Topmodell 130i gesehen!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi

als ich am Freitag in München an einer roten Ampel stand war neben mir ein schwarzer 1er gestanden! der hatte mal nen sound das war wirklich übel, z4 ähnlich!als dann die ampel auf grün um geschalten hat sah ich nur noch nen schwarzen pfeil an mir vorbei schießen! ich dachte wow hab gerade nen raketen start aus nächser nähe erlebt! das ding hatte zwei rohre hinten! und bin mir ab nun sicher das dieses geschoss bald in serie gehen wird!

Gruß Xyilon

23 Antworten

Vielleicht war es aber auch eins der bereits angebotenen Modelle mit der Zusatzaussattung doppelstrahliger Auspuff !

@Xyilon: bei allem verständnis für deine begeisterung? woher weist du dass es kein 125i oder ähnliches war? hast du einen modelschriftzu gesehen? oder es war so wie newlixx es bereits sagte. ein kerniger sound und schneller ampelstart sind wohl als beweise für die existenz eines 130i etwas dürftig.

ich habe mal meinen BMW-Händler nach nem 6-Zylindermodell gefragt. Der hat gemeint, dass er auf jeden Fall dieses Jahr nicht mehr rauskommt. Wenn er rauskommt dann allerdings nur als 130i und nicht als 125i.

HI
wie bereits schon erläutert wird es wenn nur den 130i geben und das war eindeutig ein 6 Zy sound !

PS:hatte natürlich keinen schriftzug drauf

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo!

Wieviel PS wird denn der 130i haben? Sind es nicht um die 250 PS?
Und die lücke zwischen 150 PS (120i) und 250 PS (130i) soll also nicht geschlossen werden?
Ich könnete wetten es kommt noch ein 125i mit ca. 210 PS.

Naja, die Händler selber wissen zum Teil nicht viel über die Einführung von nächsten Modellversionen. Mehr kann man da schon in Internet erfahren. Die Händler werden kurz vor der Einführung informiert.

Weiß nicht ob es Sinn macht in einen 1er einen 3l Motor zu verbauen. Diesen Sinn hat BMW nicht mal beim 3er Compact gesehen! Weiterhin gibt es in der Klasse keinen 3l-Konkurrenten. Der Golf GTI wird 200 PS haben (folglich auch ein A3 mit gleichem Motor), d.h. ein 125i würde ihn um ein paar PS übertreffen können und somit wäre für BMW alles wieder in Butter.

Weiterhin muß BMW auch Abstand zu einem M2 halten. Wenn der M2 dann "nur" ca. 300 PS haben würde, hätte er keine Daseinsberechtigung, wenn es einen 130i geben würde. BMW muß aufpassen, das die sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen.

@artchi

Baut BMW Autos seiner Kunden wegen oder wegen der Konkurrenz?

@wyzi318iE46Limo

schon klar, aber die Verkäufer selber informieren sich ja auch bspweise über internet!

Zitat:

Original geschrieben von Artchi


Weiß nicht ob es Sinn macht in einen 1er einen 3l Motor zu verbauen. Diesen Sinn hat BMW nicht mal beim 3er Compact gesehen! Weiterhin gibt es in der Klasse keinen 3l-Konkurrenten. Der Golf GTI wird 200 PS haben (folglich auch ein A3 mit gleichem Motor), d.h. ein 125i würde ihn um ein paar PS übertreffen können und somit wäre für BMW alles wieder in Butter.

Weiterhin muß BMW auch Abstand zu einem M2 halten. Wenn der M2 dann "nur" ca. 300 PS haben würde, hätte er keine Daseinsberechtigung, wenn es einen 130i geben würde. BMW muß aufpassen, das die sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen.

doch gibt es, audi bietet den a3 mit 3.2l an!

Clown333! Ob du es glaubst oder nicht, sie haben die Konkurrenz im Auge! Bestes Bsp.: 318i und 316i. Man hat in diese Autos keine 1,8l bzw. 1,6l Motoren eingebaut, wie es die bezeichnung eigentlich vermuten sollte. Nein, man hat wegen der Konkurrenz Mercedes C-Klasse 180 einen größeren Motore eingebaut, damit z.B. der 318i mit dem C 180 mithalten kann!

C180: 1,8l mit Kompressor 143 PS
318i: 2,0l 143 PS
316i: 1,8l 115 PS

Normalerweise müsste der 318i einen 1,8l Motor haben, aber da wirft BMW auch schon mal seine Namenskonvention um, damit das Model auch ja mit der Klassen-Konkurrenz mithalten kann. BMW macht das nicht zur Liebe zum Kunden, sondern damit die Leistungsdaten auf dem Papier stimmen.

Genauso wird BMW auch beim 1er handeln.

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug


doch gibt es, audi bietet den a3 mit 3.2l an!

Kenne jetzt die Beschleunigung von 0 auf 100 nicht. Ich weiß aber das der Golf R32 (3,2l) schlappe 0,4 Sekunden schneller war als ein 325ti mit 2,5l. Kein Grund für BMW einen 330ti auf den Markt zu bringen, zumal der 325ti 1000 EUR billiger war als der viel schwerere R32 (was ihn nicht schneller macht als ein leichterer 325ti).

Zitat:

Original geschrieben von Artchi


Kenne jetzt die Beschleunigung von 0 auf 100 nicht. Ich weiß aber das der Golf R32 (3,2l) schlappe 0,4 Sekunden schneller war als ein 325ti mit 2,5l. Kein Grund für BMW einen 330ti auf den Markt zu bringen, zumal der 325ti 1000 EUR billiger war als der viel schwerere R32 (was ihn nicht schneller macht als ein leichterer 325ti).

falls es dich interessiert:

der a3 (aktuelles modelljahr mit überarbeitetem getriebe) braucht 6.3 sec (mit dsg 6.2 sec)

gruß

Servus!

Ich hab auch schon in diversen Zeitschriften gelesen, dass als Sechszylinder nur der 3 Liter kommen wird!

Letztens hab ich ne alte AMS gefunden, da hab ich mir die Vorankündigung des 1- er nochmal durchgelesen.
Da war von einem Vierzylinder- Turbo die Rede! Hat mich zwar gewundert, aber warum nicht!

Passt ja zur Konkurrenz (Audi A3 TFSI oder Golf GTI)!

Gruß
Atred

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA


Hallo!

Wieviel PS wird denn der 130i haben? Sind es nicht um die 250 PS?
Und die lücke zwischen 150 PS (120i) und 250 PS (130i) soll also nicht geschlossen werden?
Ich könnete wetten es kommt noch ein 125i mit ca. 210 PS.

Kommt drauf an. Man koennte auch den RS im Auge haben, der im Golf zwischen 270 - 300 PS haben soll. Dauert aber noch bis der kommt.

Ich schaetze mal, die koennten auch einen 120is machen mit vielleicht 170 - 200 PS. Und dann nen 6 Zyl. mit vielleicht 250 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen