top speed GTS 3.2

Opel Vectra C

hallo GTS 3.2 Fahrer
hat schon mal jemand seinen GTS 3.2 voll ausgefahren?

17 Antworten

Der BC bekommt pro Radumdrehung eine bestimmte Anzahl an Impulsen. Heutzutage kommen diese immer häufiger von den ABS-Sensoren.

Der BC zählt diese Impulszahl innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit und berechnet mit diesen 2 Werten die km/h.

Die so erreichbare Genauigkeit liegt abhängig von den Reifen-Umfangtoleranzen bei einer Abweichung von 0,1% bis 2%

Ich verwende zur Überprüfung des Speeds ein portables Navigationssystem (Garmin Steetpilot III), dass natürlich auch Abweichungen im 1 km/h Bereich hat.
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist es aber sicher viel genauer als Tacho oder BC.

Der BC meines Vectra-GTS weicht sogut wie gar nicht ab.
Der Tacho ist auch relativ genau aber es fehlt schon im 2%-4%-Bereich.

mfg

Hi

@karlheinz_sbg

Aha, du meinst also das der BC genauer ist wie der Tacho?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Oder anders gesagt hat der BC eine maximale Abweichung von 2%.

Wenn das tatsächlich so ist, dann läuft mein V6 ja tatsächlich 233km/h auf ebener Strecke🙂

Gruß Hoffi

PS: Wo bekommt denn der Tacho seine Impulse her?

Sofern man einen digitalen Tacho hat (haben mittlerweile die meisten Neuwagen) bekommt der die selben Impulse wird aber der Haftung (oder deren Ausschluss) wegen "vorgestellt", damit man die Hersteller nicht mehr dran kriegt.

So dass tatsächlich der BC genauer ist als der Tacho ... und wie es aussieht ist das wohl gewollt, denn nach BC kann man keinen Hersteller verklagen ... ;-)

Deine Antwort