Tolles Auto, falscher Motor? G23 als 420i

BMW 4er G23 (Cabrio)

Guten Morgen zusammen,
hab mich die letzten Tage hier eingelesen aber eine Frage muss ich doch die aktiven 420i-Fahrern fragen: Wie zufrieden seid ihr im Alltag mit dem Durchzug der Motorvariante?

Hab beim Händler vor 2 Tagen einen aktuellen G23 gefunden. Megageile Farbe, toll ausgestattet, Preis wohl knapp unter 60k.
Leider nur als 420i.
Hintergrund:
Bin aus dem Alter des Schw...vergleiches raus, ab und zu juckt aber mal der rechte Fuß. Und wenn ich schon viel Geld für ein Fahrzeug ausgebe sollte das auch mal drin sein.
Hab in den letzten 20 Jahren diverse Fabrikate durch und jetzt soll es erstmals ein BMW werden, er gefällt mir von der Optik besser als der Audi und vom Service Mercedes hab ich echt genug!
Wären die Lieferfristen nicht so lang würde ich mir einen konfigurieren, genau wie den beim Händler nur eben als 430i.
Isses echt erforderlich????

Vielen Dank fürs Feedback und Allzeit gute Fahrt :-)

65 Antworten

Aufgeblasen Luftpumpen "automobile Ingenieurskunst" zu nennen passt genau zu deiner Generation. Es zählt mehr Schein als sein.

Das Thema kann nur jeder für sich selbst beantworten weil jede Warnehmung in dieser Richtung individuell ist.

Ich hatte einnen 320dx Coupe, super Auto, sparsam, trotzdem auf der Autobahn und Landstrasse voll ausreichend.
Einen x3 mit 30d super Durchzug und dabei sparsam, dann einen 440ix Cabrio auch Spass gemacht und für den alltäglichen Gebrauch zu nutzen.

In diesem Sinn haben alle Autos die Erwartungen erfüllt die ich in Sie gesetzt haben und war voll zufrieden.

Dann das ersten Mal einen M4 gefahren und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, wenn ich da schlechte Laune habe oder einen harten Tag im Job. Nach Hause rein in den M4 und eine Runde drehen, perfekt. (Ich meine jetzt alles im legalen Rahmen und keine Dränglerei auf der Autobahn)

Deswegen warte ich jetzt auf meinen G83 und werde diesen vermutlich nur am Wochenende oder event nur alle 2 Wochen nutzen. (oder bei Bedarf, Laune)

Jetzt wo wir schon beim Wochenend-M4 sind, wo es hier eigentlich um einen 420i geht, sollten wir dem Threadersteller vielleicht gleich noch ein Formel 1-Fahrzeug ans Herz legen, das er nur sonntags eine halbe Stunde lang nutzen soll!

Wollte ich gerade vorschlagen! Nutze meinen M4 auch nur am Wochenende.... 🙂

Ähnliche Themen

Siehst Du, lieber TE, Dein gepixeltes Wort passt halt doch: Schwanzvergleich. Manche müssen unbedingt so oft es geht deutlich machen, wie gut es bei ihnen läuft…und dass ihnen so ein armseliger Motor wie der 20er maximal in der Schritttempo-Zone stark genug wäre.

Zu Deiner Frage: du erwägst ja diesen 420er, weil er direkt verfügbar ist und Dich optisch überzeugt. Finde ich nachvollziehbar.

Wir haben, um den Platz mit Kind zu probieren, das gleiche Modell ausgiebig Probe gefahren. Mein Eindruck: der Motor ist sehr kultiviert, leise, entfaltet seine Leistung gleichmäßig. Leider: nur ohne relevante Steigung und wenn es entspannt voran gehen soll. Überholmanöver und das beschleunigen am Hang nach Abbremsen haben uns regelrecht irritiert.

Meine Frau sagte, sie wäre offen für weniger Leistung, sie trat dem 420er also mit Sympathie gegenüber. Als sie dann auf der Autobahn am Berg Gas gab, schaute sie mich (kein Gag!) an und fragte, ob der Wagen kaputt sei…

Kurzum: richtig: guter Motor im falschen Auto :-)

Vielen Dank für die vielschichtigen Beiträge.
Hab jetzt einen Termin für die Probefahrt und werde das selbst erkunden.
Aber die Erfahrungen der 420- und 430-FahrerInnen decken sich mit meinen Erwartungen.
Da ich auch den BMW wieder als Alltagsauto und für meine Deutschlandurlaube nutzen werde, ist der 420 wohl raus.
Schade weil der Rest des angebotenen Autos wirklich passt.

Ich wünsche allen eine gute Fahrt

Nutze mal ein nicht unterstütztes Emoji "Daumen hoch" ^^

Dann ist die Entscheidung ja schon vor der Probefahrt getroffen. Macht Sinn!

Da muss ich dir Recht geben. Das macht aber genauso wenig Sinn wie ein 20i im Cabrio. 🙂 Schönen Abend noch!

Manche Kommentare hier lassen einen doch daran zweifeln ob man mit der Wahl der Automarke richtig lag…

Erstens, nicht alles so Ernst nehmen. Zweitens, würde ich dies bzgl. jeder anderen Marke auch sagen für ein Cabrio mit 2to, in der Klasse und bei dem Preis. Da passt der Motor nicht zum Rest. Das sehe wohl nicht nur ich so. Wenn Du diese Kombi ausgewählt hast, braucht Du Dich natürlich nicht angegriffen fühlen. Hast eben eine andere Prio, dafür muss man sich nicht schämen :-)

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 26. April 2023 um 13:06:22 Uhr:

Zweitens, würde ich dies bzgl. jeder anderen Marke auch sagen für ein Cabrio mit 2to, in der Klasse und bei dem Preis. Da passt der Motor nicht zum Rest. Das sehe wohl nicht nur ich so.

Es gibt jedoch auch andere, die das wiederum anders sehen als Du. Wo liegt nun die Wahrheit? Wenn Deine Aussage zuträfe, dann muss man sich die Frage stellen, wieso die Kombination von BMW überhaupt angeboten wird, weil ja dann auch keine Nachfrage danach vorhanden wäre. Die wiederum gibt es - aus meiner Sicht völlig zurecht. Ich möchte ein schönes Auto haben, brauche aber weder einen satten Sound noch ein über 300 Nm hinausgehendes Drehmoment. Zum Cruisen, ruhig fahren und zum ab und zu überholen reicht der Motor meinen Erfahrungen zufolge absolut.

P.S.: Ich zum Beispiel würde nie zu einem G83 greifen, sowas macht mich genauso wenig an wie ein Golfschläger. Und so gibt es eben die verschiedensten Individuen und individuellen Bedürfnisse, die - und das sieht man hier - eben manchmal nicht in Einklang zu bringen sind.

Das ist in einem Forum normal. Jeder vertritt seine Meinung oder Erfahrungen. Es ist nur ein Ausschnitt.
Entscheidungen muss man selbst treffen. Schließlich hat jeder seine eingenen Vorlieben und Interessen .

Exakt! Und ich fühle mich ja durch Eure Meinungen auch nicht angegriffen und stelle gleich die Marke in Frage. Auch benutze ich keine polemischen und unangemessene Floskeln wie "Schwanzvergleich". Die Entscheidung muss dann jeder selbst treffen! Meine Meinung ist klar... Alles Gute!

Na dann ist ja alles gut…. Bin wohl der einzige der manche Kommentare schwierig und ein wenig kindsköpfig findet…..

Deine Antwort