ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Top-, side-, rear-view

Top-, side-, rear-view

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:02

Hallo,

hat jemand von euch schon eine der Funktionalitäten nachgerüstet?

Ich denke Side View wird ohne einen Wechsel der Frontschürze nicht machbar sein somit würde das auch wegen dem Kosten/Nutzen Faktor entfallen.

Aber gerade die Top und Rear View würden mich interessieren.

Die Rückfahrkamera kostet bei BMW ungefähr 200 Euro.

Aber brauch ich auch ein andere Steuergerät, habe irgendwo etwas gelesen über ein CHAMP 2.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Februar 2015 um 18:04

die komplette Nachrüstung der Kamera mit Arbeitskosten sind knapp 1000 Euro

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 20:07

Wie kommst du auf die Kosten?

Übrigens sind min. 5 Kameras im Spiel: 2 im Stossfänger, 2 in den Spiegeln und die Rückfahrkamera

am 9. Februar 2015 um 15:25

Mein Preis bezog sich auf die RFK , angebot vom Händler

Zitat:

@-DonOmar- schrieb am 9. Februar 2015 um 16:25:30 Uhr:

Mein Preis bezog sich auf die RFK , angebot vom Händler

Bezog sich das Angebot nur auf die Rückfahrkamera oder auf alle? Ich vermisse nämlich die Top View bei meinem BMW, insbesondere beim Einparken. Man hat mir gesagt, dass man bei einem nachträglichen Einbau die Stoßstangen und Außenspiegel gegen Versionen mit eingebauten Kameras tauschen würde und dann würde es aber richtig teuer! Frage mich aber, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt?

am 9. Februar 2015 um 22:12

kann man die überhaupt nachrüsten ?

Nachrüstbar ist wahrscheinlich so gut wie alles, ist wie immer nur ein Frage des Preises ;)

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 10. Februar 2015 um 06:54:01 Uhr:

Nachrüstbar ist wahrscheinlich so gut wie alles, ist wie immer nur ein Frage des Preises ;)

Gruß,

Speedy

Das ist das Problem ?? Es muss ja schon irgendwie verhältnismäßig sein und wenn alles einfach nur getauscht wird, dann ist das nicht der Fall...

Falls es geht dann wird's sehr teuer

... hab das Zeug ab Werk, ausser der Rückfahrtkamera ist alles andere unnötig. Das Bild bei TopView ist im NAVI viel zu klein dargestellt und wenn Du in einen Parkplatz mittig einparken willst und dabei rangieren musst, stehst du meist leicht schief weil er die Bilder irgendwie nicht richtig zusammenfügt.

Ich stehe perfekt gerade bei Topview. Kann das daher nicht nachvollziehen. Das einzige was ich bemängele ist, dass man schon bei leichter Dunkelheit keine Bordsteine mehr erkennen kann.

Nachrüsten lohnt übrigens nicht. Viel zu teuer, weil nicht nur Spiegel usw. getauscht werden müssen, sondern auch Kabel überall hin gezogen werden.

Ich sehe auch perfekt. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.

@Klez : Du kannst die Helligkeit und den Kontrast regulieren. Hast Du das schon gesehen? Das ist schon sehr hilfreich.

Ja, hab ich. Machts aber, finde ich, nur schlimmer.

Man kann bei Rückwärtsfahrt die Türgriffbeleuchtung reincodieren.

Hilft ungemein bei völliger Dunkelheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen