Tönen oder Rollo
Hallo zusammen,
ich weis, es gibt schon einige threads zu dem Thema, ich hab da aber mal eine spezielle Frage.
Mir geht es speziell um Kindertauglichkeit.
Meine kleine 10 Monate alte Tochter soll es im Sommer angenehm auf der Rückbank haben.
Ich denke da entweder an einen Rollo (wohl auf beiden Seiten inkl. an die Heckscheibe) oder an eine Scheibentönung.
Nachteil Rollo:
Die kleine könnte dieses runter reissen und man muss immer aufpassen beim Fenster auf machen.
Jetzt meine überlegung: Scheiben tönen. Man kann die Fenster problemlos öffnen und es sieht schön und gleichmäßig auch von ausen aus. Jetzt aber meine Frage: Bringt eine scheibentöung überhaupt was oder ist das nur rausgeschmissenes Geld? Mir geht es NICHT um die optik (auch wenn es echt gut ausschaut) sondern um den Nutzen. Wird die Sonne meine kleine dann immer noch stören oder ersetzt die Tönung ein Rollo gänzlich? Kann die Folie auch UV-Strahlung abhalten? Wäre ja dann sogar ein Vorteil für die Folie.
Danke für eure Antworten und sorry für noch einen Thread.
Liebe Grüße,
Lochblechdach
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lochblechdach
@schnumpeli: welche rollos hast du denn momentan drin? die original opel? was hast du denn dafür ca gezahlt? auf deinen bildern sieht man die serientönung. ganz nett, aber du meinst das bringt nix? ich habe in meinem leider gar keine serientönung hinten. also meinst du es würde eher was bringen wenn ich die scheiben töne? ich hab halt angst dass das mit rollos dann so komisch ausschaut. und die original rollos scheinen (inkl. heckklappe) auch recht teuer zu sein, seh ich das richtig? was fandest du im nachhinein besser? tönung, rollo oder die mischung?
Im Vectra habe ich hoffentlich noch lange die originalen Rollos drin. 😉
Sind ganz schön teuer, aber beim jetzigen Modell kam keine Folie für mich in Frage.
Der Wagen hatte ab Werk den Fond schon stark getönt. 😁
Mir selbst ist diese Tönung nicht so dunkel wie im alten Wagen mit Folie
Aber wie "Herr Rossi" alias maaaaac schon sagte, fährt die Folie beim senken mit runter.
Deshalb ist es die beste Alternative - für mich.
Wie gesagt hoffentlich noch lang !!!
Gruss
Leider ist die Abdunklung ab Werk in einem Farbton der nicht zu jeder Lackierung passt.
Ich wäre froh wenn mein nächstes Auto keine Tönung hätte da ich mir nicht sicher bin wie Tönung ab Werk und Folie zusammen passt.
Gruß Robby