ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Top Speed GTS 3.2

Top Speed GTS 3.2

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 17:17

Hi GTS Fans,

ich bekomme im März meinen neuen GTS 3.2 und kann es kaum noch erwarten

mich interessiert ob jemand seinen 3.2 schon mal voll ausgefahren hat

lt. Autozeitung sind echte 248 km/h = 6.070 u/min. da der Motor aber seine Höchstleistung erst bei 6.200 u/min abgibt müßten doch locker echte 250 km/h drin sein. Echte Tests wie früher gibt es ja fast nicht mehr. Es wird immer die Werksangabe übernommen. Früher wurde die Höchstgeschwindigkeit eine Stelle hinter dem Komma angegeben und ein Durchschnitt aus mehreren Messungen gebildet.

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Grüße Speed-Gerd :-)

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2003 um 18:49

weis denn keiner ne antwort ? ;(

Speedtest

 

Hi,

Bin letztes Wochenende auf der Bahn gewesen und hab ihn mal etwas gekitzelt.

Was mich nämlich bei frühreren Fahrten gewundert hatte, war, dass ich bis auf 220km/h spielend kam, und dann dauerts ewig bis er weiter auf Touren kommt. (4000 U/min)

Ist ein Automatic. (Ebenso auch meine erste Erfahrung damit.) Beim Austausch mit nem Kollegen brachte er mich darauf die selbe Strecke mal manuell zu fahren. Siehe da er kommt noch schneller (weil Gänge wurden höher ausgefahren) auf Speed. Konnte ihn auf Grund der Verkehrslage allerdings nur auf 240 km/h jagen. Zu meinen visuellen Werten:

4. Gang ca. 6000 U/min Tacho 240 km/h

5. Gang ca. 4700 U/min Tacho 240 km/h

muss also noch mehr drin sein...

Werde es Ende der Woche nochmal Testen, wenn es das Wetter, der Verkehr und meine Mitfahrer erlauben. ;-)

Gruß GTSV6HRO

omg wen intressiert das ob 248 oder 250 ?

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 18:43

Ich denke der läuft mindestens echte 253km/h

 

mfg Speed-Gerd

am 25. Februar 2006 um 6:04

HI,

beim meinem 94er Caravan mit 3.2 und Schaltgetriebe ist die angegebene Vmax 239 km/h. Komme mit 18 Zoll-Serienfelgen und Serientieferlegung auf absolut ebener Strecke auf ca 242 nach Tacho, diese sind dann nach Navi-Tacho eben 'nur' die 239, so wie in den Papieren angegeben. Trotz noch bißchen Luft zum roten Bereich hab ich ihn noch nie höher gekriegt.

Hatte irgendwo hier mal gelesen, dass die Serienstreuung des 3.2 doch eher nach unten als nach oben geht.

Würde erwarten, dass Dein GTS die Werksangaben erreicht, aber auf viel mehr würde ich nicht hoffen.

Gruß

WH

 

(Sorry, ist 2004er anstelle 1994...)

Zitat:

Original geschrieben von hildwol

HI,beim meinem 94er Caravan mit 3.2 und Schaltgetriebe ist die angegebene Vmax 239 km/h.

Selber umgebaut auf 3,2er ?

mfg

Omega-OPA

am 25. Februar 2006 um 6:45

@omega-opa

...war zu früh am morgen, ist natürlich 2004er.

Sorry.

Wo hast Du denn das gelesen mit der Serienstreuung? Zumindest in diesem Forum lag noch keiner unter 222PS. Die Meisten lagen bei 228-230PS. Der stärkste lag im Serientrim bei 236PS.

Wenn Dein Wagen noch mit 18" die 239km/h schafft, dann steht er doch sehr gut im Futter. Original wurden die Höchstgeschwindigkeiten in Dudenhofen mit einem Serienmodell (215/55 R16) und Null Ausstattung gefahren...

Meine 3.2er Automatik (246km/h laut Schein) liefen alle in den Begrenzer der 4. Fahrstufe (253km/h). In der 5. kommt dann nix mehr. Der Handschalter lief auch nicht mehr - allerdings reichte da ein kurzes Gefälle zum Schwung holen, um erheblich schneller zu werden. Der Handschalter hatte aber auch die bessere Übersetzung und etwas weniger Verlustleistung.

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

omg wen intressiert das ob 248 oder 250 ?

Der Frage schließe ich mich allerdings an.

Es kann mir keiner erzählen, daß das auf einer normalen Strecke von Belang ist.

am 25. Februar 2006 um 19:58

Warum um ein paar km/h diskutieren??

Meiner sollte auch 250km/h laufen und was konnte ich bisher auf meiner kleinen Landautobahn max fahren? - 220km/h

Ist doch viel zu viel Betrieb auf der AB um die stärkeren Autos richtig auszufahren. Kaum gibt man Gas schert vorne jemand hinter nem LKW aus und man muss sowieso wieder Bremsen.

Hi,

also mein V6 (5 Gang) erreicht die angegebene V/Max immer,egal ob mit 19" im Sommer oder 16" im Winter.Der Unterschied liegt nur daran,dass er mit den Winterreifen,den Speed lockerer erreicht.

Bisher hatte ich den Wagen 4x auf "Anschlag",davon 3 x mit Sommerreifen.Wobei ich nicht glaube,dass der Wagen knapp 270 km/h in echt erreicht!Eher gehe ich von der üblichen "Lüge" des Tacho aus.Also 250 km/h müsste ein GTS mit Schaltgetriebe,der gut eingefahren wurde und Leistungsmässig nicht von der Angabe negativ abweicht,schaffen!

Zitat:

Es kann mir keiner erzählen, daß das auf einer normalen Strecke von Belang ist.

Natürlich ist es "relativ" egal,ob nun 248 oder 250 km/h anliegen.Das was man aber daran ablesen kann,wie die Motoren im Futter stehen und wie die Performance bis zum Topspeed ist.

Wenn dann das Argument des (angeblichen) fehlens der Möglichkeit des Ausfahrens kommt,so kann ich jeden nur sagen,dass wir zum Glück in Deutschland leben.Es gibt genug Strecken und Möglichkeiten,seinen Wagen mal auszufahren.Zur Not gibts ja auch noch die Nacht!

Bis denne...

Der Meinung kann ich mich auch nur anschliessen. Wenn ich nach dem Topspeed frage bei selben Motorisierungen, interessiert mich im Endeffekt nicht, dass er die angegebene Geschwindigkeit schafft, sondern warum er sie vielleicht nicht schafft, obwohl er es schaffen müsste und ob das bei anderen genauso ist...usw.

Ist doch letztendlich das Gleiche, wie wenn gefragt wird "was verbreuchen Eure Vectras" oder die Vergleiche "geringe Scheinwerferausleuchtung"

Um wieder zum Thema selbst zu kommen: der Sigi, den ich mal übers Wochenende hatte, ist auf der Bahn nach etwas Anlauf knapp über 250 lt. Tacho gefahren.

Hi,

bin auch der selbe Meinung wie Mauzl.

Laut Tacho fährt meiner knapp über 260 km/h.

mfg Lones

Hi,

also ich persönlich finde es in der Nacht unverantwortlich mit 250 km/h über die Autobahn zu brettern. Die Sicht ist doch sehr eingeschreckt und nicht zu vergessen das oft nachts oft Wildwechsel stattfinden.

Euer Leben ist für so ne Aktion viel zu schade Jungs.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen