Tolle Innenraumbeleuchtung :-) - miese Kofferraumbeleuchtung :-(

Ford Focus Mk3

Hallo,

bei meinem Ford mit Titanium-Ausstattung ist die Innenraumbeleuchtung mit LED-Technik genial und wirklich hell. Nur schade, dass die Beleuchtung im Kofferraum nur mit einer sehr schwachen Glühlampe ausgestattet ist 🙁 Hätte Ford ruhig auch die LED-Technik für Kofferraum verwenden können, oder seht ihr nicht so?

Kann man da irgendwie mit LED-Licht oder mit stärkerem Licht nachrüsten?

Gruß
Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dika151

Ich werde mir eine LED Glühlampe einbauen, wenn denn dann mein Auto endlich mal kommt.

"Klugscheißermodus an":

Eine LED-Glühlampe gibt es nicht, entweder LED-Lampe oder eine Glühlampe 😁

"Klugscheißermodus aus"

😉

280 weitere Antworten
280 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fonya

Und wie viel braucht man davon für den Kofferraum vom Turnier und von denen der Umfeldbeleuchtung?

Ist es eigentlich schwer diese alle auszutauschen?

Jeweils 2 sollten das sein. Hab`s mir ehrlich gesagt noch nicht näher angeschaut,

aber da ja jeweils 2 Lampen verbaut sind, sollten es insgesamt 4 Birnen sein.

Bin mir bei der Umfeldbeleuchtung nicht ganz sicherl, ob da wirklich ein paar kommt oder doch einzeln, aber ich hab erstmal nur 1 Stück geordert.

Austausch sollte problemlos gehen. Denke mal, die Blenden sind nur geschraubt oder gesteckt und die LED`s tauschst du einfach gegen die alten Birnen aus.

Sind in jedem Spiegel einer. Macht also zusammen 2 Birnen, die auszutauschen sind.
Im Kofferraum dasselbe. Eine links und eine rechts.

Im Kofferraum super einfach zu wechseln.

Im Spiegel mit viel vorsicht zu genießen. Man muß die Spiegelgläser ausklicken und dioe Kabel zu den Leuchten sind sehr kurz. Ich habe aber noch ne recht lange da rein bekommen...

Hmm...1x 4 Birnen dann nur 2, mal sehen was die Bedienungsanleitung dazu sagt...

Hat sonst noch jemand die Birnen von Thorschi76 schon verbaut und kann sie weiterempfehlen?

Zitat:

Hmm...1x 4 Birnen dann nur 2, mal sehen was die Bedienungsanleitung dazu sagt...

Nein.. immer 4 Birnen!

2 für den Kofferaum und 2 für die Umfeldbeleuchtung.. quasi für jede Leuchte eine LED.

Zitat:

Original geschrieben von Thorschi76

Zitat:

Nein.. immer 4 Birnen!

2 für den Kofferaum und 2 für die Umfeldbeleuchtung.. quasi für jede Leuchte eine LED.

RICHTIG!

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Wer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis will, die Lampen hier hatte ich vorher und jetzt dann:
http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Die sind aber um ein vielfaches teurer als die von Wuffi2009:

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Für Kofferraum benötigst du das hier , brauchst du 2 Einzeln oder 1x 2er Set!

oder diese hier:

Zitat:

Original geschrieben von chris1848

Ich hab mir heut diese hier geschossen, mal sehen ob die heller sind:

W5W Led

Das waren jetzt alles welche mit 6 Leds oder sogar 360° bestückt aber aus Hongkong traue ich den Sachen immer nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von maraos

Guter Tip insgesamt, danke.
Hab meine LED`s gerade eingebaut und finds gut.

Zitat:

Also ich hab mir jetzt die hier geordert.

Ebay

Denke die sollten von der Stärke her ausreichen.

Diese hier haben nicht so viele Leds aber da sie schon jemand hier im Einsatz hat und zufrieden ist tendiere ich hierzu.

Ist halt die Frage ob die reichen bzw. ob man wirklich die 6 oder mehr Led Variante braucht...

Probleme mit dem Bordcomputer bzw. Spannungsnetz gibt es bei keine der hier geposteten hoffentlich?!

EDIT:

was das Wechseln der Umfeldbeleuchtung angeht, anhand der Bilder in der BA (s.u.) sieht es nicht ganz so schwer aus, würdet Ihr empfehlen das selber zu machen (bin zwar kein DAU handwerklich aber auch kein Profi)

Blinkleuchte-wechseln-1
Blinkleuchte-wechseln-2

Zitat:

Danke für den Hinweis!
Dann bestell ich mir erstmal welche für den Kofferraum und schau dann welche Größe es sein muss.

Edit: Hab gerade diese hier für die Umfeldbeleuchtung bestellt,
falls sonst noch jemand danach suchen sollte.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110814825996#ht_2177wt_1245

Zitat:

Also ich hab mir jetzt die hier geordert.

Ebay

Denke die sollten von der Stärke her ausreichen.

Zitat:

Jeweils 2 sollten das sein. Hab`s mir ehrlich gesagt noch nicht näher angeschaut,
aber da ja jeweils 2 Lampen verbaut sind, sollten es insgesamt 4 Birnen sein.
Bin mir bei der Umfeldbeleuchtung nicht ganz sicherl, ob da wirklich ein paar kommt oder doch einzeln, aber ich hab erstmal nur 1 Stück geordert.

Austausch sollte problemlos gehen. Denke mal, die Blenden sind nur geschraubt oder gesteckt und die LED`s tauschst du einfach gegen die alten Birnen aus.

Soo...ich habe mir jetzt auch mal genau Deine Kombination bestellt 😉 Kannst ja mal berichten ob Du zufrieden damit bist und vor allem ob der Einbau der Umfeldbeleuchtung problemlos ging bzw. wie Du es gemacht hast...

Hab mir für den Kofferraum mal die gleiche Lösung wie Turbot67 bestellt.
Bin mal gespannt. Aber die Bilder waren ja schon vielversprechend.

Ich habe eben mal versucht die Abdeckung vom Außenspiegel zu entfernen aber irgendwie bekomme ich sie nicht ab. Ich will auch nichts kaputtmachen bzw. irgendwelche Plastiknasen abbrechen oder ähnliches geschweige denn einen Schraubenzieher zum Hebeln verwenden wegen der Kratzer.

Kann mir jemand von Euch der die Umfeldbeleuchtung schon gewechselt hat mal beschreiben wie genau man da vorgeht?

Danke Euch schon mal...

steht im Handbuch auf Seite 65 unter dem Punkt Außenleuchte.

Bedienungsanleitung

LG
Jake

Für die Umfeldbeleuchtung bringt dir das Entfernen der Kappen gar nichts. Dafür muß das Spiegelglas raus....

Diese 2 Seiten aus der Bedienungsanleitung habe ich oben schon gepostet 😉

Aber da ich es probiert habe wie gesagt würden mich Erfahrungsberichte interessieren. Laut der BA muss man für die Umfeldbeleuchtung "nur" den Spiegelglas entfernen (nur ist gut wenn da schon steht von wegen Gefahr des Zerbrechens), nicht die Abdeckung des Spiegels?!

Du mußt einfach das Spielgelglas so weit nach innen einstellen (also dass du dich von innen schon fast selber im Spiegel siehst, wenn ich mal übertreiben darf).

Anschließend kannst du vorsichtig mit ein paar Fingern der linken Hand hinter das Spiegelglas fassen. Während du nun ganz vorsichtig versuchst mit diesen Fingern hinter dem Spiegelglas selbieges herauszudrücken, hälst du am besten noch leicht mit der anderen Hand gegen. Vorallem mußt du mit der anderen Hand das Spiegelglas festhalten, damit es nicht herunterfällt. Wobei es ja auch noch an den Kabeln der Spiegelheizung hängt.
Birne wechseln und Spiegelglas wieder drauf drücken. Beifahrerseite genau so.

Das Spiegelglas ist nur mittig 1x befestigt.

Muß nun jeder selber versuchen. Ich habe mich getraut und das inzwischen mehrfach gemacht und wurde belohn mit einer super schönen Umfeldbeleuchtung. Und ich habe nur die LED's und keinen Monteur bezahlt.

@Toma06 welche LED hast du genommen für Einstiegsbeleuchtung?? (wägen der Länge....)

@Toma06
Danke Dir für Anleitung, mal sehen wie es bei mir damit klappt.

Nehmt Ihr eigentlich wie in der Wohnung die Sicherungen vorher raus zum Wechseln? Oder einfach Birne raus und nächste rein?

Deine Antwort