ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. top speed GTS 3.2

top speed GTS 3.2

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 19:57

hallo GTS 3.2 Fahrer

hat schon mal jemand seinen GTS 3.2 voll ausgefahren?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Mai 2003 um 20:17

Jepp

 

258 laut Tacho

waren effektiv gestoppt 247,6 km/h

so eine grosse Tachoabweichung ???

kaum zu glauben,ich dachte die neue Tachos sind genauer.

 

SirAdam

am 19. Mai 2003 um 21:09

Meiner Meinung nach ist das eine recht geringe Abweichung, da gibt's viel schlimmere Beispiele. :)

am 20. Mai 2003 um 8:24

Die Tachoabweichung geht voll in Ordnung finde ich.

Ein Tacho kann nie über die komplette Strecke genau gehen und darf es auch nicht.

besser nach als vor :-)

Kommt übrigens auf die Bereifung an.

wenn du nen sehr freundlichen hast, dann lass dir die genaue reifengrösse ins motorsteuergerät programmieren, musst allerdings beim wechseln auf andere Grössen (kleinere Winterräder o.ä.) wieder umprogrammieren lassen, damit das auch mit den gesetzlichen bestimmungen klappt.

am 24. Mai 2003 um 16:41

Tachoabweichung

 

Entschudige mal,

die Tachoabweichung beträgt 4,2 %

das ist doch lächerlich.

Anzeige 52 = 50 km/h

104 = 100

Da hatte ich scon Autos die zeigten 118 und man fuhr

nur 100.

naja, 4,2% sind eigentlich fast noch zuviel, zumal ab Werk noch genauer programmiert wird. Aber 1-2% sind schon bei rutschiger Strasse, Druckabweichung usw. drin, trotz guter Programmierung.

Abweichungen einiger Autos laut Zeitschriften:

(keine als 2 Jahre älter )

 

VW Golf Anzeige 207 gemessen 192

Skoda Oktavia Anzeige 202 gemessen 177 !

Ford Mondeo Anzeige 130 gemessen 119

Mercedes A Anteige 175 gemessen 153

Opel Vectra B Anzeige 225 gemessen 212

Opel Corsa C Anzeige 130 gemessen 127

Die Abweichungen in % gehen bei allen Autos eher nach oben und erhöhen sich mit zunehmenden Tempo.

Selbstverständlich ist dies grösstenteils beabsichtigt, nicht nur um etwaige kleinere Reifendurchmesser zu kompensieren, sondern auch ums Image zu heben.

Weiters gibts da natürlich auch Streuungen innerhalb einer Modellreihe und Änderungen während der Betriebszeit.

mfg

am 25. Mai 2003 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

naja, 4,2% sind eigentlich fast noch zuviel, zumal ab Werk noch genauer programmiert wird. Aber 1-2% sind schon bei rutschiger Strasse, Druckabweichung usw. drin, trotz guter Programmierung.

Also 1-2% sind bei über 250 km/h schon sehr untertrieben. Lass dir doch mal beim ADAC die Tachoabweichung messen.

genaugenommen versucht man, dem Fahrer einen Wechsel des Reifenumfangs innerhalb einer gewissen Auswahl zu ermöglichen, ohne zuviel Abweichung zu haben. Damit der Hersteller im Fall der Fälle nicht verklagt wird, darf natürlich der Tacho nie nachgehen.

am 25. Mai 2003 um 17:13

Top Speed

 

hatte meinen bereits einige Male auf über 260 km/h laut Tacho

Durch Nebenherfahren eines Freundes mit seiner Hayabusa (mit geeichtem Tacho) vor 2 Wochen, läuft mein GTS 3,2 V6 scheinbar 255 km/h

Leider verstehe ich nun diese Diskussion üm die Toleranzabweichung bei den Tacho´s nicht, ist eben bei ALLEN Autos so das sie mehr anzeigen als sie tatsächlich fahren

Ist doch besser als das Gegenteil, wenn man 50 km/h fährt in der Ortschaft (laut Tacho) aber in Wirklichkeit 60 km/h fährt und dann geblitzt wird, möchte ich denjenigen sehen der sich dann rausreden kann: wieso, mein Tacho zeigte nur 50 km/h an

die grün-weisse mafia würde nur lachen darüber, oder ?? Soweit ich laut einem ADAC Bericht mal gelesen habe, ist es auch Vorschrift, das sie mehr anzeigen müssen, als der reale wert ist

am 25. Mai 2003 um 17:28

Hab mal beim Tachotesten den Typen vom ADAC gefragt der meine es gibt einen bestimmten Prozentwert, dann der Tacho mehr anzeigen muß.

am 28. Mai 2003 um 16:26

Es gab mal einen der wegen zu schnell fahren geblitzt wurde, der daraufhin den Autohersteller verklagt hat. Seit dem gehen alle Tachos immer vor. Sowas will sich kein Hersteller nachsagen lassen.

Schon mal mit Bordcomputer gespielt?

- Vollgas fahren

- Tempomat anmachen (vorsichtshalber nochmal auf + drücken)

- Bordcomputer auf Durchschnittsgeschwindigkeit stellen

- Reset drücken

- Exakte Geschwindigkeit ablesen

Voraussetzung: die Strasse war eben und es herrscht gleichbleibender Wind.

Mein Motorrad hat einen zusätzlich montierten Digitaltacho der (weil auf den Milimeter genaue gemessenen Reifendurchmesser) genau geht, zeigt im Gegensatz zum Tacho-ab-Werk auch immer weniger an.

Wie schon erwähnt erfordert ein genauer Tacho auch immer einen genau gemessenen Reifendurchmesser. Insofern sind fast alle Angaben Näherungswerte, weil schon ein Temperaturunterschied dazu führt, das die Luft in den Reifen sich ausdehnt/zusammenzieht und damit der Durchmesser sich verändert.

Geschwindigkeit ist relativ!

Hi

Das mit dem Bordcomputer ist ja ein alter Hut.

Mache ich auch immer. Aber warum sollte der BC eine genauere Geschwindigkeit anzeigen als der Tacho?

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen