Top Speed 2.0TFSI

Audi TT 8J

Hallo.
Ich hab meinen TT jetzt schon 1 1/2 Jahre und ich hab ihn immer noch nicht ausgefahren...
Was läuft denn der 2.0TFSi?? Er ist ja mit 240 km/h eingetragen, wird aber wohl schneller sein oder?
Kann mir mal jemand da ein paar Werte sagen?
Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Also zu dem Thema sei mal eines gesagt:
Bereits kaum sichtbare (schon garnicht auf langen Geraden) 0,5% Gefälle und läppische 20km/h Rückenwind, holen um die 15 echte km/h raus.

Keiner hier im Forum und auch sonst nirgends, kann mir ernsthaft glauben machen wollen dass er a) diese Parameter überhaupt berücksichtigt und b) in der Lage ist eine halbwegs vernünftige "Messung" in Abhängigkeit dieser Umstände durchzuführen.
Da wird 4-5mal Vmax gefahren, einmal ist ein 270er dabei weil die Umgebungsvariablen stimmen und schwupp: "meiner läuft 270!!!"

Aus meiner Sicht kann man sich nichts so sehr sparen wie Vmax-Threads.
Wenn er schneller als 240 gehen WÜRDE, dann müsste er deutlich mehr PS haben.
Für o.g. echte 255km/h wären das schon 240PS - die gesetzlich zulässige Streuung liegt bei 190-210PS...letzteres bringt physikalisch maximal 4km/h, also 244.

Was ihr in Zukunft mal machen könnt: Schaut nicht aufn Tacho sondern aufn Drehzahlmesser, dann rechne ich euch aus wieviel es wirklich war (obwohl auch der einer gewissen Toleranz unterliegt).

Emulex

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

bei mir sieht das dann so aus wie auf dem Bild im Anhang....

Meine Rede, der Tacho zeigt weniger an, als die tatsächliche Geschwindigkeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Kann jeder selber berechnen ist nicht wirklich schwer und Emu hat sicher den selben Excelrechner von unserem Mod hier. Rechner

Hey!!!! Ich hab nen eigenen gebaut !! 😁

Hab halt einige Getriebedaten schon immer eingespeichert, dann geht das ganz flott.

Emulex

He He, aber keine HP wo jeder ran kann 😁

Diese diversen Berechnung mussten wir damals noch ohne Excel anstellen....

Ja das mit den Getriebe und deren Daten kann manchmal schwierig sein ... Suchaufwand halt.

Danke Emulex!

Zitat:

Original geschrieben von semu

Hätte mit 255/35R19 mit leichtem Gefälle Folgendes zu bieten 😁

http://www.powersemu.de/car/tt/269.jpg

@Emulex: Die Drehzahl siehst du auch - rechnest du bitte auch mal nach?

semu

Und wie schnell ist er bergauf? Immer diese dämlichen Bergabwerte!

Der Wagen ist so schnell wie die Geschwindigkeit die er immer und sofort unter allen Bedingungen erreicht.

Ähnliche Themen

Du hast schon den Titel des Threads im Kopf oder?

Bergauf wird es irgendwas zwischen 200 und 240km/h je nach Berg sein - keine Ahnung was du mit deinem "dämlichen" Statement erreichen möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

bei mir sieht das dann so aus wie auf dem Bild im Anhang....
Meine Rede, der Tacho zeigt weniger an, als die tatsächliche Geschwindigkeit 😉

nur weil bei dem komischen Rechner den Du angegeben hast dran steht es seien tatsächliche Werte, so muss das noch lange nicht stimmen! Wenn ich einen angenommenen Tachowert angebe, kann nicht plötzliche ein richtiger Wert rauskommen, oder?

Das einzige was der Rechner macht ist die theoretischen Reifendurchmesser zu vergleichen, und da gibt`s eben diese Miniabweichung von 3km/h bei 240km/h zwischen den 17" und den 19".
Wobei der Rechner dann auch noch davon ausgeht daß Du beides Mal auf die identische Drehzahl kommst, was eigentlich kaum möglich ist, denn irgendeiner dieser beiden Reifenkombinationen bremst nämlich in diesen Geschwindigkeitsbereichen.

Ausser man hat nen 3,2, der wird nicht langsamer, sondern säuft eben noch mehr ;-)

als eingefleischter GTI Fahrer hab ich mich doch glatt mal ins Audi Forum "verirrt" weil mir als nächstes Auto ein TTS vorschwebt ;-)

witzig dieser Thread.... :-)

Übrigens wer sagt denn, dass ein Motor mit 200 PS gesetzlich nur zwischen 190-210 PS streuen darf??? 😕
Ich hatte meinen GTI auf dem Prüfstand und da kamen 236 PS raus, also ein + von 25 PS. Die TFSI Motoren streuen ganz gut...und zwar nach oben.

Aber mal ehrlich....ECHTE 255 km/h ohne Chiptuning??? Nicht wirklich, oder?!! :-)

Mein GTI hatte mal mit Anlauf und echt langem ziemlichen Gefälle auf der AB echte (GPS) 252 drauf und wär ev. noch bissi mehr gegangen, wenn beim GTI nicht im 6ten Gang bei 6300 Umdrehungen der Begrenzer einsetzen würde :-(

Auf der Ebenen fährt er echte 244, mehr nicht. Und vielmehr bringt auch der TT trotz besserer Aerodynamik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Die TFSI Motoren streuen ganz gut...und zwar nach oben.

Nicht halb so viel wie Prüfstände.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Die TFSI Motoren streuen ganz gut...und zwar nach oben.
Nicht halb so viel wie Prüfstände.

Emulex

kommt immer darauf an welcher Prüfstand 😉

Und wenn die TFSI Motoren nicht sooo stark nach oben streuen, dann ist der Thread mit den hier angegeben Werten noch ein viel größerer Witz....🙂

Zitat:

Auf der Ebenen fährt er echte 244, mehr nicht. Und vielmehr bringt auch der TT trotz besserer Aerodynamik ( + 133 KG weniger !) nicht.

Schaut mal hier: Getrieberechner

PS: Wer Angst um seine (hart erarbeitete) VMax hat, sollte lieber nicht klicken... 😉

leider kenne ich die Getriebeübersetzungen des 8J nicht, und im Rechner sind nur die des 8N drin

Zitat:

leider kenne ich die Getriebeübersetzungen des 8J nicht, und im Rechner sind nur die des 8N drin

2.0 TT Coupe TFSI:

1. 3,357

2. 2,087

3. 1,469

4. 1,150

5. 1,194

6. 0,975

Achsübersetzung: 1-4 Gang 3,944
5-6 Gang 3,087

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

PS: Wer Angst um seine (hart erarbeitete) VMax hat, sollte lieber nicht klicken... 😉

das ist wohl wahr, mit den daten von meinem errechnet er ne theoretische vmax von 222 😉

Zitat:

Sorry, aber die Zahlen müsst ihr schon selbst editieren, ich habe nur den Rechner geliefert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

das ist wohl wahr, mit den daten von meinem errechnet er ne theoretische vmax von 222 😉

Tjo... dann hol dir besser den 2.0 TFSI, der schafft 270 km/h. 😉 😁

N8

Deine Antwort