1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tolles Zugfahrzeug

Tolles Zugfahrzeug

VW Passat B8

Gestern habe ich das erste Mal die max. Anhängelast meines B8 ziemlich ausgenutzt: 2 Pferde (538 kg und 465 kg) auf einem Doppel-Pferdeanhänger mit Polyhaube, insgesamt also etwa 2 to.

Ich muss sagen, dass ich regelrecht begeistert war. Angefangen von der speziellen Ansicht der RFK von oben zum ankuppeln, die wirklich gut funktioniert (deutlich besser als die RFK an meinem letzten Auto, die diesen Ansichtsmodus nicht hatte) über die schwenkbare AHK (abnehmbare AHK sind verglichen damit total umständlich und unkomfortabel) bis hin zum Fahren mit Hänger.

Man merkt das Gewicht beim Fahren kaum. Beschleunigen und bremsen geht sehr souverän, der einzige sichtbare Unterschied zum Fahren ohne Anhänger ist, dass das DSG an Steigungen zurückschaltet. Steigungen sind ansonsten aber überhaupt kein Thema. Auch das ACC hatte keine Probleme die Geschwindigkeit zu halten, alles sehr präzise und flüssig. Anfahren und Anhalten geht butterweich, die Pferde blieben ruhig, kein Gepolter von hinten.

Auch die Rückgabe des Miethängers inkl. rückwärts eine Steigung hoch in die Parklücke rangieren klappte bestens. Kurz nach mir brachte noch jemand einen Pferdeanhänger zurück. Der handgeschaltete Touran hat sich dabei deutlich mehr gequält als mein Passat mit DSG.

Fazit: der Passat ist ein tolles Zugfahrzeug und in dieser Disziplin viel besser, als alle meine bisherigen Autos.

Beste Antwort im Thema

Eine Stange vor der Brust, eine hinten am Schweif. Außerdem ist der Hänger in der Mitte abgeteilt, damit es auch seitlich keine Bewegungsfreiheit gibt. Zusätzlich wird das Pferd mit einem kurzen Strick angebunden. In Reichweite des Pferdes hängt ein gefülltes Heunetz, damit es etwas zu tun hat.

Und dann: sehr vorsichtig und sehr vorausschauend fahren, sanft beschleunigen und bremsen, nicht zu schnell um die Kurve usw.

Normalerweise können Pferde auf dem Hänger auch eine scharfe Bremsung mit einem Ausfallschritt ausbalancieren. Trotzdem sollte man das möglichst vermeiden, da es die Pferde extrem stresst und sie sich dabei auch verletzen können.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@mahohz schrieb am 15. November 2015 um 21:31:35 Uhr:

Eine Stange vor der Brust, eine hinten am Schweif. Außerdem ist der Hänger in der Mitte abgeteilt, damit es auch seitlich keine Bewegungsfreiheit gibt. Zusätzlich wird das Pferd mit einem kurzen Strick angebunden. In Reichweite des Pferdes hängt ein gefülltes Heunetz, damit es etwas zu tun hat.

Und dann: sehr vorsichtig und sehr vorausschauend fahren, sanft beschleunigen und bremsen, nicht zu schnell um die Kurve usw.

Normalerweise können Pferde auf dem Hänger auch eine scharfe Bremsung mit einem Ausfallschritt ausbalancieren. Trotzdem sollte man das möglichst vermeiden, da es die Pferde extrem stresst und sie sich dabei auch verletzen können.

Wieder was gelernt... ob es wieder für die beste Papa-Wertung reicht ;-)

Hallo Zusammen,

B8 Alltrack auf Schotterpiste total verregnet bei uns im Norden seid ca. 2 Wochen mit der 240PS Maschine überhaupt kein Problem. Anhängerlast bei 2t durch die Pferde.
Ab und an hatte ich beim anfahren leichtes durchdrehen aber das 4 Motion schaltet zu und es geht vorwärts!
Danke für dieses Fahrzeug!!!!

Bin da auch sehr zufrieden.
Selbst den Pferdehänger zwar ohne Pferde, aber mit 350kg Heuballen an Bord eine recht steile Schotterauffahrt hoch - dank 4Motion nur ein ganz kurzer Durchdreher und es geht sanft weiter.

Was verbraucht der TDI eigentlich bei so einer Fahrt mit fast 2t Anhängelast?

Ich frage mich das, weil ich mal einen vollbepackten Anhänger zwecks Umzug an einem Audi A4 2.0 TFSI mit gut 100 km/h von NRW Richtung Berlin gezogen hab. Da rauschten rd 12l/100km Superbenzin durch, fand den Verbrauch schon heftig.
Gezogen hat er aber auch gut, mit der Multitronic problemlos.