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Toleranz bei Geschwindigkeitsübernahme im Audi A6 e-tron 2025 einstellen?

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

ich bekomme Ende Juni meinen Audi A6 Avant e-tron performance (Modelljahr 2025) mit adaptivem Tempomat (ACC) und Verkehrszeichenerkennung.

Mich würde vorab interessieren, ob man beim prädiktiven Tempomaten eine Toleranz bei der automatischen Geschwindigkeitsübernahme einstellen kann – also z.B., dass er bei einer 80km/h-Begrenzung automatisch auf 85km/h beschleunigt.

Bei der Probefahrt habe ich versucht, die entsprechende Einstellung im MMI zu finden, hatte aber während der Fahrt leider nicht die Ruhe, alles genau durchzugehen.
Gibt es dafür eine Einstellung in km/h oder Prozent?

Falls jemand das gleiche Modell schon fährt, wäre ich sehr dankbar für Infos oder Screenshots aus dem Menü.

Vielen Dank im Voraus!

25 Antworten

Gibt es soweit ich weiß nur bei BMW

Hab ich in meinem A6 etron noch nicht gefunden
Ich denke diese Funktion gibt es auch nicht

Nein, nicht möglich. Willkommen in 2025 bei Audi.

Wieso willkommen in 2025 bei Audi. Ich finde die Funktion bei Audi genau richtig und lehne das System von BMW ab. Wer schneller als vorgeben fahren will soll das ohne den Komfort der Automatik machen. Und ja, natürlich weiß ich, dass die reale Geschwindigkeit immer etwas weniger ist als das was der Tacho anzeigt. Ich finde auch die Warnanzeige, die jedes neue Fahrzeug haben gut und auch, dass man sie jedes Mal nach dem Start ausschalten muss. Hier tun immer alle so, als ob 5km/h oberhalb der vorgegebenen Geschwindigkeit ein Grundrecht wäre.

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Finde ich persönlich schade, hat sich Audi dagegen entschieden. Mein Mustang Mach E den ich zurzeit noch fahre, hat die Funktion. Sogar der ID7 Tourer meines Vaters bietet eine Toleranz Möglichkeit. Weswegen ich schwer davon ausgegangen bin, dass der A6 dies ebenfalls bieten würde.

Die Toleranzeinstellung hat für viele nichts mit „zu schnell fahren“ zu tun, sondern einfach mit etwas mehr Komfort – vor allem wegen der Tachoabweichung. +5km/h sind oft eher eine Korrektur als ein Regelbruch. Am Ende sollte jeder selbst entscheiden können, wie strikt das System arbeitet.

Zitat:@ruditb schrieb am 11. Mai 2025 um 18:19:54 Uhr:

Zitat: Wieso willkommen in 2025 bei Audi. Ich finde die Funktion bei Audi genau richtig und lehne das System von BMW ab. Wer schneller als vorgeben fahren will soll das ohne den Komfort der Automatik machen. Und ja, natürlich weiß ich, dass die reale Geschwindigkeit immer etwas weniger ist als das was der Tacho anzeigt. Ich finde auch die Warnanzeige, die jedes neue Fahrzeug haben gut und auch, dass man sie jedes Mal nach dem Start ausschalten muss. Hier tun immer alle so, als ob 5km/h oberhalb der vorgegebenen Geschwindigkeit ein Grundrecht wäre.

Wie kann man sich nur erdreisten, nicht Deiner Meinung zu sein. Ich gehe nachher noch in die Kirche. Und man stelle sich, dass man gern auf der Autobahn bei freigegebener Geschwindigkeit gern 10-15kmh schneller unterwegs sein möchte (mal als Beispiel - aber auch in der Stadt oft einfach mittlerweile notwendig 5-10 drüber zu fahren, da man ansonsten gefühlt von der Straße gedrängelt wird) und nicht jedes Mal nach jeder Baustelle und Beschränkung manuell Hand anlegen möchte. Aber nein, wir setzen lieber voraus, dass jeder lieber mit 45 in der 30er Zone vorm Kindergarten fahren möchte. Genauso, wie Du es von anderen verlangst, solltest auch Du über den Tellerrand schauen. Und vom typisch Deutschen „lass doch jeden machen was er will“ möchte ich nicht mal anfangen. Fakt ist, andere Hersteller können es! Und zwar seit 5+ Jahren. Entsprechend ist es nunmal traurig, dass Audi in diesem (und sooooo vielen anderen Punkten) einfach nicht mit der Zeig gehen möchte. Aber ich vergaß… sie bieten InCar Käufe für 2% mehr Sound an, obwohl man die teuerste Soundanlage bestellt hat - hast recht, ich lag falsch. Audi geht mit der Zeit.

Also für mich ist es die Funktion die mir am meisten fehlt. Bei jeder Geschwindigkeitsübernahme kann ich nachjustieren. Ich fahre gerne mit 5kmh drüber, davon kann man halten was man will, schlecht fühle ich mich deshalb nicht und Strafe habe ich auch noch nie gezahlt.

In einer 80er zone fährt die Kolonne oft 83, oder 85. Mit dem adaptiven Tempomaten wäre es ideal wenn er auf mein Maximum gehen würde und dann fahre ich halt so schnell wie der vor mir.

Zitat:

@mapf82 schrieb am 12. Mai 2025 um 00:48:54 Uhr:


Also für mich ist es die Funktion die mir am meisten fehlt. Bei jeder Geschwindigkeitsübernahme kann ich nachjustieren. Ich fahre gerne mit 5kmh drüber, davon kann man halten was man will, schlecht fühle ich mich deshalb nicht und Strafe habe ich auch noch nie gezahlt.

In einer 80er zone fährt die Kolonne oft 83, oder 85. Mit dem adaptiven Tempomaten wäre es ideal wenn er auf mein Maximum gehen würde und dann fahre ich halt so schnell wie der vor mir.

einmal den Hebel des Tempomaten nach oben drücken und du hast 10 kmh mehr.... Ist jetzt nicht soooo wild obwohl es schön wäre,wenn es automatisch gehen würde .

10 sind mir aber normalerweise zu viel. Und dann drücke ich 5 mal nach oben. Womöglich einmal davon zu stark und er geht um 10 rauf. Dann muss ich wieder runter regeln.

Wäre schon angenehmer wenn das etwas anpassbar wäre.

Zitat:

@mapf82 schrieb am 12. Mai 2025 um 07:53:28 Uhr:


10 sind mir aber normalerweise zu viel. Und dann drücke ich 5 mal nach oben. Womöglich einmal davon zu stark und er geht um 10 rauf. Dann muss ich wieder runter regeln.

Wäre schon angenehmer wenn das etwas anpassbar wäre.

in der von dir genannte Kolonne würde er aber auch mit Tempomat 150 kmh mit den anderen 83 mitfahren .
Aber du hast Recht-Einstellen wäre gut.

Ja schon, aber ich mag halt nicht 150 durch die Baustelle fahren. Mein persönliches Maximum wäre 85 z.b. Wenn der vor mir dann 90 fährt, dann bin ich halt langsamer. Aber bis 85 möchte ich mitschwimmen...

So wie das maof82 beschreibt, geht das bei meinem A6 C8 auch. Geht das so beim e-Tron?

Es geht nur mit manuellem Eingriff. Wenn man die Geschwindigkeitsübernahme aktiv hat, dann wird der A6 schon vor einer Beschränkung (mein Beispiel, 80kmh, Baustelle auf der Autobahn) die Geschwindigkeit reduzieren, damit er bei der Tafel schon auf 80 ist.

Er ändert die Zielgeschwindigkeit also schon vor der Tafel von sagen wir 100 auf 80. Das funktioniert ganz gut. Ab dem Zeitpunkt wo er auf 80 stellt, und langsam auf die Zielgeschwindigkeit verzögert, kann man den Wert schon anpassen. Wenn man, wie ich z.b. auf 85 möchte müsste man den Hebel 5 mal nach oben ziehen (nicht zu weit sonst wirds ein 10er Schritt). Wenn man das erledigt während er von 100 auf 80 reduziert, dann kommt man quasi direkt bei 85 an.

Fährt vor einem jemand langsamer, dann reduziert er natürlich entsprechend und hält den eingestellten Abstand.

ich habe aktuell noch den X5 und der macht dies natürlich. Aber die automatische Übernahme möchte ich selber jedes Mal anpassen. Somit ist das Audi System völlig ok für mich

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