Top oder Flop - K1300R
Hallo,
ich möchte mir gerne eine BMW kaufen.
Und jetzt wollt ich mal fragen ob jemand Erfahrungen zur neuen K1300R hat.
Ich denke dass das ein sehr schönes und hoffentlich relativ robustes Bike ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
In der aktuellen "Motorrad" gab es einen Vergleichstest zwischen Naked Bikes, da ist sie in der Emotionswertung auf den letzten Platz gekommen. Aber wenn du sie schön findest, solltest du sie kaufen, das tut nämlich sonst niemand.Zitat:
Original geschrieben von Der_Audilist
Hallo,
ich möchte mir gerne eine BMW kaufen.
Und jetzt wollt ich mal fragen ob jemand Erfahrungen zur neuen K1300R hat
in diesem Test ging es um (Zitat): "Emotion statt Perfektion". Es wurde von einer Stuntcrew Details wie Wheelie, Stoppie etc. getestet. In meinen Augen ein totaler Blödsinn, da diese Fähigkeiten keinen im Straßenverkehr weiterbringen - eher die Krankenhäuser füllen.
Eine Ausgabe vorher wurden im Teil 1 Power, Handling und Straßeneinsatz gewertet. Dort hat die BMW K1300R mit haushohem Vorsprung gewonnen.
Jetzt muss jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist........................................
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ChillBill2
also ich finde die K1300R optisch sehr geilund Leistung hat sie auch im überfluss ...
wenn sie dir nach einer probefahr zusagt und der preis passt -> sofort zuschlagen 😉
Hallo Jungs
Ihr macht mir ganz schön die Nase lang Von der Sitzposition passt sie wie angegossen Ich will mein Erkundungsradius vergrößern.Auf welchem Niveau belaufen sich die Unterhaltskosten. Damit meine ich ,Verbrauch,Haltbarkeit der Reifen bei ruhiger Fahrweise u.s.w. Fahre jetzt im vierten Jahr ein Eintopf,F 650,und hatte bei den gefahrenen 50 000 Km nur eine kaputte Glühbirne. Darum hänge ich an der Kleine.
Gruß Sino5
Die Kosten sind natürlich höher als bei einer 650er 😉
Versicherung bei mir so um die 300 € - Teilkasko
Bei den Reifen hängt es davon ab ob du Sport Reifen oder Touren Reifen fährst. Mein Michelin Pilot Road II hat jetzt um die 7 tkm gehalten.
Die Birnen mußt du allerdings öfter wechseln - das Abblendlicht brennt mindestens 1 x im Jahr durch bei meiner.
Was die Halbarkeit angeht - wenn etwas kaputt geht wird es teuer, daher verlängere ich jährlich meine Garantie 🙂
Dein Abblendlicht brennt aber auch nur so schnell durch, weil Du wahrscheinlich so ne neumodische Philips Lampe mit besserer Lichtausbeute drin hast.
MPR2 in 7000 km runter? Respekt 😁 Meine halten so um die 9000km, habe aber auch ca. 60 PS weniger.
Noch mal zum Thema: Der Kostenfaktor für den Unterhalt ist bei der K 1300 R schon erheblich größer als bei der 650er. Neben KFZ-Steuer und Versicherung schlagen auch die Inspektionen ganz schön zu buche, weil die K1300 einfach viel mehr Technik an Bord hat. Und der Verschleiß ist auch größer (Bremsen, Reifen, Zündkerzen, Ölwechsel). Verabschiede Dich schon mal von dem Gedanken, dass Du die Kiste 50000km fährst und dann nur eine Glühbirne auswechseln musst.
Und noch was: "Ruhige Fahrweise" 😁
Das Gerät hat über 170 PS.
Klar, mit mehr als drei mal so viel Leistung ist man auch schon etwas schneller auf Tempo.In meinem Umfeld fahren alle entweder Boxer oder oder K-Modelle. Und so beim Touren fahren wir schon alle gleich schnell.Nur die Burschen mit ihren Dicken fahren fast nur im hohen Gang, während ich oft am Schalten bin. Aber das Schalten ohne Drehzahlorgien macht doch erst Laune.Nur beim Überholen und auf der Autobahn merkt man so richtig wie klein meine Kleine ist.So ein Boxer währe eigentlich die nächste Wahl. Nur mein Eintopf verträgt auch mal 2000 Umdrehungen während die Boxer da schalten weil die Maschine sich schüttelt und die K steht da noch gut im Futter.Mein zögerliches Verhalten ist wirklich nur mit der Wirtschaftlichkeit der Kleinen zu begründen. 3,5 Liter auf hundert, Reifen bei 10 0000Km, Wartung mittlerweile alles Selbstarbeit und mit Teilkasko ca 150 Euro im ganzen Jahr. Mein Ziel beibt dann doch immer noch eine " K",
Gruß Stino5
Ähnliche Themen
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁:
Hallo an alle,
also meine Entscheidung steht fest, ich hol mir eine K1300R.
Danke für eure Beiträge
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁:
Abend!!! Ebend erst gesehen ich bin zu spät, aber du hast dich zu mindest nicht falsch entschieden.
Auch wenn ich meinen Senf recht spät abgebe und mit 26 Jahren nicht der erfahrenste bin. Kann ich nur eins Sagen! Hol sie dir. Mir gefiel die K1200 R von Anfang an und die 1300er ist gereifter und geiler geworden. Hab mir aber selbst ne K 1200 S geholt, da Sie gebraucht mit nur 1 km und allem Drum und Dran außer dem Langfingerschutz mich "nur" 13000 € kam.
Emotion ist bei der KR natürlich in erster Linie über das Design definiert, es gefällt oder halt nicht. Der Motor ist auch nicht zuverachten, Leistung in jeder erdenklichen Situation ohne zu streßen, ja vom Sound her halt 4 Zylinder, aber immer nur Schub vorwärts. Eine Ducati im Vergleich, ist für mich mit nur 1,75 m von der Größe zwar eher geeignet aber die Duc´s sind mittlerweille zu rund und wo ist bitte die Trockenkupplung hin. Ist aber ein anderes Thema...!!!
Wenn es im nächsten Jahr noch die K 1300 R zu bestellen gibt holle ich mir diese und Schenk meinem Vater die 1200er, der schielt sowieso schon ewig drauf.
Ja, ist doch recht viel Emotion drin im Bike...
Im Alltag das beste was geht, wie schon erwähnt im Thred, Sozia+Gepäck ist no Prob. und die Fahrerhelferlein machen sich spätestens nach dem ersten übertriebenem Gas zug auf dicken und nassem Pflasterstein schon bezahlt. Und sollte sie dich in eurer gemeinsamen 1. Saison nicht gefallen, verkaufst sie wieder oder nimmst sie als anzahlung für ne andere Maschine, dann bekommste vielleicht mal über 2 Jahre geld vom neuem Händler ;-)
Soll heißen der Wiederverkaufswert ist nicht zu verachten. Und das ding mit der K1300GT, macht mich leicht stutzig aber egal ob schlechte Qualität/Toleranzen oder Montagsmontage außnahmen bestätigen die Regel. Du findest nur wenige leicht Gequälte K-Fahrer mit großen Probs. Hier und da stört viele ein Klapern beim überfahren von Gullis oder nicht mittig sitzende Rückleuchten... aber die Ausnahmen sind Ausfälle oder Totalschäden. Hatte von einem Niederländer gelesen desen K1200 auf der Autobahn den Dienst verweigerte er aber den Spaß selber reparieren konnte, neue Steuerkette und Kettenführung, dazu Toleranzen an den Ventilen geprüft und das Ding fährt wieder.
Fuck zu viel Emotion,... also mach ne Probefahrt und entscheide danach.
Tschau der Mosamo
PS: voll beladen samt Sozia oder leer du fährst bei gediegener Fahrweise mit 6,5 Litern Sprit auf 100 km...
Moin,
ist meine erste BMW, die K1300S und für mich war klar, nach 3 Jahren ist die Zusatzgarantie weg und somit der Bock auch, ist ja ne BMW, da ist kein Verlass drauf. Nur Honda kann es!
Pustekuchen! Die K1300S ist mein bisherig bestes Motorrad. All die Heinis und BMW Hasser reden entweder aus Neid oder aus Unwissenheit aber bestimmt nicht aus Erfahrung. Wären die K Modelle so schlecht wie viele sie machen möchten wäre dies hier die meist besuchste Rubrik im ganzen MT Forum. Ist es aber offensichtlich nicht!
gruß und viel Spass mit dem Töff.
marc
So sieht's aus!!!Zitat:
Original geschrieben von uhjeen
Moin,ist meine erste BMW, die K1300S und für mich war klar, nach 3 Jahren ist die Zusatzgarantie weg und somit der Bock auch, ist ja ne BMW, da ist kein Verlass drauf. Nur Honda kann es!
Pustekuchen! Die K1300S ist mein bisherig bestes Motorrad. All die Heinis und BMW Hasser reden entweder aus Neid oder aus Unwissenheit aber bestimmt nicht aus Erfahrung. Wären die K Modelle so schlecht wie viele sie machen möchten wäre dies hier die meist besuchste Rubrik im ganzen MT Forum. Ist es aber offensichtlich nicht!
gruß und viel Spass mit dem Töff.
marc
Ich kenne das sehr gut von bekannten Motorradfahrern, dass sehr viel auf die BMW-Fahrer geschimpft wird, warum auch immer, das konnte mir auch noch nie jemand erklären.
Und vom Fahrverhalten muss ich sagen, nur noch geil, das erste Moped bei dem ich im Kopf völlig frei war und an nichts gedacht habe und hab mich auch sicher gefühlt und natürlich sehr erhaben.
Am 29. Juni ist es soweit, da darf ich meine schöne Perle vom Händler holen, ich freu mich so, wenn ich ein Hund wäre würd ich den ganzen Tag mitn Schwanz wedeln😁
Hallo,
also ich habe mir vor drei Monaten eine K1300R bestellt und habe sie am Donnerstag geholt,
absolut GEIL,
ich kann das gar nicht in Worte fassen, Sie macht optisch den Eindruck eines Zuchtbullen
und fahrerisch ein Traum.
Ich kann dieses Wunder nur weiterempfehlen, Wahnsinn
Ja, sehr schönes Mopped, gratuliere.🙂
Ich bin die K1300 S letztes Jahr Probe gefahren, auf der Autobahn ein Genuss. In den Bergen hat mir die R1200R allerdings von der Handlichkeit noch besser gefallen.
Ich werde mir vielleicht nächstes Jahr was Neues als Ersatz für meine R1150R gönnen, bin aber wirklich unschlüssig:
R1200R, K1300R oder dann doch die neue GS?😕
Nach vielen Jahren Pause und einzelnen sehr seltenen Fahrten mit Mietmotorrädern,
hat mich auch wieder die Sehnsucht gepackt. Zwar ist das Design umstritten, aber mir gefällt
die K1300R sehr gut.
Da ich ernsthaft überlege mir die zu kaufen, würde mich interessieren, welche Rabatte vom LP
bei Neukauf üblich bzw. erreichbar sind. Gibt es saisonale Preisunterschiede beim Kauf im Winter/Frühjahr?
Weiß hier auch jemand ob sich an den Farbangeboten etwas ändert oder gar eine ganz neue Generation
dieser Klasse in den Startlöchern steht (die nine-t ist mir bekannt)?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Videlb
Zitat:
Original geschrieben von videlb
Weiß hier auch jemand ob sich an den Farbangeboten etwas ändert oder gar eine ganz neue Generation
dieser Klasse in den Startlöchern steht (die nine-t ist mir bekannt)?
Ich glaube nicht, dass BMW auf Dauer zwei K-Motoren behält, deshalb ist abzusehen, dass irgendwann einmal die K1300R durch eine K1600R ersetzt wird. Wann das allerdings sein wird, weiß niemand.
In ein paar Tagen beginnt die EICMA... mal abwarten, was dort alles zum Vorschein kommt.
Wenn K16R, dann wäre es zeit für meine K13S die grätsche zu machen 😉