ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G23 - Chromgrill gegen Schwarzen austauschen

G23 - Chromgrill gegen Schwarzen austauschen

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 18:49

Hallo zusammen,

wie aufwendig ist es den Kühlergrill von Chrom auf Schwarz zu ändern (lassen). Der schwarze Grill kosten ca. 150,- Euro. Aber was kostet der Tausch beim beim BMW Händler? Selber machen, trau ich mir nicht zu.

Schöne Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hab ich beim BMW Händler machen lassen. Wollten erst 280€ haben, dann auf 250€ runter gehandelt.

Der Einbau dauerte eine knappe Stunde. Die gesamte Front muss abgenommen werden.

Der Grill sollte 200 € kosten . Habe ihn dann letztendlich für 170€ bekommen. Im Baum online Shop 150 €.

Zwar unverhältnismäßig teuer, aber optisch schon ein Gewinn.

Zitat:

 

Zwar unverhältnismäßig teuer, aber optisch schon ein Gewinn.

Naja….

subjektiv zumindest.

Ich meinte die Einbaukosten mit sehr teuer.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 6:10

Vielen Dank für die Antwort. Das heißt die wollten 250,- Euro haben für eine knappe Stunde Aufwand? Oder war der Grill da schon dabei?

Schöne Grüße

Thomas

 

Zitat:

@Tennistom schrieb am 17. Juli 2022 um 22:01:16 Uhr:

Hab ich beim BMW Händler machen lassen. Wollten erst 280€ haben, dann auf 250€ runter gehandelt.

Der Einbau dauerte eine knappe Stunde. Die gesamte Front muss abgenommen werden.

Der Grill sollte 200 € kosten . Habe ihn dann letztendlich für 170€ bekommen. Im Baum online Shop 150 €.

Zwar unverhältnismäßig teuer, aber optisch schon ein Gewinn.

250€ nur für den Einbau. Grill kam nochmal extra.

Zitat:

@Tennistom schrieb am 17. Juli 2022 um 22:01:16 Uhr:

Hab ich beim BMW Händler machen lassen. Wollten erst 280€ haben, dann auf 250€ runter gehandelt.

Der Einbau dauerte eine knappe Stunde. Die gesamte Front muss abgenommen werden.

Der Grill sollte 200 € kosten . Habe ihn dann letztendlich für 170€ bekommen. Im Baum online Shop 150 €.

Zwar unverhältnismäßig teuer, aber optisch schon ein Gewinn.

 

 

Das finde ich gar nicht!

Kommt auch auf die Außenfarbe an.

Zitat:

@sinitec schrieb am 18. Juli 2022 um 11:40:43 Uhr:

Zitat:

@Tennistom schrieb am 17. Juli 2022 um 22:01:16 Uhr:

Hab ich beim BMW Händler machen lassen. Wollten erst 280€ haben, dann auf 250€ runter gehandelt.

Der Einbau dauerte eine knappe Stunde. Die gesamte Front muss abgenommen werden.

Der Grill sollte 200 € kosten . Habe ihn dann letztendlich für 170€ bekommen. Im Baum online Shop 150 €.

Zwar unverhältnismäßig teuer, aber optisch schon ein Gewinn.

 

 

Das finde ich gar nicht!

Kommt auch auf die Außenfarbe an.

Stimmt, kommt auf die Außenfarbe an.

Hier ein Bild von meinen.

Schwarzer Grill

Ich habe den Grill selber getauscht. War ziemlich einfach und dauerte ca. 20 Minuten inkl. Reinigen der Stellen nach entfernen des vorhandenen Frontziergitters.

 

Es gibt einige Verbindungsstellen, an denen das Ziergitter eingehakt wird.

 

Wenn man vorsichtig mit einem spitzen Kunststoff Hebel oder Schraubendreher und einem Lappen für den Lackschutz arbeitet, geht das ziemlich einfach.

 

Ich habe eine Skizze von BMW erhalten, die schön die Stellen mit den Clips zeigt.

 

Die kann ich gerne einmal Einscannen und hier hochladen…

 

Interesse?

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 12:34

Das wäre mega, wenn Du mir die schicken könntest.

Schöne Grüße

Thomas

 

Zitat:

@Cabrio-BMW-4 schrieb am 18. Juli 2022 um 13:37:32 Uhr:

Ich habe den Grill selber getauscht. War ziemlich einfach und dauerte ca. 20 Minuten inkl. Reinigen der Stellen nach entfernen des vorhandenen Frontziergitters.

Es gibt einige Verbindungsstellen, an denen das Ziergitter eingehakt wird.

Wenn man vorsichtig mit einem spitzen Kunststoff Hebel oder Schraubendreher und einem Lappen für den Lackschutz arbeitet, geht das ziemlich einfach.

Ich habe eine Skizze von BMW erhalten, die schön die Stellen mit den Clips zeigt.

Die kann ich gerne einmal Einscannen und hier hochladen…

Interesse?

Zitat:

@tl002ns schrieb am 18. Juli 2022 um 14:34:48 Uhr:

Das wäre mega, wenn Du mir die schicken könntest.

Schöne Grüße

Thomas

Zitat:

@tl002ns schrieb am 18. Juli 2022 um 14:34:48 Uhr:

Zitat:

@Cabrio-BMW-4 schrieb am 18. Juli 2022 um 13:37:32 Uhr:

Ich habe den Grill selber getauscht. War ziemlich einfach und dauerte ca. 20 Minuten inkl. Reinigen der Stellen nach entfernen des vorhandenen Frontziergitters.

Es gibt einige Verbindungsstellen, an denen das Ziergitter eingehakt wird.

Wenn man vorsichtig mit einem spitzen Kunststoff Hebel oder Schraubendreher und einem Lappen für den Lackschutz arbeitet, geht das ziemlich einfach.

Ich habe eine Skizze von BMW erhalten, die schön die Stellen mit den Clips zeigt.

Die kann ich gerne einmal Einscannen und hier hochladen…

Interesse?

Anbei das offizielle PDF mit den Details zum Aus bzw Einbau der neuen Frontziergitter für die G-Serie.

 

Entscheidend ist das Bild auf der letzten Seite.

 

Wenn Du mit einem Lappen und Schraubendreher vorsichtig von außen an einem der Clips das vorhandene Gitter löst, muss die Stoßstange nicht abmontiert werden.

 

Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen schwarzen Frontziergitter.

 

Kannst ja mal Feedback geben, wie es funktioniert hat.

Muss nicht auch die vordere Front/Schürze abgebaut werden um über den Motorraum zum Frontgitter zu kommen.?

Das wurde bei mir von BMW argumentiert warum der Einbau so teuer ist und über den BMW Karosseriebereich gemacht werden müsste.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:06

Klasse, viele, vielen Dank!

Eine Frage hab ich noch. Auch wenn bei mir nix weiter verbaut ist (Frontkamera, Radar, etc.), die Ultraschallsensoren sind ja bei jedem verbaut. Wir bekommt man die vom alten Grill runter auf den neuen drauf? Scheint ja eine kurze Leitung zu sein.

Schöne Grüße

Thomas

 

Zitat:

@Cabrio-BMW-4 schrieb am 20. Juli 2022 um 16:30:35 Uhr:

Zitat:

@tl002ns schrieb am 18. Juli 2022 um 14:34:48 Uhr:

Das wäre mega, wenn Du mir die schicken könntest.

Schöne Grüße

Thomas

Zitat:

@Cabrio-BMW-4 schrieb am 20. Juli 2022 um 16:30:35 Uhr:

Zitat:

@tl002ns schrieb am 18. Juli 2022 um 14:34:48 Uhr:

 

Anbei das offizielle PDF mit den Details zum Aus bzw Einbau der neuen Frontziergitter für die G-Serie.

Entscheidend ist das Bild auf der letzten Seite.

Wenn Du mit einem Lappen und Schraubendreher vorsichtig von außen an einem der Clips das vorhandene Gitter löst, muss die Stoßstange nicht abmontiert werden.

Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen schwarzen Frontziergitter.

Kannst ja mal Feedback geben, wie es funktioniert hat.

Zitat:

@FirstX5 schrieb am 18. Juli 2022 um 13:22:02 Uhr:

Zitat:

@sinitec schrieb am 18. Juli 2022 um 11:40:43 Uhr:

 

Stimmt, kommt auf die Außenfarbe an.

Hier ein Bild von meinen.

Schwarz in schwarz…

Grins wenn man keine Nieren haben will ist das eine gute Option.

Allerdings ohne Nieren fehlt mir die BMW Optik in der Front und wird damit irgendwie beliebig. Hab sonst so hervorgehobene kleine Elemente im ziergitter öfters bei den Asiaten / Japanern gesehen.

Gretz

Zitat:

@Tennistom schrieb am 20. Juli 2022 um 17:13:58 Uhr:

Muss nicht auch die vordere Front/Schürze abgebaut werden um über den Motorraum zum Frontgitter zu kommen.?

Das wurde bei mir von BMW argumentiert warum der Einbau so teuer ist und über den BMW Karosseriebereich gemacht werden müsste.

Das ist auch wie man es „richtig“ macht. Als Kunde würde man es nicht akzeptieren, wenn Abdrücke in der frontschürze durch das Werkzeug sichtbar wären.

Wenn man es selbst macht ist es halt das eigene Risiko… wie gut man arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G23 - Chromgrill gegen Schwarzen austauschen