Top Speed 2.0TFSI
Hallo.
Ich hab meinen TT jetzt schon 1 1/2 Jahre und ich hab ihn immer noch nicht ausgefahren...
Was läuft denn der 2.0TFSi?? Er ist ja mit 240 km/h eingetragen, wird aber wohl schneller sein oder?
Kann mir mal jemand da ein paar Werte sagen?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Also zu dem Thema sei mal eines gesagt:
Bereits kaum sichtbare (schon garnicht auf langen Geraden) 0,5% Gefälle und läppische 20km/h Rückenwind, holen um die 15 echte km/h raus.
Keiner hier im Forum und auch sonst nirgends, kann mir ernsthaft glauben machen wollen dass er a) diese Parameter überhaupt berücksichtigt und b) in der Lage ist eine halbwegs vernünftige "Messung" in Abhängigkeit dieser Umstände durchzuführen.
Da wird 4-5mal Vmax gefahren, einmal ist ein 270er dabei weil die Umgebungsvariablen stimmen und schwupp: "meiner läuft 270!!!"
Aus meiner Sicht kann man sich nichts so sehr sparen wie Vmax-Threads.
Wenn er schneller als 240 gehen WÜRDE, dann müsste er deutlich mehr PS haben.
Für o.g. echte 255km/h wären das schon 240PS - die gesetzlich zulässige Streuung liegt bei 190-210PS...letzteres bringt physikalisch maximal 4km/h, also 244.
Was ihr in Zukunft mal machen könnt: Schaut nicht aufn Tacho sondern aufn Drehzahlmesser, dann rechne ich euch aus wieviel es wirklich war (obwohl auch der einer gewissen Toleranz unterliegt).
Emulex
101 Antworten
du kannst dir eine warnung im fis einstellen, wenn du über eine gewisse geschwindigkeit kommst - grenzwertig sinnvoll z.b. bei winterreifen. vielleicht meint audi das damit.
Zitat:
Original geschrieben von heiko2401
Aber dieses Wort (Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage) taucht halt in der Serienausstattung irgendwie auf...
Ja das hat Audi einbauen müssen weil einige 2.0 TFSI bei 420km/h abgehoben und unkontrolliert bis zum Mond geflogen sind 😉
Emulex
@emulax
Kann ich mir bei der Geschwindkeit vorstellen. 😉
Aber ab welcher Geschwindigkeit wird das denn nun beschränkt, 240, 250 oder noch mehr? 😉
@DUSPZ8773
Das mit der Geschwindigkeitswarnung kenne ich aus meinem jetzigem A3 auch, aber ich denke wirklich, dass das damit nichts zu tun hat...
Zitat:
Aber ab welcher Geschwindigkeit wird das denn nun beschränkt, 240, 250 oder noch mehr? 😉
Bei deinem gar nicht, da deiner laut Audi bei 238 km/h freiwillig die Grätsche macht. Außer im Phantasieland, da kommen wir den 420km/h wieder näher....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DUSPZ8773
du kannst dir eine warnung im fis einstellen, wenn du über eine gewisse geschwindigkeit kommst - grenzwertig sinnvoll z.b. bei winterreifen. vielleicht meint audi das damit.
das feature gibt's aber iirc nur, wenn du die GRA hast.
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
das feature gibt's aber iirc nur, wenn du die GRA hast.Zitat:
den speedalarm oder eine richtige begrenzung? Peugeot verbaut in die gra eine richtige begrenzung. halte ich aber für ziemlichen bull....
@heiko2401
probiers doch einfach aus und schlau uns auf - im bereich elektronisches spielzeug seh ich allerdings keinen unterschied zwischen tt und a3. kann sein, dass die autos irgendwie verwandt sind ;-)
edit: nach drei jahren a3 quattro drängt sich der verdacht zumindest auf.
Zitat:
Aber dieses Wort (Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage) taucht halt in der Serienausstattung irgendwie auf...
Hallo,
natürlich gibt es die.
Hat aber nichts mit der freiwilligen Begrenzung bei 250 km/h zu tun.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann ist das so eine Art Speed-Limiter.
Es gibt auch eine gewisse Auswahl davon je nach PRNr
Siehe hierGruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von ttug99
Ich habe meinen auch schon seit Juni 2008 und auch noch nicht ausgefahren nur so bis 240 250 und dann säuft der wie ein bzw. 2 Löcher😁
hehe....ich hab mal den Fehler gemacht, die Reichweitenanzeige bei 'ner Vollgasfahrt im Blick zu haben. Das war so deprimierend, dass ich danach am liebsten in einen Smart cdi gestiegen wäre 😁
Was die Topspeed angeht, die ist mir eigentlich relativ egal, aber er fährt Tacho etwas >260 auf gerade Strecke. Laut GPS Navi sind das 245. Wenn er "nur" 240 fahren würde, wär's mir auch wurscht. 😉
Bergab oder mit Rückenwind ist wieder eine andere Geschichte, aber der Reiz des Wagen besteht für mich eher auf kurvigen Strecken und nicht in der sturen Geradeausfahrt
Zitat:
das feature gibt's aber iirc nur, wenn du die GRA hast.Zitat:
Nee Horst - haben alle im FIS (sind sogar 2 Warnschwellen)
Seeehr wichtig (aber nervig) in Österreich, Schweiz, Italien usw. 😉
Gruß speedmike
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Aus meiner Sicht kann man sich nichts so sehr sparen wie Vmax-Threads.
Das war ein Statement auf Seite 1 😁 😛
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Nee Horst - haben alle im FIS (sind sogar 2 Warnschwellen)
echt? hab das damals übersprungen weil ich meine in der anleitung hätte was von 'nur mit gra' über dem kapitel gestanden.
weisst du auswendig wie ich das einstellen kann? dann probiere ich das auf dem rückweg gleich mal, find ich ansich praktisch für die winterreifenzeit 🙂
Zitat:
echt? hab das damals übersprungen weil ich meine in der anleitung hätte was von 'nur mit gra' über dem kapitel gestanden.Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Nee Horst - haben alle im FIS (sind sogar 2 Warnschwellen)weisst du auswendig wie ich das einstellen kann? dann probiere ich das auf dem rückweg gleich mal, find ich ansich praktisch für die winterreifenzeit 🙂
Ich hoffe, im TT RS ist es genauso:
Ins Menue Einstellen/Abfragen:
Einstellen - Tempoalarm - Häckchen machen bei "Ein" - runter auf Km/h - Wert eingeben (mit Wippe oben/unten) - zurück - Menü aus - vom Piepston nerven lassen !!!
Gute Fahrt !!