Toleranz Tankgröße
Hallo Leute,
hatte heute ein doch etwas verblüffendes Erlebnis am Steueramt für Mineralölsteuer (Tankstelle 🙂 ),
Die Restkilometeranzeige sagte noch 30km, und gefahren bin ich bis dahin 620km.
Also rein den Tankrüssel und los gings. Gestoppt hat die Anlage bei 70,37 Liter.
Muss auch noch sagen das ich bis nach dem ersten Aufleuchten der Reserveanzeige ca. 35km ( handsam, Restkilometernanzeige war bei 70km) gefahren bin. Die Tankanzeige stand ca. halb in Reserve.
Ich dachte immer der Tank hätte 70 Liter. Anscheinend ist meiner etwas größer oder ist die Tankvolumenangabe von Audi nur ein ungefährer Anhaltspunkt?
Wie siehts da bei euch aus?
17 Antworten
hast halt di espritleitungen und teile des spritfilters mit leer gefahren... denek der tank wird nicht größer als 70 liter sein, womit wir wieder beim thema wären warum der V8 einen 82 liter tank hat uns unsere quattros nicht.....
Im Tank ist immer eine Luftblase damit der Kraftstoff nicht überläuft wenn man das Auto mit vollem Tank in der Sonne stehen lässt. Bei manchen Modellen kann man durch wackeln am Auto die Luftblase auch noch betanken und so mehr rein bekommen als der Hersteller angibt.
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Im Tank ist immer eine Luftblase damit der Kraftstoff nicht überläuft wenn man das Auto mit vollem Tank in der Sonne stehen lässt. Bei manchen Modellen kann man durch wackeln am Auto die Luftblase auch noch betanken und so mehr rein bekommen als der Hersteller angibt.
Also ich hab aber nicht gewackelt und ein Erdbeben mit 6,4 auf der Richterskala war auch nicht.
Nein, aber an der Tanke steht das Auto meistens auch etwas schräg. Da können schon mal ein par Litta mehr rein gehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nein, aber an der Tanke steht das Auto meistens auch etwas schräg. Da können schon mal ein par Litta mehr rein gehen.
Sorry, aber der Stand absolut im Wasser.
Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
Wie Wasser..
😕😕
Zitat:
Wie Wasser..Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
😕😕
Na absolut gerade, da war nix schief.
Dann hat dein Tank wohl ne Ausbeulung von ungefähr 3831 cm³ 😉
hast du eine Standheizung?
dann gehen 80 Liter rein. (denke ich)
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
Nicht das ich wüsste.
Laut Audi ist die Tankgröße beim Biturbo bei 70l.
Vielleicht war ja auch die Tankanlage gepimped. 😕
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
Dass es da einen Zusammenhang gibt ist mir neu. 82 nur die V8, Rest 70. Und das man etwas mehr als die angegebene Maximalmenge tanken kann ist wie schon gesagt wurde normal.
angenommen es waren 67 liter, es wurden aber 71 liter abgerechnet, wäre es betrug, richtig 😉 hast du mal geschaut wann das letzte mal geeicht wurde..... denke aber dass ein paar tropfen mehr normal sind, wie die vorredner schon gesagt haben, und autos mit standheizung haben keinen größeren tank, ist quatsch!!
Hallo,
wenn du mal in deinen Tankstutzen schaust, dann siehst du auf der linken Seite im
Tankstutzen nen kleinen schwarzen Penöpes. Das ist ein Knöpfchen, welches du
mit der Zapfpistole etwas rausziehen kannst. Damit kannst du etwas mehr in den
Tank pressen, da du dadurch die Volumenreserve im Tank, welche für die
Ausdehnung des Sprits bei hohen Temperaturen gedacht ist, mitausnutzt. Habe
dadurch auch schonmal 76l in den Tank reingepresst.
Aber Vorsicht! An heissen Tagen nur machen, wenn du danach noch ein bisschen
auf Piste bist, ansonsten nicht soviel reinpressen. Nicht vergessen: Der Sprit kommt
aus nem Erdtank und ist kühler als er es nach ner Weile im Tank ist --> Im Tank
dehnt sich der Sprit aus. Wenn da dann kein Überlauf (also ne Volumenreserve)
im Tank ist und der ist randvoll, dann hast du die Suppe auf der Strasse. Klar,
irgendwo muss der Sprit ja dann hin....
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
angenommen es waren 67 liter, es wurden aber 71 liter abgerechnet, wäre es betrug, richtig 😉 hast du mal geschaut wann das letzte mal geeicht wurde..... denke aber dass ein paar tropfen mehr normal sind, wie die vorredner schon gesagt haben, und autos mit standheizung haben keinen größeren tank, ist quatsch!!
Also die Tankanlage ist geeicht bis 2010, laut Aufkleber.
Das mit der Tankgröße und Standheizung hab ich mir auch schon gedacht.
Es baut ja kein Umrüster einen größeren Tank ein, wenn eine Standheizung nachgerüstet wird.
So wie es dann aussieht ist die tatsächliche Tankgröße etwas mehr, also
70l zum Tanken plus X Liter als unbekannte Reserve (die offiziell nicht angegeben wird)