Topspeed so schlechte Aerodynamik?
Servus,
mal ein bißchen im Internet gestöbert nach Luxuswagen und siehe da, der neue Phaeton mit 230ps Diesel als auch mit V6 Benzinner schaffen keine 240 wo doch die Konkurenz bei 250 abgeregelt werden muss.
Woran liegts? Am Gewicht ja weniger.
cya
Beste Antwort im Thema
Lieber Alf,
wenn im Phaeton-Forum über Geschwindigkeiten der Phaeton jenseits 200 diskutiert wird, bleib doch einfach weg.
Mach das lieber bei den Smarties; wird dort bestimmt jede Menge Beiträge geben, wo Du über Deine Erfahrungen
zu diesen Geschwidigkeiten hilfreich und sachlich fundiert berichten könntest!
Udo
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
thema verfehlt, setzen 6Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
...Na und? Wessen Motor wirds wohl eher zersägen? Den Phaetonmotor oder den übergezüchteten 2.0 TFSI-Motor (BYD) mit 83PS Mehrleistung? 😁 😉
...
Warum stellt man dann die Topspeed in Frage stellen wenn diese eigentlich erstaunlich gut ausfällt?
...
komisch das sich kein Phaeton Fahrer aber ein LUPO Fahrer angegriffen fühlt... naja der gute alte Neid halt....
Moin,
ich hatte das eigentlich so interpretiert, dass ROW19m den Topspeed des Phaeton als ausreichend empfindet und glaubt, dass ein überzüchteter (getunter) TFSI-Motor weniger lange halten wird.
Also weder Neid noch das Empfinden sich angegriffen zu fühlen.
Gruß
tottesy
P.S. Ab morgen habe ich die Lizenz, hier offiziell posten zu dürfen. 😁
Hallo Gemeinde,
ich denke mal, dass die Angaben von 7er, A8, S-Klasse u.a. hinsichtlich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sehr optimistisch sind und sich in der Realität diese "Gleiter" nichts schenken werden. Die dürften alle ungefähr gleich sein.
Papier ist geduldig...
Wie dem auch sei, ich finde nicht das der Phaeton zu langsam ist, selbst mit dem V6 TDi erreicht man recht zügig hohe Geschwindigkeiten. Bis zur Vmax dauert es natürlich ein wenig länger als bei größeren Aggregaten. Aber lt. Tacho 250 sind drin ( Tacho = reale Geschwindigkeit! ).
Nungut, ich frage mich auch was dieses Thema für einen Sinn hat? Denn man könnte es schon provozierend aufnehmen ( so wie es auch einige tun ;-) ).
greetz
soll nicht provozierend sein, dachte nur alle schaffen 250 ausser der phaeton, da dies aber ein irglaube war, bzw. es den 7er gar nicht mit allrad gibt habt ihr recht, er ist schnell genug
Hallo,
viel wichtiger als 5km/h Endgeschwindigkeit, finde ich die Drehzahl die bei hohen Geschwindigkeiten anliegt.
Habe in einem Testbericht vom Phaeton V6 TDI (225PS) gelesen, dass bei 200 Km/h ca. 3.900 U/Min anliegen.
Die Höchstgeschwindigkeit (234 Km/h) erreicht er bei seiner Höchstdrehzahl.
Habe zum Vergleich die Daten des aktuellen 730d (231PS) heran gezogen. Bei 200 Km/h liegen lediglich 3.000 U/Min an.
Bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 235 Km/H dreht er etwa 3.525 U/Min.
Wenn die Angaben stimmen, sind das fast stolze 1000 U/Min weniger!
Hat der neue V6 TDI die selbe Getriebeübersetzung?
Zum eigentlichen Thema.
Der Phaeton hat einen Luftwiederstandsindex von 0,73, der 730d von 0,69.
Cw: Phaeton 0,31 - 730d 0,29
Stirnfläche: Phaeton 2,36 - 730d 2,38
Gruß Hendrik
Ähnliche Themen
Hi!
Und noch wichtiger als die Drehzahl ist mir zumindest der Geräuschpegel. 😉
Und da wir ja in unserem Phaeton in Watte gepackt sind, ist der sehr gering; man hört alles andere außer dem Motor.
Einen Vergleich zu dem BMW habe ich da aber leider nicht.
Gruß,
tottesy
Da der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit ansteigt, braucht man auch die quadratische Mehrleistung wenn das Auto größer ist. Der A6 3.0 TDI schafft deswegen auch die 250 km/h (selber probiert), während der Touareg sie erst mit dem W12 schafft. Noch nicht mal der neue R60 wird sie erreichen, trotz getuntem V10 mit 350 PS.
Deswegen verstehe ich auch nicht, daß der Phaeton serienmäßig auf einmal eine Haifischflosse bekommt. Die 8 PS mehr im Facelift werden mit dem komischen Pickel wieder relativiert. Anderswo versucht man, die Karosserie so glatt wie möglich zu bekommen und experimentiert sogar mit Kameras statt Aussenspiegeln.
Ich kann nur eins dazu sagen.. Meinem Vater seine S klasse 320cdi mit 204 ps(letztes Modell) lief mit hängen und würgen auch 250.. Mit seinem neuen A8 4.2 Tdi und Chip auf 375 ps laüft das Ding laut Gps 293.. Aber wollen wir denn alle rasen??Vielleicht kommen ja bald die 130 auf der Autobahn..
Wenn der Tacho schön voraus läuft, schaffst du das auch mit nem alten 150 PS Diesel A8 😁
Leon
Hey Leute,
Habt ihr euch den Dicken nur zum heizen gekauft? Also wir haben ihn zum Kilometerfressen mit besten Komfort gegönnt und da man eigentlich nur selten bei uns in der Gegend zum heizen kommt reicht uns ein schöner 4Sitzer 3,2.
Allerdings überkommt es mich manchmal auch, aber dann geh ich in meine alte Halle
und hol ein 68 Coupe raus und zeig euch mal allen wie schnell man wirklich sein kann.
Mit schnellen Grüssen
Andreas
V6 3,2 4Sitzer LPG
so leicht verspätet ( ich bin neu hier ) melde ich mich dann auch mal 🙂
also ich war fahrer bei volkswagen und bin bisher alle modelle bis auf den 3.6 gefahren!
den v6 tdi habe ich mal bis knapp 255 gefahren 2007 er modell...das liegt daran das vw die highspeed messungen bei 2-3% steigung misst ...deshalb fährt mein privater nich 210 sondern knappe 230 auf gerader strecke...
den v8 kriegt man bis knapp 260 und den w12 nicht abgeregelt läuft genau 317...wenn man den begrenzer rausnimmt .... denn der phaeton w12 hat nur noch wenig lesitung (bedingt des steuergerätes) bei >265 km/h ...wenn diese rasu is gibt er soviel wie er kann dann stezt bei 317 der begrenzer ein..
mag sein, dass der Mercedes etwas schneller ist.......
Aber nach der Fahrt an der Tankstelle spricht man sich dann wieder!
Ich arbeite bei Mercedes und bin somit öfter mit diesen Autos unterwegs.
Privat fahre ich jedoch den V10 tdi, schlage somit 22% Rabatt auf einen Benz
aus. Und warum?? Genau, weil das Verhältnis von Leistung zu Kosten bei VW und
Audi einfach besser ist! Wer viel fährt, wird dies zu schätzen wissen..... 😉
wääääh ein mercedes...schlechte automatik schwammiges fahren...kein spaß...teuer auch noch und man kriegt nich viel geboten (ausnahme s klasse obwohl auch teuer )^^
lg
Zitat:
Original geschrieben von Jawa350-354
wääääh ein mercedes...schlechte automatik schwammiges fahren...kein spaß...teuer auch noch und man kriegt nich viel geboten (ausnahme s klasse obwohl auch teuer )^^lg
Also bitte! Etwas fundierter und seriöser sollte es schon sein. Wir wollen nicht gleich wieder die Rechtschreib und Großschreib-Debatte starten, dennoch für Dich als Newcommer zunächst einige Tipps für das Posten hier bei den Phaetischisti:
1. Als erstes musst Du Deinen Userstatus verbessern. Grünschnäbel werden nur schräg angeschaut!
a ) Suche Dir die ältesten Threads raus und gib Deine Kommentare dazu! Sollte das Thema geklärt sein achte nicht darauf, es kann den anderen nichts schaden, wenn sie deine Meinung dazu lesen
b ) Es ist egal ob du Ahnung von einem Thema hast, notfalls wiederhole das, was deine Vorgänger geschrieben haben
c ) Im Zweifelsfall reicht auch einfach ein Smilie oder ein kurzes "genau!" als Posting
2. Wenn du dann zum Doppel- oder Triple-As aufgestiegen bist kannst du dich mit den aktuellen Themen beschäftigen
a ) Zeige allen, dass du voll in der Szene drinsteckst! Dies lässt sich am besten durch Andeutungen erledigen. Schließlich sollen alle erfahren, dass du mehr weißt als du sagst!
b ) Bringe immer einen Spruch a la "das habe ich schon vor Jahren gesagt" das wird dich in den Augen anderer zum Gott erhöhen!
c ) Zeige keine Unsicherheiten! Nix schadet deinem Ruf mehr als der Satz" Das war mir nicht klar"!
Niemals, auf keinen Fall und unter keinen Umständen darfst du den Satz mit dem bösen I-Wort verwenden. Zu sagen "Das war ein Irrtum meinerseits" ist so gut wie die Aufforderung an die anderen User deine Kompetenz in Frage zu stellen!
d) Solltest du feststellen, dass ein anderer User mit einer gegenteiligen Meinung zu deiner Recht hat, stelle seine Aussage in Frage und schick im gleichen Atemzug einen Spruch wie "Woher willst Du Kiddie das denn wissen" hinterher.
Sollte der andere User älter sein, antworte einfach "Komm Alter, das ist weit nach Deiner Zeit -geh sterben"
e ) Lass dich nicht von Leuten beirren die dich als Spammer oder Troll bezeichnen!
f ) Lass ruhig mal die Sau raus! Die deutsche Sprache hat nicht umsonst so viele Schimpfwörter. Nutze sie!
g ) Sollte jemand mit deinem Stil nicht einverstanden sein und dich von der Seite anlallen, mache dich über ihn lustig!
Ein fehlendes Komma oder ein falsch geschriebenes Wort disqualifiziert den anderen und bringt Gelegenheit über ihn zu lachen.
h) Benutze sooft wie möglich das Wort "wääääh" oder "muuuhhhaaa", es zeigt deine Kompetenz!
i ) Moderatoren sind grundsätzlich Störenfriede! Die sitzen vor ihrem Computer ohne Freunde und ohne Familie und das nur, um die anderen zu quälen und zu überwachen! Gib's ihnen!
Zeige mal, wie hoch über ihnen du stehst! Ein Spruch wie " Ich schreibe es obwohl es von Mod XY sowieso gelöscht wird" bringt deinen Mut zum Ausdruck und hebt dich auf eine Ebene mit Helden wie Che Guevara und dem tapferen Schneiderlein!
j ) Wenn du ein Thema eröffnest ist eine vernünftige Überschrift unnötig! "Frage" oder "Problem" reichen da völlig aus!
k ) Zitiere so oft wie möglich diejenigen, die vor dir geschrieben haben. Nein, einzelne Sätze reichen nicht! Schließlich kann man anderen Usern nicht zumuten 2 Postings zurück zu scrollen um die Meinung des anderen zu lesen
Und nun viel Erfolg hier!
Zum Topspeed-Thema will ich noch anmerken dass es nach meiner Erfahrung auch bei Autos ein Tagesform gibt. Luftfilter, Aussentemperatur, Luftdruck usw. beeinflussen dei Leistungsabgabe. Geschwindigkeiten über 200 sicn (für mich) kein Kriterium zur eurteilung eins Fahrzeugs.
Gruß,
Alf
Zitat:
...
also ich war fahrer bei volkswagen und bin bisher alle modelle bis auf den 3.6 gefahren!
...
und den w12 nicht abgeregelt läuft genau 317...wenn man den begrenzer rausnimmt .... denn der phaeton w12 hat nur noch wenig lesitung (bedingt des steuergerätes) bei >265 km/h ...wenn diese rasu is gibt er soviel wie er kann dann stezt bei 317 der begrenzer ein..
Da redest Du dann aber vermutlich von mehr Änderung als das die üblichen Chiptuner tun, oder?
- Welche Leistung hat ein W12 mit solch einem unlimmitierten MSG?
- Mit Begrenzer meinst Du in dem Fall den Drehzahlbegrenzer?
MfG
P.S.: Das wäre doch mal was für Individual (äh, deren Nachfolger, Name vergessen): offenes MSG! Kostet in der Produktion nichts (mehr), läßt sich aber locker für 2-3k verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von HansAnona
Also bitte! Etwas fundierter und seriöser sollte es schon sein. Wir wollen nicht gleich wieder die Rechtschreib und Großschreib-Debatte starten, dennoch für Dich als Newcommer zunächst einige Tipps für das Posten hier bei den Phaetischisti:Zitat:
wääääh ein mercedes...schlechte automatik schwammiges fahren...kein spaß...teuer auch noch und man kriegt nich viel geboten (ausnahme s klasse obwohl auch teuer )^^lg
1. Als erstes musst Du Deinen Userstatus verbessern. Grünschnäbel werden nur schräg angeschaut!
a ) Suche Dir die ältesten Threads raus und gib Deine Kommentare dazu! Sollte das Thema geklärt sein achte nicht darauf, es kann den anderen nichts schaden, wenn sie deine Meinung dazu lesen
b ) Es ist egal ob du Ahnung von einem Thema hast, notfalls wiederhole das, was deine Vorgänger geschrieben haben
c ) Im Zweifelsfall reicht auch einfach ein Smilie oder ein kurzes "genau!" als Posting2. Wenn du dann zum Doppel- oder Triple-As aufgestiegen bist kannst du dich mit den aktuellen Themen beschäftigen
a ) Zeige allen, dass du voll in der Szene drinsteckst! Dies lässt sich am besten durch Andeutungen erledigen. Schließlich sollen alle erfahren, dass du mehr weißt als du sagst!
b ) Bringe immer einen Spruch a la "das habe ich schon vor Jahren gesagt" das wird dich in den Augen anderer zum Gott erhöhen!
c ) Zeige keine Unsicherheiten! Nix schadet deinem Ruf mehr als der Satz" Das war mir nicht klar"!
Niemals, auf keinen Fall und unter keinen Umständen darfst du den Satz mit dem bösen I-Wort verwenden. Zu sagen "Das war ein Irrtum meinerseits" ist so gut wie die Aufforderung an die anderen User deine Kompetenz in Frage zu stellen!
d) Solltest du feststellen, dass ein anderer User mit einer gegenteiligen Meinung zu deiner Recht hat, stelle seine Aussage in Frage und schick im gleichen Atemzug einen Spruch wie "Woher willst Du Kiddie das denn wissen" hinterher.
Sollte der andere User älter sein, antworte einfach "Komm Alter, das ist weit nach Deiner Zeit -geh sterben"
e ) Lass dich nicht von Leuten beirren die dich als Spammer oder Troll bezeichnen!
f ) Lass ruhig mal die Sau raus! Die deutsche Sprache hat nicht umsonst so viele Schimpfwörter. Nutze sie!
g ) Sollte jemand mit deinem Stil nicht einverstanden sein und dich von der Seite anlallen, mache dich über ihn lustig!
Ein fehlendes Komma oder ein falsch geschriebenes Wort disqualifiziert den anderen und bringt Gelegenheit über ihn zu lachen.
h) Benutze sooft wie möglich das Wort "wääääh" oder "muuuhhhaaa", es zeigt deine Kompetenz!
i ) Moderatoren sind grundsätzlich Störenfriede! Die sitzen vor ihrem Computer ohne Freunde und ohne Familie und das nur, um die anderen zu quälen und zu überwachen! Gib's ihnen!
Zeige mal, wie hoch über ihnen du stehst! Ein Spruch wie " Ich schreibe es obwohl es von Mod XY sowieso gelöscht wird" bringt deinen Mut zum Ausdruck und hebt dich auf eine Ebene mit Helden wie Che Guevara und dem tapferen Schneiderlein!
j ) Wenn du ein Thema eröffnest ist eine vernünftige Überschrift unnötig! "Frage" oder "Problem" reichen da völlig aus!
k ) Zitiere so oft wie möglich diejenigen, die vor dir geschrieben haben. Nein, einzelne Sätze reichen nicht! Schließlich kann man anderen Usern nicht zumuten 2 Postings zurück zu scrollen um die Meinung des anderen zu lesenUnd nun viel Erfolg hier!
Zum Topspeed-Thema will ich noch anmerken dass es nach meiner Erfahrung auch bei Autos ein Tagesform gibt. Luftfilter, Aussentemperatur, Luftdruck usw. beeinflussen dei Leistungsabgabe. Geschwindigkeiten über 200 sicn (für mich) kein Kriterium zur eurteilung eins Fahrzeugs.
Gruß,
Alf
Lieber Alf,
zur Vollständigkeit deiner ausführlichen Liste sollte noch Folgendes hinzu gefügt werden:
l.) Wichtig ist immer bei Dingen mitzudiskutieren , die den Erfahrungsschatz des Postenden hervorheben. Es ist hier in diesem Forum möglich, in aller Ausführlichkeit über Dinge zu berichten , wie zum Beispiel die "Landegenauigkeit einer Concorde bei seitlichen Aufwinden" oder immer wieder diskutieren hier einige Wenige über das Thema:"Einparkverhalten der USS Niemitz bei Gegenströmung".
😉
dsu