1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verbrauchswerte Touareg V6TDI BMT

Verbrauchswerte Touareg V6TDI BMT

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo liebe Touareg Gemeinde.
Was habt Ihr denn für Erfahrungswerte beim Verbrauch vom V6 TDI BMT?
Was verbraucht denn eigentlich die Standheizung?
Wie lange halten bei euch die Bremsbeläge, Bremsscheiben und Reifen?
Schreibt doch mal eure Erfahrungswerte.
Danke.

26 Antworten

Diese Preise hätte ich auch nicht erwartet, jedenfalls nicht bei VW. Aber anscheinend gibt es da einen Premium-Zuschlag für den Touareg.

Grüße
Thomas

Hallo Gemeinde, mein neues Schiff (262 PS) braucht bei 180 Km/h satte 13,5 Liter auf Strecke lt. BC. Die Zapfsäule verrät sogar, dass es noch ein bisschen mehr sein kann. Unter 10 Litern nur bei Schleichfahrt (< 100 Km/h) möglich. Das nennt man Blue Motion und weitere Spritersparnis (siehe div. Tests 10/2014). Den Verbrauch von 6,6 Litern kann man vermutlich nur mit Anschieben realisieren. Ansonsten aber eine feines Wägelchen.

Das ist ein bischen krass.
Ich schaffe mit meinem 2014 Modell regelmassig 7,3l in Italien und Austria auf der Bahn.
Maximalwert ist bei mir um die 11,5l dann muss ich aber entweder Kurzstrecke fahren oder richtig heizen.
Selbst der V8 den ich vor ein paar Monaten Probe fuhr hat sich nur 11,5l reingezogen bei Bleifuss Autobahn.
Wuerde ich nicht akzeptieren wenn es so nach 5000km so bleibt, ein Grund zum Wandeln. 😁

Mehr als 10 Liter nimmt sich mein 245 PS-Diesel im Schnitt auch nicht. Und die 262 PS-Version sollte ja sparsamer geworden sein 😉

Auf der Landstraße (max. 120 km/h) fahre ich das Schiff mit einem Durchschnitt von gut 8 Ltr. relativ flott.

Mein Langzeitverbrauch im BC, den ich beim Kauf genullt hatte, steht nun nach knapp 3000 km bei 9,7 Ltr., was wohl real rund 10 Ltr. bedeutet. Da war aber alles dabei, schnelle AB (ca. 40%), Landstraße (ca. 50 %) und 10% Stadtverkehr.

Meine Erfahrungen mit neuen Dieselmotoren geht dahin, dass der Verbrauch so ab 10 tkm etwas gesunken ist und nach 20 tkm signifikant gesunken ist (gut 1 Ltr.).

Wie das beim Touraeg ist kann ich nicht beurteilen, weil der schon 24 tkm hatte, als ich ihn gekauft habe.

Aber 13,5 Ltr. ist schon heavy, selbst wenn da der Verbrauch mit der Zeit um 2 Ltr. runtergeht, ist es immer noch zu viel.

Ähnliche Themen

Mein Dicker hat jetzt 2800 Km auf der Uhr. Dabei waren ca. 1200 Km Autobahn (zügig bis 180 km/h) und in den ersten 1500 km Stadt + Landstraße gemäßigt wegen der Einfahrphase. Ich habe gemerkt, dass es sich definitiv bemerkbar macht, Leistung abzufordern. Die Segelfunktion ist aktiviert. Ich werde jetzt mal weiter versuchen, den Sparfuß einzusetzen. Im Gleitflug bei 70 km/h fließend zeigt der Verbrauch ab Start immerhin nur so um die 8 Liter an. Trotzdem insgesamt recht hohe Werte. Auf der Bahn steigt es tatsächlich ins Astronomische, wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt. Mehr als 180 Km/h habe ich mich nicht getraut, denn bereits da kann man beobachten, wie sich die 100 l Tankuhr nahezu im Minutentakt bewegt. Wie man 1000 km mit einer Tankfüllung schaffen soll, ist mir im Moment ein Rätsel. Vielleicht tatsächlich nur auf Langstrecke im Ausland bei Tempolimit 120 Km/h. Bin bei allem Fahrkomfort diesbezüglich etwas enttäuscht (vorheriges Auto A6) und werde mich bemerkbar machen, sollte sich das nicht bald bessern.

P.S. Fahre 20 Zoll-Alus mit 275ern. Das kann doch nicht so viel ausmachen, oder doch?

VG

du kannst davon ausgehen, dass die werkseitig angebotenen Räder von 18 - 21" schon Mehrverbräuche > 1 Liter/ 100 KM produzieren. Der hier angegebene Spritverbrauch kann auch nur eine Indikation sein, da JEDER seine Durchschnittsgeschwindigkeit anders erfährt.....der Eine mit häufigem Kickdown, der Andere ggf mit keinem Kickdown etc....

Speziell bei größeren Walzen und häufigem Anfahren in der Stadt, Rausbeschleunigen auf der AB liegt der Verbrauch in der Regel höher.

M.E. sind Werte um die 10 Liter/ 100 KM für eine fahrende Wohnzimmerschrankwand mit großen Rädern und allen Extras ein Topwert.

Nun, die meisten hier fahren größere Räder, meiner hat auch die 275/45 R20 drauf.

Wobei bei Tempo 180 eher der Luftwiderstand die entscheidende Rolle spielt.

unser V8 hat 22" rundum mit 295-er drauf, Verbräuche zwischen 9,5 - 13,5 Liter/100 KM (letztgenannter Wert nur Stadtverkehr), AB- Reisegeschwindigkeit 140 - 160 Km/H.

Zitat:

@Panzerfahrer20 schrieb am 31. Mai 2015 um 20:13:24 Uhr:

Hallo Gemeinde, mein neues Schiff (262 PS) braucht bei 180 Km/h satte 13,5 Liter auf Strecke lt. BC. Die Zapfsäule verrät sogar, dass es noch ein bisschen mehr sein kann. Unter 10 Litern nur bei Schleichfahrt (< 100 Km/h) möglich. Das nennt man Blue Motion und weitere Spritersparnis (siehe div. Tests 10/2014). Den Verbrauch von 6,6 Litern kann man vermutlich nur mit Anschieben realisieren. Ansonsten aber eine feines Wägelchen.

Hallo zusammen,

mir gehts mit der 262-PS Maschine genauso. Ich hatte (nicht direkt) vorher bereits 2 Dicke mit dem 245 PS Motor und beide waren deutlich sparsamer. Der neue weicht leider erheblich nach oben ab.
Dass ich mit meinem Fahrprofil (extrem viel Kurzstrecke und ein bisschen Autobahn, wenig Überland) natürlich niemals an die Normwerte heranreiche war mir klar und stört mich auch nicht. Aber dass mich 17 PS mehr als 2 Liter kosten ist einfach zu viel.

Grüße
Mike

P.S.: Ich habe auch 20 Zoll Felgen drauf mit den 275-Reifen. Aber die waren auf dem 245-PS-Treg auch schon drauf

Segelfunktion mal abschalten wenn moeglich.
Sonst kanns wohl nur noch am AdBlue liegen.

Hallo,

ich fahr seit Februar 2015 den 262 PS Diesel und der Verbrauch liegt nach 13.500 Kilometer lt. BC bei 11,8 Liter. Bei flotter Autobahnfahrt sind es über 14 Liter. Bei 10.000 Kilometern musste bereits adblue nachgefüllt werden.

Schönen Gruß

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 31. Mai 2015 um 21:08:43 Uhr:

Meine Erfahrungen mit neuen Dieselmotoren geht dahin, dass der Verbrauch so ab 10 tkm etwas gesunken ist und nach 20 tkm signifikant gesunken ist (gut 1 Ltr.).

Das kann ich nach meiner Erfahrung mit einem anderen Hersteller im Grunde auch bestätigen. Mit einem 2.2dCi von Renault gab es bei etwa 8Tkm für den Verbrauch einen ersten Sprung nach unten, nach weiteren 4-5Tkm wurde es nochmal etwas weniger.

@Panzerfahrer: Die Werte, die du hier angibst, erreiche ich mit unserem 176kw-Motor höchstens mit Wohnwagen (1,7t) und Express-Zuschlag. In der Regel fährt meine Frau den T auf der Kurzstrecke mit Verbrauchswerten um 11l mit Schwankungen hinterm Komma, auf über 12l komme ich eigentlich nie. Auf Langstrecke und Schleichfahrt hat mir der BC schon mal 6,8l angezeigt, aber das war noch vor der Anpassung der BC-Anzeige im Steuergerät auf 108% und macht wirklich keinen Spaß. Aufgrund einer eher defensiven Fahrweise erreiche ich auf Langstrecke realistische 9l, manchmal weniger, selten mehr.

Da wir den Wagen erst seit letztem Jahr haben, kann ich über die Sommer/Winter Schwankungen noch nicht viel sagen, außer daß sich der Einsatz der Standheizung bemerkbar macht. Die Reifen, die ich im Einsatz habe sind 265er im Sommer und 255er im Winter.

Gruß,
Frank

Deine Antwort