total unzufrieden mit dem a2

Audi A2 8Z

hallo,

ich habe eines der ersten a2 die vom band gelaufen sind und kann nur sagen, dass das ding total schrott ist!
erst fing alles vor 3 jahren im winter an mit pipen und dem aufleuchten vom abs und ein paar weiteren zeichen. so wies aussieht ist irgendwas mit dem lenkwinkelsensor nicht in ordnung und somit fängt der bei jeder stärkeren beschleunigung oder kurve direkt an zu pipen.
vor 2 jahren (etwa 30.000km) kam dann ein unruhiger motor hinzu beim leerlauf und langsamen fahren. ich habe mit nichts dabei gedacht, da kein besch... sensor etwas angezeigt hat und nun sitze ich auf einem motorschafen bei nicht einmal 60.000km. laut audi vertragspartner ist irgendetwas an der einspritzdüse kaputt.

ach ja, das hätte ich beinah vergessen. anfang diesen jahres musste ich das lenkgetriebe austauschen lassen, weil es undicht war und öl verlor. fahren war damit gar nicht mehr möglich.

also ich glaube ehrlich, dass audi nicht das zuverlässigste auto ist, so wie es meist behauptet wird. es liegt halt nur daran, dass das auto nicht unterwegs einen totalschaden erleidet, sondern nur kleine und teure dinge kaputt gehen, die das auto nicht zum stehen bringen.

obwohl audi drauf steht, steckt da doch nicht die qualität drin, die man normalerweise von audi gewohnt ist. nun bin ich auf der suche nach einem neuen auto, dass auf jeden fall kein audi sein wird! hatte schon seinen grund, warum das auto aus der produktion genommen wurde.

viele grüße
komodor

38 Antworten

seis drumm....

aber mit pfuschen und dann schnell verkaufen.... sowas kotzt mich an.... gibt nur ärger, gehört sich nicht.... und der a2 ist schon so ein problemauto... egal wie toll ihn manche finden...

jeder vag-mechaniker macht erstmal nen schritt zurück bei dem ding... zu recht...

meiner mutter würde das auto nicht empfehlen...

pfuschen schnell verkaufen? hab ich das hingeschrieben? NEIN...

dann sollte man sich fragen warum die einen schritt zurück machen... und zwar weilse keine ahnung von den A2`s haben.
Der A2 ist das Auto im Konzern mit den wenigsten Fehlern und die Fehler die er gern hat, kann man an einer hand aufzählen.
das problem ist einfach nur, dass sich die leute nicht informieren und sich deswegen nicht auskennen!
früher oder später mach ich ne Werkstatt für A2`s auf 😉 damit wäre dem dann ein ende getan

Naja... wie war das... don't feed the Trolls?! Egal ... ich habe auch einen von den ersten A2's ... und ausser dem knacksenden Türband (seit neuestem) und dem ab und zu aufleuechtenden ESP-Fehlers wegen eines zu verachtenden Kontaktproblems ist gar nix ...
Schade, dass die Leute immer nur ihre Probleme in ein Forum schreiben, und nicht wie super sie ihr Auto finden 😉
Auf diese Art und Weise wird jedes Auto zum "Problemauto".
Meiner hatte auch einen Motorschaden, der Vorbesitzer hat allerdings 50% Kulanz von Audi bekommen und nach 5 Jahren ist das doch auch nicht ganz schlecht. Und ich freue mich über nen neuen Motor 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Alukugel83

Schade, dass die Leute immer nur ihre Probleme in ein Forum schreiben, und nicht wie super sie ihr Auto finden 😉
🙂

Oh ja, damit kann ich dienen…

Ich bin nach über einem Jahr sehr zufrieden und bereue nichts!!
(Beim Kauf im vorigen Jahr, neues Getriebe und neue Antriebswellen, hatte knacken bei der Probefahrt beanstandet)

Morgen MEINE erste Inspektion (bei 70 000), nach ca. 14 Monaten und 31tkm. Bin gespannt, werde mal berichten.

Ich freue mich jedenfalls immer wieder beim losfahren auf die dann vor mir liegende Fahrt, über den tollen Klang der Musik, über das gemütliche Ambiente und über das sichere Gefühl…
Wie schön das „Plopp“ beim schließen der Tür ist, merkte ich erst, als ich mal´nen Leih-Fox hatte und das Scheppern der schweren Tür vernahm.

Ärgernisse:
1 (kleineres). A-Säule = Sichtprobleme bei Linkskurven.
2.(kleineres) Anfahrschwäche, gewöhnt man sich dran.
3.(etwas größeres) Ölverbrauch 1L für 6-8 000kmm (Es erfolgt
Umstellung des Longlife-Intervalles auf 15 000 km)
4. SONST NICHTS!!!

Fazit: Individuelles, angenehmes und angenehm sicheres fahren in einem Auto eigener Klasse.
A2, ein Auto das polarisiert….fein!

Bonjour…

Ähnliche Themen

Dann möchte ich hier auch mal meinen Kleinen loben!

Ich fahr ihn jetzt zwar noch nicht sooo lange, aber bis jetzt bin ich total begeistert!

Allerdings hab ich schon einen neuen Stabi bekommen aber das ist ja ein bekanntes Problem beim A2 und hat mein positives Bild nicht verändert.

Ich find vor allem die Verarbeitung super.

Zitat:

Wie schön das „Plopp“ beim schließen der Tür ist, merkte ich erst, als ich mal´nen Leih-Fox hatte und das Scheppern der schweren Tür vernahm.

Genau das dachte ich mir auch, als ich letztens in einem Polo mitgefahren bin und die Tür zugemacht hab. Ich dachte die ganze "Kiste" fällt auseinander. :-)

Ok, kleine Ärgernisse hab ich auch.
Bei der A-Säule schieße ich mich an. Die Anfahrschwäche kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dabei hab ich auch den 75 PS Benziner.
Über den Ölverbrauch kann ich noch nicht so viel sagen. Einmal hab ich 0,5 L nachgefüllt. Seitdem ist aber Ruhe.
Bei mir Knistert noch was an der B-Säule aber ich denke das ist wirklich das geringste Übel.

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass es total viele "Nicht A2 Fahrer" gibt, die den A2 einfach nicht akzeptieren wollen und ihn ständig schlecht machen.
Hier man die blödsten Sprüche:
- Der hat ja Campingstühle
- Der wird ja nicht umsonst nicht mehr gebaut
- Der Preis ist nicht gerechtfertigt, da bezahlt man nur den Namen
- VW ist viel besser! (das von einem Polo Fahrer *lach*)
Passiert euch sowas auch?

Also ich werde meinen Kleinen nicht so schnell wieder hergeben! Bin sehr zufrieden

Das Inhalt des A2-Forums ist doch letztendlich eine Liebeserklärung an den A2.
Die paar `Schwächen´ sind bekannt und sonst tut sioch doch wirklich auf breiter Front aber auch garnix schlechtes.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Das Inhalt des A2-Forums ist doch letztendlich eine Liebeserklärung an den A2.
Die paar `Schwächen´ sind bekannt und sonst tut sioch doch wirklich auf breiter Front aber auch garnix schlechtes.

Dem ist wie immer nichts hinzufügen!!! Trifft genau meine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von Frau Schulz

Ok, kleine Ärgernisse hab ich auch.
Bei der A-Säule schieße ich mich an. Die Anfahrschwäche kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dabei hab ich auch den 75 PS Benziner.

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass es total viele "Nicht A2 Fahrer" gibt, die den A2 einfach nicht akzeptieren wollen und ihn ständig schlecht machen.
Hier man die blödsten Sprüche:
- Der hat ja Campingstühle
- Der wird ja nicht umsonst nicht mehr gebaut
- Der Preis ist nicht gerechtfertigt, da bezahlt man nur den Namen
- VW ist viel besser! (das von einem Polo Fahrer *lach*)
Passiert euch sowas auch?

Also ich werde meinen Kleinen nicht so schnell wieder hergeben! Bin sehr zufrieden

Das mit der Anfahrschwäche ist vielleicht ein passives Gefühl, wenn ich schon mal "dösig" bin kommt es vor, dass ich ihn abwürge oder fast abwürge.

Mit allen meinen früheren (Gölfe, Avante, Dieselpassat -54 PS! und Audi 100) ist das so gut wie nie passiert. Auch fahre ich gelegentlich Dienstschlurren, auch da nicht.

Naja, ich sagte ja, man gewöhnt sich dran und so oft kommt´s ja nicht vor.

Diese und andere Sprüche kenne ich, auch "Elefantenrollschuh", was soll´s, NEID. Außerdem sagte ich ja auch, A2 polarisiert...Entweder dafür oder dagegen...
Und die dagegen sind, haben meist keinen Dunst

Dein Schlusssatz: freu, freu...

Bonsoir

ps. Frau Schulz, was ist mit der Lautstärke?

n paar zeilen früher steht ja schon son netter spruch von jemanden der achsoviel ahnung vom A2 hat

"und er soll sich bitte keinen a2 mehr kaufen.. siehst doch was das für ne pest ist.. diese karre..."

Ein Qualitätsprodukt ist der A2, von seiner Konstruktion her schon, auch die Verarbeitung ist ok. Die Zusammensetzung der Bauteile und Steuerungseinheiten sind allerdings den starken Preisvorgaben von Audi zum Opfer gefallen. Es gibt viele Mängel, die Serienweise auftreten. Nicht nur beim 1.2er.
Zudem ist Audi eines der teuerste Fahrzeug, was Service angeht. Ich bin evtl. etwas kritischer als der Otto Normal Fahrer. Viele Kleinigkeiten werden von vielen A2 Besitzern nicht wargenommen. Meiner war ca 8mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Noch sehe ich es mit Humor, immerhin bin ich noch nicht abgeschleppt worden,(... zum Thema Pannenstatistik.)
Ich fahre mein 1.2er noch weiter fleißig ins Büro. Ich bin einmal gespannt wer eher schlapp macht, die 1.2er AluKarre oder meine Nerven. Vergleichbare Alternativen gibt es für mich im Moment keine. ( Automatic, Vollausstattung und max Verbrauch von 3.5L)
Ein Audi kommt mir allerdings nicht mehr ins Haus.

Qualitätsprodukt

-C- hat absolut recht: Kein Auto in dieser Klasse wurde auch nur ähnlich aufwändig konstruiert! Von der Alu-Karosse ganz zu schweigen.
Doch dann mußten - weil es kaum Käufer gab - die Herstellungskosten runter. Das spüren wir an den zum Teil erbärmlichen Qualitäten.

Dennoch - einen Platz in der Neuen Pinakothek hat er sich verdient!!
Gruß
Rolf

Re: Qualitätsprodukt

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

-C- hat absolut recht: Kein Auto in dieser Klasse wurde auch nur ähnlich aufwändig konstruiert! Von der Alu-Karosse ganz zu schweigen.

Eben!!! Das ist ja genau das, was ihn so einmalig und unverwechselbar macht, weg vom Einheitsbrei...

😉

B.

Bonjour: Welche Lautstärke meinst du? Des Motors?
Den Motor fand ich am Anfang echt laut, ich dachte sogar er wäre kaputt oder ein Diesel :-)
Vor allem fand ich es komisch, dass der selbe Motor im Gof 4 viel leiser ist. Ist der beim A2 vielleicht schlecht verpackt?
Ich sag mir jetzt immer, dass er nicht laut sondern sportlich klingt :-)

Re: Qualitätsprodukt

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Doch dann mußten - weil es kaum Käufer gab - die Herstellungskosten runter. Das spüren wir an den zum Teil erbärmlichen Qualitäten.

Dennoch - einen Platz in der Neuen Pinakothek hat er sich verdient!!
Gruß
Rolf

Hab mir deine Diashow angeguckt.

Der kleine kernige A2 gibt ja neben seinem großen Bruder aber auch keinen Millimeter von seinem Selbstvertrauen ab.

Ansonsten kommt es bei diesem optischen Nebeneinander schon einmal zu einem bemitleidenswerten Lächeln.

Hier kommt es ggf. auch zu einem Lächeln, aber aus Freude über das Selbstvertrauen und Selbstverständnis des kleinen Großen.

Und in die Neue Pinakothek kommt meiner erst recht nicht. Da ist der viel zu schade dafür.

BTW: Ich hab bei dir Winterreifen von Michelin gesehen.
Würdest du die im Vergleich mit .... als besser bezeichnen?

Gruß, Tempomat

Souverän

Hallo Tempomat, ich hab bisher immer die Conti 4x4 Winterkontakt gefahren nun zum 1. Mal den Michelin, habe noch keine Erfahrung damit!

Neben meinem Q7 steht der A2 groß und souverän da!
Gruß
Rolf

Deine Antwort