ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3.2 V6 mit 215Tkm ohne bedenken kaufen??

GTS 3.2 V6 mit 215Tkm ohne bedenken kaufen??

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. März 2012 um 13:07

Hallo Freunde,

zur Zeit fahre ich einen Astra H 1.6 TP Schalter und wie Ihr an meinem Nick unschwer erkennen könnt war ich mal GTS Fahrer und möchte mir eventuell wieder einen GTS kaufen.

Habe eins in einem sehr guten Zustand und mit sehr vielen extras gefunden aber mich macht die hohe Laufleistung ( 215Tkm ) des Motors etwas stutzig.

Der GTS ist Baujahr 5/2003, ist ein Schaltwagen, hat Navi, Klimaaut.,Sitzheizung, PDC aber steht nichts vom Scheckheft! TÜV und AU sind aber neu.

Kann man den Wagen kaufen trotz hoher Laufleistung? Hat der Motor irgendwelche macken?Hat der Vectra 3.2 auch das Problem mit der rupfenden Kupplung beim Anfahren wie der Astra H?

Hab mir schon einige Threads durchgelesen mit dem Thema 3.2 V6 aber irgendwie nichts befriedigendes gefunden!!

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten ;-)

MfG

KADIRGTS

Beste Antwort im Thema

Lasse Dir alle Rechnungen zeigen und checke, ob alles seine Richtigkeit hat. Achte vor Allem auf die Rechnung über den Zahnriemenwechsel.

Ein fehlendes Scheckheft ist für mich nicht relevant, wenn alles ordentlich repariert wurde und kein Reparaturstau vorliegt. Ich habe meinen GTS V6 gekauft, als er knapp 6 Jahre alt war und rund 46000km gelaufen hatte. Ich führe auch kein Scheckheft. Alles, was defekt ist, wird repariert und kann anhand von Rechnungen nachvollzogen werden. Das reicht. Ich bin der Meinung, daß sich ein Scheckheft bei dem Fahrzeugalter nicht mehr lohnt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ahoi,

prinzipiell spricht nichts gegen die Anschaffung. Aber ein Wagen mit 215TKm muss man schon etwas genauer unter die Lupe nehmen - auch oder weil er äußerlich sehr gut darsteht. Dann ist natürlich auch der Verkaufspreis entscheidend. Du wirst keinen Wagen bekommen der die nächsten Jahre keine Pflege benötigt. Ist der Preis verhältnismäßig niedrig - ist noch Luft für nötige Reperaturen und umgekehrt. Für mich wären aber folgende Dinge besonders wichtig:

- sämtliche Fahrwerksteile ansehen

- Bremsen vorne/hinten genau ansehen

- Abgasanlage (besonders die Endschalldämpfer und die beiden Flexrohre) auf Rost und Undichtigkeit überprüfen.

- Motor genau ansehen, auch von unten (Ventildeckeldichtung rundum ansehen - zur Not mit Taschenlampe für die hintere Bank)

- Ausführliche Probefahrt und möglichst nicht von der plötzlichen Mehrleistung zum Vorgängerfahrzeug blenden lassen.

- Alle elektronischen Bauteile im Interieur ausprobieren (nimm eine Audio-CD mit um den CD-Wechsler zu testen!)

- Wann/von wem wurde der letzte Zahnriemen gemacht - Belege?

Falls man keine Möglichkeit hat den Wagen von unten zu inspizieren - einfach während der Probefahrt (am besten allein) zum TÜV und einen Check auf eigenen Kosten machen lassen. Das ist immer noch besser als die Katze im Sack zu kaufen.

Gruß

 

Prinzipiell würde ich nie ein gebrauchtes Auto bedenkenlos kaufen, egal mit welcher Laufleistung.

Beim 3.2 V6 würde ich zusätzlich zu dem, was mein Vorredner aufgeführt hat, noch darauf achten, ob Kühlmittelverlust zu erkennen ist. Dies könnte auf einen defekten Ölkühler hindeuten (typischer Defekt bei dem Motor). Außerdem solltest Du, wenn Du Dir den Wagen ansiehst, darauf achten, daß der Motor nicht vorher schon warmgfahren wurde. Beim Kaltstarten hört man am besten evtl. auftauchende unerwünschte Nebengeräusche.

am 7. März 2012 um 17:17

Ebend, egal wieviel gelaufen.

Man weiss nicht wie der Wagen bewegt und gewartet wurde.

Eine hohe Laufleistung ist ja kein Problem wenn immer alles ordentlich repariert wurde und kein Wartungsstau vorliegt der schnell teuer werden kann.

Habe meinen mit 131.000 Km gekauft und nun iwasbei 178.000 Km auf der Uhr und ausser dem CIM keine ausserplanemässigen Ausfälle.

Und was repariert werden muss wird ordentlich gemacht.

Nich nach dem Motto "Muss ja nur noch 1 Jahr halten" oder so.

Gruss

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:04

Der GTS kostet 3900€. Leider hat er keine Angaben wegen Scheckheft oder wann der Zahnriemen gewechselt wurde gemacht. Werde ihn morgen eventuell anrufen.

Themenstarteram 7. März 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Der GTS kostet 3900€. Leider hat er keine Angaben wegen Scheckheft oder wann der Zahnriemen gewechselt wurde gemacht. Werde ihn morgen eventuell anrufen.

Habe ihn per Mail angeschrieben auf die Fragen ob Scheckheft und Zahnriemenwechsel.

Antwort: kein Scheckheft und Zahnriemenwechsel und Ölwechsel 2011 gemacht. Hat wohl diverse Rechnungen usw.

Was sagt ihr, Finger weg oder Preis runterhandeln und kaufen??

MfG

Kadir

Themenstarteram 7. März 2012 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Der GTS kostet 3900€. Leider hat er keine Angaben wegen Scheckheft oder wann der Zahnriemen gewechselt wurde gemacht. Werde ihn morgen eventuell anrufen.

Habe ihn per Mail angeschrieben auf die Fragen ob Scheckheft und Zahnriemenwechsel.

Antwort: kein Scheckheft und Zahnriemenwechsel und Ölwechsel 2011 gemacht. Hat wohl diverse Rechnungen usw.

Was sagt ihr, Finger weg oder Preis runterhandeln und kaufen??

MfG

Kadir

So, habe weiter Infos vom GTS ;-) der Zahnriemen wurde bei 199Tkm gewechselt, kein Serviceheft !!! nur Rechnungen von Reperaturen oder Bremsenwechsel usw. Er ist der dritte Besitzer des GTS.

Was denkt ihr, soll ich mir mal den Wagen ansehen?

Lohnt es sich den preislich runter zu drücken??

Mfg

Kadir

Servus,

fehlendes oder schlecht geführtes Serviceheft muss nix heißen.

den Ex-Astra meiner Mutter haben wir ab dem zarten Alter von 4 Jahren auch nicht mehr zum FOH geschoben. Die wesentlichen Dinge haben wir selbst bzw. in einer freien Werkstatt gemacht.

Schau dir doch die vorhanden Rechnungen mal an. Wenn sich über die letzten 2 - 3 Jahre nachvollziehen läßt, was gemacht wurde, ist es eine Überlegung allemal wert.

Die Maschine an sich ist mit 70 PS/L nicht gerade an der Kotzgrenze, die Peripherie bedarf eines genaueren Blicks.

G

simmu

Lasse Dir alle Rechnungen zeigen und checke, ob alles seine Richtigkeit hat. Achte vor Allem auf die Rechnung über den Zahnriemenwechsel.

Ein fehlendes Scheckheft ist für mich nicht relevant, wenn alles ordentlich repariert wurde und kein Reparaturstau vorliegt. Ich habe meinen GTS V6 gekauft, als er knapp 6 Jahre alt war und rund 46000km gelaufen hatte. Ich führe auch kein Scheckheft. Alles, was defekt ist, wird repariert und kann anhand von Rechnungen nachvollzogen werden. Das reicht. Ich bin der Meinung, daß sich ein Scheckheft bei dem Fahrzeugalter nicht mehr lohnt.

schau dir vor allem die federn genau an. die brechen gerne :(

ansonsten ist mit die leitung vom ölkühler mal geplatz. vielleicht auch da mal genauer schauen.

...zumal Scheckhefte auch in div. Plattformen zu kaufen gibt.

Ích hebe für meine Autos auch jede Rechnung auf, so kann der spätere Käufer den kompletten Lebenszyklus nachvollziehen.

Das macht sich auch bezahlt, meinen Diesel Vectra hab ich für knapp 2.000 € über DAT verkauft bekommen - und hey, es ist ein Opel.

 

;)

simmu

@ Themenersteller:

meinst du den hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 8. März 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von a3_turbo_freak

@ Themenersteller:

meinst du den hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hi,

ja genau der ist es...

Themenstarteram 8. März 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von a3_turbo_freak

@ Themenersteller:

meinst du den hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hi,

ja genau der ist es...Aber vorher muss ich meinen Astra los werden... man oh man

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

 

Hi,

ja genau der ist es...Aber vorher muss ich meinen Astra los werden... man oh man

Live haste den ja noch nicht gesehen oder? weil auf die bilder erkennt man ja mal garnichts. Wenn ich ein Auto verkaufen wollen würde, dann würde ich es frisch geputzt bei tageslicht fotographieren das man den topzustand auch erkennen kann so wie er das in seiner anzeige beschreibt. Verstehst du was ich meine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3.2 V6 mit 215Tkm ohne bedenken kaufen??