ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welches Fahrwerk für GTS nehmen? Erfahrungen? (H&R, KW)

Welches Fahrwerk für GTS nehmen? Erfahrungen? (H&R, KW)

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. April 2012 um 21:19

Hallo :)

Nachdem mir heute das 2. Mal eine Feder gebrochen ist, überlege ich ein komplettes Fahrwerk von H&R, KW oder Bilstein zu nehmen. Ich kenn mich auf dem Sektor leider überhaupt nicht aus. Vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen. Gibt es z.B. außer den oben genannten Herstellern auch noch andere gute?

Zur Ausgangssituation:

Vectra GTS 3.2 V6 (MJ 03,5) mit serienmäßigem Sportfahrwerk und 17" Serienräder

Für mein Empfinden:

Ziemlich hart das Ganze. Hoppelt fast schon zu viel für meinen Geschmack. Kann aber auch an dem insgesamt alten Fahrwerk liegen, 153 tkm hat er ja schon auf der Uhr. Außerdem relativ tief das gute Schiff. Also in jede Garage kann ich mit dem nicht

Straßenzustand:

Wenn ich nicht gerade auf der Autobahn unterwegs bin, eher schlecht. Kopfsteinpflaser gibts auch und extreme Querrillen an 2 Stellen. Außerdem überall solche absolut BESCHEUERTEN BREMSHÜGELN UND ERHÖHUNGEN!! (sry normal schreib ich nicht so, aber heute ist mir wieder bei Schrittgeschwindigkeit auf einer ganz sinnvollen "Zebrastreifenerhöhung" die Feder hops gegangen)

Mein Ziel:

Es kann ruhig straff bzw. straffer sein das Fahrwerk (bin ja eigentlich im Alter tiefer, breiter, härter :D), aber es sollte auf keinen Fall "hoppeln". Außerdem will ich auf gar keinen Fall für den Straßenräumdienst arbeiten :D. Also 30/30 wäre perfekt, eventuell noch 40/30. Sollte gegenüber jetzt dann rund 1cm tiefer sein. 17" Felgen werden bleiben.

Außerdem würde mich interessieren ob es elektronische Fahrwerke zum nachrüsten a la IDS+ bzw. FlexRide gibt? Oder ist sowas nicht zu bezahlen?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

gruß

spitzer

Beste Antwort im Thema

Alternativ die BMW Unterlagen nehmen .. gibt es in drei bekannten Varianten mit 10, 15 und 20mm.

Guckst du hier: www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=239

Von Weitec soll es auch welche geben mit Gutachten, wers braucht ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bilstein B12 ist genauso straff und sogar bei Fahrt über kleine Kanten etwas komfortabler.

Fahre den gleichen Motor wie und nach einem Federnbruch (keine Kulanz von Opel) habe ich mir ein Komplettfahrwerk von KAW verbauen lassen mit 55/40.

 

Ist alltstauglich, auch mit den 235/35R19 im Sommer. Selbst die schlechten Strassen in Kroatien schluckt es ohne Probleme. Waren mal zu fünft im Wagen mit 3 Koffern, keine Probleme.

 

Ich IDS+ wird nicht so einfach sein bzgl. Nachrüstung.

Themenstarteram 3. April 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von oli73

Bilstein B12 ist genauso straff und sogar bei Fahrt über kleine Kanten etwas komfortabler.

Hab mich jetzt mal schon ein bisschen eingelesen. Aber B12 ist glaub ich wegen 2 Punkten nichts für mich:

1. anscheinend besteht das Set aus Bilstein-Dämpfer und H&R-Federn. Die H&R Federn sind aber wohl um einiges Tiefer als 30/30. Dann bin ich vielleicht bei 50/40 und bekomm Probleme wegen der Tiefe (bin aus Österreich :rolleyes:). Außerdem hab ich keine originale Auspuffanlage darunter und würde wohl überall aufsetzen.

2. Das Zitat stammt von torjan . Klingt irgendwie nicht nachdem was ich mir vorgestellt habe :eek::

Zitat:

Bilstein B12 Fahrwerk, nach 60tkm zu hart und Folgeschäden fürs Fahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Fahre den gleichen Motor wie und nach einem Federnbruch (keine Kulanz von Opel) habe ich mir ein Komplettfahrwerk von KAW verbauen lassen mit 55/40.

Leider viel zu tief. Ich frag mich immer wo man mit solchen Autos eigentlich noch fahren kann :D. Ich setz ja jetzt schon an manchen Einfahrten auf. Außerdem brechen KAW und H&R Federn auch ab und zu. Also vom Regen in die Traufe oder so :D. Und das mit IDS+ kann man wohl eher unter Schnapsidee verbuchen :D.

 

Meine Favoriten sind derzeit Bilstein B6 oder B8 oder Sachs (=Seriendämpfer?) und Eibach-Federn sind fast schon sicher.

Von KW gibt es nur Gewindefahrwerke richtig? Die sind dann wohl nichts für mich.

Themenstarteram 4. April 2012 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

1. anscheinend besteht das Set aus Bilstein-Dämpfer und H&R-Federn.

Muss mich hier kurz selbst korrigieren bezüglich dem Bilstein B12. Waren anscheinend früher H&R-Federn, jetzt wird das Set mit Eibach Pro-Kit Federn ausgeliefert. Umso besser :)

Somit wären meine Favoriten:

Bilstein B12 Pro-Kit oder Eibach Pro-Kit + Sachs Super Touring

Vorteil B12: Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt -> längere Lebensdauer der Dämpfer

Nachteil B12: die wohl deutlich härtere Variante

Leider finde ich nicht viel zu den Sachs Super Touring. Sind das die original GTS-Dämpfer oder sportlicher?

Und weiß zufällig jemand wie das mit dem Eintragen in Österreich aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Fahre den gleichen Motor wie und nach einem Federnbruch (keine Kulanz von Opel) habe ich mir ein Komplettfahrwerk von KAW verbauen lassen mit 55/40.

Leider viel zu tief. Ich frag mich immer wo man mit solchen Autos eigentlich noch fahren kann :D. Ich setz ja jetzt schon an manchen Einfahrten auf. Außerdem brechen KAW und H&R Federn auch ab und zu. Also vom Regen in die Traufe oder so :D. Und das mit IDS+ kann man wohl eher unter Schnapsidee verbuchen :D.

Also zu tief finde ich ist es nicht, habe keine Probleme bei Auf-/Abfahrten. Selbst bei den schlechten Strassen in Kroatien, keinerlei Probleme. Super Strassenlage.

 

Tief ist wie bei einem Vectra, vorne 100, hinten 80, da haste wirklich Probleme mit dem Fahren.

Ahoi,

meine Kombination ist Eibach Pro-Kit + Sachs Super Touring. Ohne es je gemessen zu haben denke ich, daß diese Kombi gut an 30/30 ran kommt. Ich hab auch den 3.2er.

Würde H&R nicht mehr kaufen - deutlich zu hart und zu tief (bei meinem ca. 45-50mm) .

Hallo,

@Zerbrösel: kannst du bitte mal das Maß nehmen von Unterkante Radlauf bis mitte Rad? Habe gerade neue Federn bekommen (auf Kulanz), sind aber meiner Meinung nach viel zu hoch. Überlege deshalb auch auf Eibach umzubauen.

Danke.

MfG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von kusse10

.... Habe gerade neue Federn bekommen (auf Kulanz), sind aber meiner Meinung nach viel zu hoch...

Soweit ich weis gibt es nicht mehr die 20mm Federn die der GTS ab Werk drauf hatte. Man bekommt die normalen Federn die in die Limo's verbaut werden/wurden.

 

Sprich, kein Sportfahrwerk mehr.

am 4. April 2012 um 22:28

Bei mir ist letztes Jahr auch vorne die Feder gebrochen. Hab mir originale Federn gekauft und es hieß das würde sich noch senken --> hat sich nicht gesenkt, hab einfach die normalen Federn der normalen Limo bekommen. Also Achtung!

Jetzt hab ich Eibach 30mm Federn drin mit den originalen GTS-Dämpfern (hab ich gleichzeitig neu gekauft). Bin eigentlich ganz zufrieden damit, sieht gut aus und man sitzt selten auf. Die Härte ist ok aber für meinen Geschmack sollte er nicht mehr härter sein als er jetzt ist... Bilder vom Auto siehst du in meinem Profil.

Achja hab den 2.2 DTI

Eibach Federn und Sachs Dämpfer, sieht gut aus, ist angenehm zu fahren, nicht zu Tief und hat ein gutes Preis Leistungsverhältniß.

dazu haben die Eibach Federn bei Verwendung von org. Felgen/Reifen auch noch ne ABE :)

Themenstarteram 5. April 2012 um 16:04

Vielen vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen erstmal :)

Wäre ich aus Deutschland wär die Sache jetzt klar: Eibach Federn einbauen -> eintragen -> glücklich sein :)

Das Problem ist aber - ich bin aus Österreich. Und zwar im diesbezüglich schlimmsten Bundesland. War heute bei meinem FRH (Reifenhändler ;)) und der baut gar keine Fahrwerke mehr ein, weils ihm kurzgesagt zu blöd ist. Das größte Problem dabei: Der Wagen muss 11cm Bodenfreiheit haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die derzeit erreichen würde. Allerdings alles original (bis auf den Auspuff), somit kein Problem. Würde ich die Eibach einbauen und irgendein Teil wäre unter den 11cm, hätte ich ein riesen Problem. Und kommt jetzt nicht mit Höherlegung etc., denn spätestens wenn dich die Polizei irgendwann mit dem zu tiefen Auto erwischt, kannst neue Federn bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

 

Tief ist wie bei einem Vectra, vorne 100, hinten 80, da haste wirklich Probleme mit dem Fahren.

Aber nicht mit einem Vectra GTS :eek:. Ich komm mit dem Serienfahrwerk ja schon nicht mal in Tiefgaragen wo ein Ferrari 360 oder 550 problemlos rein fährt. Und dann noch mal 8cm tiefer?? Da setzt ja schon im stehen die Gummilippe auf :D.

Zitat:

 

Soweit ich weis gibt es nicht mehr die 20mm Federn die der GTS ab Werk drauf hatte. Man bekommt die normalen Federn die in die Limo's verbaut werden/wurden.

Sprich, kein Sportfahrwerk mehr.

Das wär jetzt echt doof. Werd das mal mit meinem FOH abklären und außerdem mal die Bodenfreiheit grob abmessen.

Zitat:

Original geschrieben von Gimmimoorhuhn

Jetzt hab ich Eibach 30mm Federn drin mit den originalen GTS-Dämpfern (hab ich gleichzeitig neu gekauft). Bin eigentlich ganz zufrieden damit, sieht gut aus und man sitzt selten auf. Die Härte ist ok aber für meinen Geschmack sollte er nicht mehr härter sein als er jetzt ist... Bilder vom Auto siehst du in meinem Profil.

Achja hab den 2.2 DTI

Danke sieht genauso aus wie meiner :). Da kann man sich das sehr gut vorstellen. Du bist ja auch ausm Ösi Land :D, hast eine PN ;)

@torjan

Die Bilder in deiner Gallerie sind aber mit dem Bilstein B12 (H&R) und Distanzscheiben oder?

Themenstarteram 5. April 2012 um 20:19

So hab jetzt mal grob nachgemessen. Die Bodenfreiheit ist irgendwo zwischen 11,3 und 11,8 cm. Ohne gebrochene Feder wohl ein paar mm mehr. Also doch rund 1cm mehr als ich dachte. Mit Abstand tiefster Punkt sind die Schrauben am MSD. Ich denke mal als technischer Laie, diese könnte man notfalls auch etwas kürzen. Wenn ich Zeit habe, werd ich morgen ein Bild davon machen (heute wars schon zu dunkel). Aber ich hab mal Bilder gemacht vom Radhaus vorne links und rechts. Hängt schon ordentlich runter links.

 

Außerdem hab ich mal alles von den Stoßdämpfern abgelesen und aufgeschrieben + Angaben vom Stoßdämpfertest (ca. 13.000km alt):

Links:

13118711

Kürzel: CF

Sachs 824903554596

Wirkung 68%, Amplitude 16,1mm

Rechts:

13118712

Kürzel: DF

Sachs 824903554597

Wirkung 64%, Amplitude 18,2mm

Somit sind die GTS-Dämpfer: Sachs Super Touring mit GM Pickerl ;)

Etwas erschreckt haben mich (bei erstmaligem Lesen der Ergebnisse gestern :D) die Werte der hinteren Dämpfer mit je 49% Wirkung. Der FOH sagte damals Stoßdämpfer passen. Ab wieviel % Wirkung spricht man dann von defekten Dämpfern?

Außerdem wundern mich die 2 verschiedenen Kürzeln auf den Dämpfern. Ich dachte DJ steht für die GTS-Dämpfer?? Oder war DJ für die GTS-Federn?

Und sorry das ich euch hier so zutexte.

gruß

spitzer

 

Und ja nicht über meine Winterfelgen lachen, mir sind gebrauchte und zerkratzte Alus 10x lieber als neue Stahlfelgen :D

Rechts-vorne
Links-vorne

Zitat:

 

@torjan

Die Bilder in deiner Gallerie sind aber mit dem Bilstein B12 (H&R) und Distanzscheiben oder?

die ersten beiden B12 und bild 3 b12 + serienfelgen mit distanzen

ich hatte irgendwo auch mal ein bild reingestellt, h+r vergleich mit eibach, sahen fast identisch aus und nachdem sie sich gesetzt haben mE gleich.

die Eibachfedern wurden übrigens als irmscherfedern verkauft und sind somit org. auch in A zu ordern gewesen, "sollte" also kein problem mit den behörden dort geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welches Fahrwerk für GTS nehmen? Erfahrungen? (H&R, KW)