Top-Speed 530d
Hi all,
ich habe bei meinem 530d (E39, BJ 02/00) festgestellt, daß bei Tacho 200 (wenn's bergab geht vielleicht 205) Schluß ist. Bis zu diesem Tempo zieht er normal durch. Der übliche Verdächtige (LMM) ist's gemäß Werkstatt oder vielmehr Diagnose-Gerät angeblich nicht schuld. Hat jemand eine Idee, wo da der Fehlerteufel noch stecken könnte?
Besten Dank vorab, P.
79 Antworten
Wenn BMW im Schein oder Prospekt reinschreibt Höchstgeschindigkeit ist ist 230km/h dann muß das auch ungefähr gehen. 195 oder 200km/h sind auf jeden Fall zu wenig. Im übrigen muß man es jeden selbst überlassen ob er die Geschwindigkeit fahren will oder nicht. Die bei BMW sind ja bloß zu bequem um sich drum zu kümmern.
Wenn der 530d bloß max. 195km/h geht ist auf jeden Fall etwas faul. Vielleicht ist der Ladedruckregler defekt, wenns nicht der LMM ist. Dass der Luftfilter sauber ist setze ich voraus.
Gruß aus München
Zitat:
Original geschrieben von supunabae
Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Um die Kosten mache ich mir weniger Sorgen, da ich den Wagen erst letzten Mittwoch bekommen habe. Da ist BMW also noch in der Pflicht. Ich wäre sogar froh, daß, wenn es ein größerer/teurerer Defekt ist, er am Anfang auftritt, wo ich den Jungs noch auf die Finger hauen kann.
.P.
Du bist aber gar nicht unkrass?
Hast ne neue Karre und fährst nach ein paar Tagen an den Anschlag.
Dazu fällt mir eigentlich nix mehr ein, jegliche weiteren Argumente scheinen mir vergebens.
(Wenn's n' gebrauchte ist, nehm' ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil g*)
L'Impreur
Schön wenn's ein neuer wäre... ich habe ihn letzten Mittwoch *gebraucht* bei BMW gekauft 🙂 Einem Neuwagen würde ich das nicht antun 😉
.P.
@stefan_3
danke für die info.
hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich auf jedenfall die 193ps variante gekauft, schließlich bringt mir die höhere endgeschwindigkeit von +10km/h dann auf eine Entfernung von 100Km den unglaublich sensationellen zeitvorteil von 0,563255987 Sekunden. Zeit ist ja schließlich geld, ne?
lol
mfg
morpheus
Ähnliche Themen
@morpheus
Du hast die bessere Beschleunigung vergessen! Die reißt's mächtig raus! Da ist bestimmt eine ganze Sekunde drin :-)))
...also was den LMM angeht kann ich euch ein lied von singen...mein 530d touring schaffte nicht mehr als 200km/h erste diagnose BMWwerkstattnr.1 LMM defekt muss getauscht werden ...habe dann versucht das teil günstiger irgendwo anders zu bekommen (keine chance) ...bin dann zu einer anderen BMW filiale gefahren um sicher zu gehen das der LMM auch wirklich defekt war...gleiche diagnose LMM muss getauscht werden ....dann zufällig war so ein teil neuwertig bei ebay zu versteigern habe dann ueber den verkäufer erfahren der auch zufällig werkstattmeister bei einer BMW filiale war das man die LMM auch neu kodieren kann denn bei geringem leistungsverlust wie in meinem fall muss es nicht sein das der LMM defekt ist sondern nur irgendwie verstellt , das hat der gute man dann auch gemacht(5min arbeit+10euro trinkgeld)und siehe da die karre bringt wieder die volle leistung ist jetzt 6monate her und hält immer noch ....also nur so ein kleiner Tip nicht alles glauben was der erste BMW mechaniker dir erzählt
Vmax
Langsam wirds aber schon lächerlich!!! Warum kauft ihr Euch eigentlich alle die große 3,0 l Maschine, wenn Ihr sowieso nicht 200 überschreitet??? natürlich muß man sich beschweren, wenn irgendwas nicht hinhaut! und die "kauft euch einen M" -Aussage braucht man wohl nicht kommentieren!!! So ein Quatsch!!! für die 530d Fahrer, die sowieso nicht mal schneller fahren reicht ja der 520d!
Da braucht Ihr dann auch keine Angst haben, daß es mal schneller wird...
Hast Du schonmal versucht 230 in der Stadt zu fahren, weil Du die 3 Liter ausfahren willst?
Und zum anderen weiß ich ja nicht wie Du mit Deinen Autos umgehst. Nur Bodenblech, was? Solange es solche Typen wie Dich gibt braucht sich unsere Regierung keine Gedanken machen, daß der Sprit zu teuer wäre.
Die Leute kaufen sich eigentlich einen Diesel um vergleichbare Leistung mit einem geringeren Verbrauch zu erreichen, daß ist der Grund! Aber Du hast bestimmt noch nicht gemerkt, daß Benzin rund 20 Cent teurer ist als Diesel.
Gruß Stefan
hm... wieso bin ich ned gleich auf die Idee gekommen mir einen M5 zu kaufen
wie dumm :-p (hihi stefan gg)
ajo...
also... weiss nicht ob euch das weiterhilft... ich habe einen E34 525tds
ausgefahren endgeschwindigkeit 235 kmh...
da MUSS der 530 weit aus mehr gehen...
ach ja Stefan...
wenn du sagst Diesel ist für Sparen da und ned fürs rasen
Wieso wolltest du dir einen Chip reinhauen???? :-)
Sicher nicht damit du schneller auf 50 bist *g*
Nein um noch mehr zu sparen, aber bin davon ab.
Rechnet sich nicht wirklich und mir konnte auch keiner Erfahrungswerte seitens des Verbrauchs, speziell beim E39 530d, nennen.
Deshalb.
Gruß Stefan
Wie bringst du einen 525tds 235km/h??Wieviel sollte dann mein 525d schaffen??
Tachoabweichung oder??
Ich lasse mich des besseren belehren
LG
hallo
1. hätt ich keinen orgasmus wenn ich dir ein geschichtl reindruck *gg*
2. ich habe es eigentlich selbst ned geglaubt aber irgendwie darf ich mir von einem Motor der 6Zylinder im ***** hat, eine Geschwind von 230 kmh erwarten.
Es kann sein, dass ich diesen wert erreicht habe, weil ich einen Chip drinnen habe (statt 143 PS sind es jetzt 170 PS). Dadurch ist die Sperre eigentlich aufgehoben. Das weiss ich jetzt nicht, da kann ich echt nichts dazu sagen.
Aber ein E39 mit 193 PS dürfte überhaupt keine Probleme mit 235 kmh haben.
da du einen 525d hast... bin ich mir sicher dass er diese Geschwindigkeit auch erreichen kann.
weil, du hast 6 Zylinder, du hast 2,5 liter und du hast genug PS... nur ich habe den Vorteil des Chiptunings..
Und ich weiss leider nicht wieviel er vorher auf dem Tacho zusammengebracht hat.
Mit der Original PS Anzahl habe ich es niemals ausprobiert.
Es kann natürlich sein, dass mein Tacho abweicht... aber mehr als 10 kmh wird er ja wohl nicht abweichen...
und auch wenn, wären es noch immer 225kmh...
mit den E39 Modeln und ihren Spern kenn ich mich leider icht aus... aber
wenn ein 525tds Bj 92, (zwar mit Mühe aber doch) 235 khm erreicht, das fast die Nadel angestanden ist, dann muss es auch ein E39 schaffen...
@dolby
Zum einen wird durch Chiptuning die Sperre aufgehoben. Mein 530d ist bei der eingetragenen V max abgeregelt. Diese Sperre geht aber laut Tacho. Also auf dem Tachofeld 235 = Stopp. Der Tacho hat aber ne natürliche Abweichung. Also schafft er die Endgeschwindigkeit schon wegen dieser Sperre nicht, denn die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt ist denke ich mal rund 10km/h über der tatsächlichen.
Gruß Stefan