindruck bekommen, gibt sicher das ein oder andere Wewechen was etwas häufiger auftritt, aber solche "Sollbruchstellen" gibt es bei fast jedem Fahrzeug.
Was suchst du denn genau? Nen Bekannter von mir will gerade seinen 2004er CDI verkaufen.
Gruß Ingo
Also seit 2003, dem sogenannten 2nd Generation Smart, kann man ihn schon eher als ausgereift betrachten als die frühen Modelle 1999/2000. Auch die vor 2003 gefürchteten Motorschäden haben sich mit dem 698 ccm Benzinmotor gegenüber dem älteren 599 ccm Motor sehr reduziert. Der Diesel mit seinen 799 ccm ist ohnehin wesentlich robuster als seine Benzinerkollegen.
Also einen ab 2004 kannst Du aus technischer Sicht schon kaufen, wenn der Preis stimmt, aber Du solltest Dir vorher genügend Zeit nehmen, um die Preise zu vergleichen. Manche haben da nämlich etwas überzogene Vorstellungen, was ihr Smart noch wert ist.
Und getunte würde ich von vornherein meiden, auch wenn Dir da die Verkäufer erzählen wollen, daß das Tuning natürlich nicht zur Leistungssteigerung eingesetzt bzw. die Leistung abgerufen wurde!
Wenn Du einen CDI Diesel willst, würde ich einen 2004er oder 2005er nehmen, beim 2006er wurde nämlich in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter die Getriebeübersetzung in den oberen Gängen geändert, was zu einem wesentlich höheren Drehzahlniveau und entsprechendem Mehrverbrauch führt.
Ansonsten verhält es sich so, wie Ingo bereits geschrieben hat, es liegt in der Natur der Sache, daß in einem Forum eher über Probleme mit dem Smart geschrieben wird als über die Vorzüge, weil man sich ja Hilfestellungen bei Problemen verspricht.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem, und wenn man dann noch das Glück hat, einen vertrauensvollen Supporter als Alternative zu den offiziellen Smart Centern zu haben, welche häufig die grösste Schwachstelle am Smart sind, dann steht einem Smart nichts im Wege!
Willkommen "Neuling" basima,
ich kann mich der Meinung von "Ingo.M" und "mirsanmir" nur anschließen.
Mein Smart ist von 2000 und läuft, außer ein paar Kleinigkeiten, bei denen mir u.a. die beiden hier immer gut geholfen haben, wie eine Eins. Auf diese Seite bin ich vor Jahren auch nur wegen eines Problems mit dem Smart gestossen. Und hängen geblieben!
Ich wünsche dir viel Glück beim Kauf eines Kleinen. Du wirst viel Freude damit haben. Vor allem beim einparken ;-).
Zitat:
Original geschrieben von basima
95-98% der Smart-Fahrer hier im Forum werden das verneinen, 2-5% werden dir davon abraten einen Smart zu kaufen. Ich gehöre zu der Mehrheit. Habe 2008 meinen BMW 320i von ´93 verkauft und habe den Umstieg auf den Smart nicht bereut. Es ist eben ein anderer, ganz besonderer Fahrspaß mit dem Smart. Mach einfach ne Probefahrt und wirst schnell merken, ob das etwas für dich ist....
Ähnliche Themen
Hallo Basima,
die knutschkugel macht ungeheuer Spaß meine ist zu meinem 1.Fahrzeug geworden und meine C klasse als Transportesel.
Als Stadtauto ein Traum keine lästige Parkplatz suche und der Unterhalt (Versicherung und Steuern) kann sich fast jeder leisten.😎
Viele grüße
Sascha😎
Zitat:
Als Zweitwagen auf keinen Fall. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Kein CDI Cabrio zufällig ???
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Kein CDI Cabrio zufällig ???Zitat:
Nein, ist ein Coupe´Pulse CDI Bj. 2004.
Tridion schwarz
Panels blau metallic
Innenraum blau
53.000 Km gelaufen
Neu nachgerüsteter Partikelfilter (grüne Plakette)
Sitzheizung
Klima
CD Radio mit Soundsystem
Softouch
Schaltwippen Lenkrad
Nebelscheinwerfer
und noch son Paar Kleinigkeiten, also gut ausgestattet!
Verschleißteile & Inspektion Neu (Bremsen, Querlenker, Federn vorne usw.)
Inkl. Zusätzlich Winterreifen auf Stahlfelgen mit gutem Profil.
Guter gepflegter Zustand, von 60 jährigem Nichtraucher mit ruhiger und sparsamer Fahrweise (das weis ich aus eigener Erfahrung).
Soweit mir bekannt Chekheftgeplegt.
Das Fahrzeug steht in Achim (Nähe Bremen)
Seine Preisvorstellung 6.500€ (VH) ist halt ne Preisvorstellung, also ist da sicherlich noch was dran zu machen.
Gruß Ingo
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das entspannt mich ja erstmal. Ich bin vor zig Jahren schon mal smart gefahren und das hat mir viel Spaß gemacht. War allerdings ein Jahreswagen und natürlich tip top in Ordnung. Jetzt soll es ein Drittauto bei uns werden und soll dann natürlich nicht so viel kosten.
Ich hatte an einen 2006er gedacht. Ansonsten Klima, Zentralverrriegelung und el. Fensterheber. Andere Ansprüche hab ich eigentlich nicht. Diesel sollte es eigentlich nicht sein.
Hat einer ne Ahnung was ein 2006er mit rund 50.000 km kosten könnte?
Gruß
Basima
Die Pure 2006-er Benziner beginnen ab knapp über 5000,- bei 40-60 tkm, Passion und Pulse ab ca. 5500,-
Ansonsten Mobile und Co. geben schon mal grobe Richtwerte vor.
Zitat:
Seine Preisvorstellung 6.500€ (VH) ist halt ne Preisvorstellung, also ist da sicherlich noch was dran zu machen.
Da müsste sich noch einiges tun was seine Preisvorstellung angeht.
Die 2005-er und 2006-er mit vergleichbaren Laufleistungen und Ausstattung gibt es bereits ab 5500,-
Danke für das Angebot aber ich bin momentan immer noch auf dem Cabrio-Trip. 😉
Zitat:
Hallo,Ich hatte an einen 2006er gedacht. Ansonsten Klima, Zentralverrriegelung und el. Fensterheber. Andere Ansprüche hab ich eigentlich nicht. Diesel sollte es eigentlich nicht sein.
Meine Empfehlung wäre noch Softtouch (automatisiertes Schalten).
Man kann aber auch Softtouch wie die manuelle Version - Softtip - nutzen, wenn es unbedingt sein muss.
Am besten wäre die Ausstattungsvariante "PASSION".
Preise liegen zw. 5.500 bis 6.500,- für 2006er Passions
ciao Metallik
Also ich bin zufrieden mit meinem Smartie. Ich empfehle dir aber einen nicht älter als 2009 und mit den neuensten Updates. Dann haste keine Probleme mehr mit der Klimaanlage und schalten tut er auch besser als die Vorgänger. Für nähere Infos einfach per PN melden.
Zitat:
Original geschrieben von Osiris2000
Ich empfehle dir aber einen nicht älter als 2009 und mit den neuensten Updates.
Sorry, aber das ist ausgemachter Nonsens!
Zum einen hängt das stark vom Budget ab und zum zweiten waren die Smarts der älteren 450er Generation von 2004 bis 2006 technisch mehr ausgereift und fehlerfreier als die 451er!
Und vom Spritverbrauch her sind die 2004/2005er mit dem lang übersetzten Sechsganggetriebe allemal besser als die 2009er mit dem Fünfganggetriebe!
Hallo,
jetzt ist es schon passiert. Heute habe ich mich für einen Smart entschieden. Ein 2009er wäre mir zu teuer gewesen.
Es wird jetzt einer aus Ende 2006, passion, 30.000 km, sehr gepflegt, neue HU und die fällige Inspektion wird auch noch gemacht für 6000 Euro.
Ich denke mal damit mache ich doch nichts verkehrt.
Gruß
Basima
Hat er denn bereits einen RPF nachgerüstet bzw. eingebaut und eine grüne Plakette?