ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TomTom im Aschenbecher?

TomTom im Aschenbecher?

Themenstarteram 19. April 2006 um 7:05

Hallo allerseits,

seit langem poste ich hier mal wieder ein Thema das mich beschäftigt, zum Thema Navi diesmal (hoffe ich darf das hier im 8P/8PA Forum).

Ich mag diese Saugnapf Lösungen an der Scheibe nicht, brauche das Navi nicht ständig, deswegen will ich nicht immer dieses Ding an der Scheibe haben, und wenn ich's wegnehmen würde, hab ich immer diesen hässlichen Abdruck an der Scheibe (ja, ich bin pingelig *g*).

Nun hab ich mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gedacht, da ich keinen Aschenbecher habe, ist da ja ein großes Fach, und da könnte ich mir diesen Saugnapf von unten an das Klimabedienteil machen, also so dass der TomTom One (ich will den One haben) unten im Fach unter der Klima hängt. Nur die Frage jetzt: Hat der TomTom da auch Empfang???

Wenn jemand von Euch ein Navi hat, könntet Ihr mal bitte ausprobieren den da mal kurz reinzulegn und sehen ob Ihr Empfang habt?

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. April 2006 um 7:35

Die Antenne vom Navi braucht freie Sicht zum Himmel - geht durch Scheiben aber nicht durch Blech. Noch Fragen? ;)

Hat wohl wenig Sinn das auszuprobieren - brauchst eine externe Antenne, dann gehts

Themenstarteram 19. April 2006 um 7:46

Hm, plöööt :-/

Externe Antenne. Muss die nach draußen geführt werden oder würde es reichen die vorne auf das Armaturenbrett zu legen?

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Die Antenne vom Navi braucht freie Sicht zum Himmel - geht durch Scheiben aber nicht durch Blech. Noch Fragen? ;)

Hat wohl wenig Sinn das auszuprobieren - brauchst eine externe Antenne, dann gehts

das ist nicht mehr ganz aktuell. es gibt inzwischen geräte, die das nicht mehr brauchen. ich habe einen falk-navigator mit integrierter antenne im aschenbecher liegen und der empfang ist tadellos. ich habe selbst in der wohnung mitten im wohnzimmer 80% empfang.

das war also früher mal mit dem "blick zum freien himmel"

ich konnte es im vergleich zum vorgängergerät selbst kaum glaube, da hatte ich null chance auf empfang.

Hallo,

ich hatte mal von einem Bekannten einen Medion zu Testzwecken und der funktionierte super unter der Klima also da wo der Aschenbecher ist. Mich hat das auch ziehmlich erstaunt. Habe ihn dann mal in den Fußraum gelegt (Beifahrerseite) auch da keine Problem. Unter dem Sitz habe ich es dann nicht mehr ausprobiert und auch nicht im Kofferraum....

In meinem Wohnzimmer allerdings, funktionierte gar nichts, aber mit dem will ich ja auch nirgendwo hinfahren :-)

Gruß

am 19. April 2006 um 8:32

Hi,

ich habe einen T-Mobile MDA 3 mit BT GPS Maus. Die GPS Maus kann ich sogar ins Handschuhfach von meinem A4 legen und der Empfang funktioniert auch!

Das sollte schon funktionieren wenn du deinen TomTom dort hinbaust!

Gruß

Themenstarteram 19. April 2006 um 9:48

Hey, das macht Mut, vielen Dank an alle! Werd mir am Donnerstag mal den TomTom von meinem Vater schnappen und dahinlegen, bin ich ja mal gespannt!

@Audiot_8P: Also das hatte ich zuerst überlegt, mit dem Lüftungsgitter links neben dem Tacho, aber da ich den TomTom One haben möchte, der eine andere Halterung hat, klappt das nicht. Das Drehmoment auf das Gitter wäre zu groß, der würde vorne über kippen. Deswegen möchte ich ja auch diese Saugnapfhalterung probieren, nur halt nicht an der Scheibe :-)

Bitte berichte, ob es funktioniert.

Der Platz unter der Klima wäre wirklich ideal, sowohl wegen der dezenten Optik als auch der Bedienbarkeit (bin Rechtshänder).

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:10

Jupp, werde meine Erfahrungen hier posten!

Ich hatte vor kurzem ein TomTom Go 700 im Ablagefach (Nichtraucherausführung) liegen. Da passte es richtig gut rein und Empfang war auch 1A.

LG Rainer

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:40

Rainer, genau da will ich den TomTom auch haben :-) Super, da bin ich mal gespannt wie das passt :-)

Hast Du den da einfach nur drin liegen gehabt, oder wie ich es machen will, unten an die Klimaverkleidung gesaugnapft? *g*

am 19. April 2006 um 12:15

Das der TomTom auch unter der Klima funktioniert glaub ich schon und bestimmt auch unter dem Sitz und im Kofferraum - ganz einfach weil Kunstoff und Stoff dem Empfang durchlassen und so zum Fenster kommen. Aber bestimmt kein Blech, auch nicht mit dem besten und neuesten Navi!

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das man so 3 oder sogar 4 Satelitten empfängt - die sind ja mindestens notwendig für eine halbwegs genaue Ortung. Aber vielleicht bin ich nicht am neuesten Stand obwohl ich denk das ich sehr gut informiert bin.

Vor allem beim Fahren kann ich es irgendwie nicht glauben - am Stand kommt er vielleicht gerade noch zurecht aber während der Fahrt?

Habe ein Garmin-Gerät, werde es wohl auch mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Hast Du den da einfach nur drin liegen gehabt, oder wie ich es machen will, unten an die Klimaverkleidung gesaugnapft? *g*

Ich hatte es nur liegen gehabt, weil ich nur sehr selten ein Navi brauche und es sonst in nem anderen Auto drinne ist. Wenn ich mich recht erinnere, keilte es sich zw. Klimabedienteil und Kante Ablagefach. Für die Dauer ist die Lösung imo nichts, da Abschürfungen an den Kanten nur ne Frage der Zeit sind.

Zitat:

Vor allem probiert auch so zu fahren - am Stand kommt er vielleicht gerade noch zurecht aber während der Fahrt?

In der Nürnberger Innenstadt mit vielen Brücken tat sich TomTom in der Tat schwer Satelliten zu finden (wir wurden aber dennoch richtig gelotst), aber sobald wir wieder etwas aus dem Zentrum raus waren hatten wir immer Empfang, auch bei fast 220 (*G* lt Tacho) auf der BAB.

LG Rainer

Themenstarteram 19. April 2006 um 13:18

Naja, ich werds wie gesagt mal austesten am Donnerstag, wenn es mit dem Empfang Schwierigkeiten gibt, dann muss ich eben eine andere Lösung finden.

@Rainer: Abschürfungen sollte es nicht geben, da ich ja die Saugnapfhalterung verwenden möchte, nicht den TomTom irgendwie einklemmen. Außerdem ist der One ja kleiner.

Wenn ich mich recht erinnere hat der TomTom One auch den besseren GPS Empfänger laut TomTom Website... mal sehen :-)

am 19. April 2006 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

...wenn es mit dem Empfang Schwierigkeiten gibt, dann muss ich eben eine andere Lösung finden...

Hab mir gerade die Internetseite von TomTom angesehen, hab folgendes Zitat gefunden:

Zitat:

Um Ihre Position ermitteln zu können, muss TomTom ONE freie Sicht zum Himmel haben.

Es ist aber sicher möglich eine GPS-Maus (ext. Antenne) auf das Amaturenbrett zu legen oder Fenster zu kleben und das Kabel unsichtbar zum Aschenbecher zu führen. Das wäre für mich die einzige "profisionelle" Lösung.

Man muß ja auch berücksichtigen das einige Satelitten knapp über dem Horizont sind (vor allem diejenigen die die Genauigkeit stark verbessern) - die kann man von Aschenbecher aus bestimmt nicht erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TomTom im Aschenbecher?