1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: TMC statt Online

VFL: TMC statt Online

Audi A4 B9/8W

Seit gestern zeigt Mein MMI in der Kartendarstellung „TMC“ statt Online, obwohl die eSim LTE Verbindung hat. Das bedeutet, dass mir unter anderem Staus nicht mehr rot markiert werden und ich gestern prompt in einen gefahren bin weil das MMI eben die Straße als staufrei eingestuft hat.
Onlinedienste sind noch bis 2021 gebucht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Auch für die ersten drei Jahren hast du für den Dienst bezahlt - über den Kaufpreis.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Ich weiß jetzt nicht so recht wohin damit und versuchs mal hier:

Eigentlich fiel mir schon mit dem Jahreswechsel 19/20 auf, dass Online Verkehrsdaten nicht mehr die Aktualität hatten wie zuvor. Effekt war, dass Daten zu spät kamen oder gar falsch waren i.S.v. Stau angezeigt und keiner da sowie umgekehrt. Stauumfahrungen sind damit Glückssache geworden, wenn man sich aufs Navi verlassen will. Insbesondere im Stadtverkehr, wo die Meldungen zuletzt immer wirrer wurden. Und genau im Stadtverkehr konnte ich mich in der Vergangenheit immer gut auf die rot markierten Streckenteile der angezeigten Karte verlassen und mit meiner Ortskenntnis eigentlich immer gut umfahren (ohne Navi Hilfe!). Das funktioniert so nicht mehr wirklich zufriedenstellend.
Bis Ende 2019 funktionierte das nach meiner Wahrnehmung eigentlich recht gut, wenn Onlinedaten verfügbar waren, was meist der Fall war. Dann habe ich mich wohl dran gewöhnt bzw. mit Corona wars aufgrund leerer Straßen ohnehin nicht wichtig.
Unterdessen meine ich, dass die Daten noch schlechter bzw. immer weniger aktuell geworden sind.
Gabs/ gibt's da eine Erklärung oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung?

Bezieht dein Wagen definitiv die Daten via online?
So wir du schilderst, hört sich das an, das es TMC ist und das ist schlecht.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 14. September 2020 um 13:12:19 Uhr:

Bezieht dein Wagen definitiv die Daten via online?
So wir du schilderst, hört sich das an, das es TMC ist und das ist schlecht.

Nein, ist nicht TMC. Steht unten rechts im Monitor "Online" und ich gehe davon aus, dass es dann auch so ist?

Ich habe das Gefühl, dass es zwei Online Zeichen gibt, eines ist grau hinterlegt und das andere meistens rot. Bei dem grauen Symbol werden allerdings nie Baustellen oder Staus angezeigt, deshalb vermute ich mal, dass dort auch keine aktuellen Daten vorliegen. Bei dem roten Symbol hat er stets dann die aktuellen Daten und zeigt Stau etc. minutengenaue an

Ähnliche Themen

Im VFL zeigt er noch an wo er sich die Daten herholt, online oder tmc. Es steht dann einfach darunter. (Mehrmals selber erlebt).

Im FL gibts doch nur noch online und gar kein tmc mehr, oder?

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 14. September 2020 um 14:40:10 Uhr:

Im VFL zeigt er noch an wo er sich die Daten herholt, online oder tmc. Es steht dann einfach darunter. (Mehrmals selber erlebt).

Im FL gibts doch nur noch online und gar kein tmc mehr, oder?

Ist bei mir Modelljahr 2018 - also vor FL und das kleine Navi. Bisher wars ja immer so, dass entweder TMC angezeigt wird oder online. Bei TMC gibts dann auch keine oder kaum markierte Streckenteile bei Online immer. Das ist dann für mich schon klar erkennbar ob TMC oder Online. Bei TMC brauche ich erst gar nicht zu versuchen mich "in Echtzeit" um Staus in der City anhand der Verkehrsmeldungen durchzumanövrieren.

Okay, ich hatte das große navi, wo er definitiv angezeigt hat,
Woher er grade die Daten holt.. tmc war aber dann auch nur im Funkloch..

Zitat:

@PyRo91 schrieb am 14. September 2020 um 14:28:21 Uhr:

Ich habe das Gefühl, dass es zwei Online Zeichen gibt, eines ist grau hinterlegt und das andere meistens rot. Bei dem grauen Symbol werden allerdings nie Baustellen oder Staus angezeigt, deshalb vermute ich mal, dass dort auch keine aktuellen Daten vorliegen. Bei dem roten Symbol hat er stets dann die aktuellen Daten und zeigt Stau etc. minutengenaue an

Du bist in VFL Thread. Dort steht nur online (online Verkehrsdaten) oder TMC (wen online nice verfügbar ist).
TMC war schon immer schlecht. TMC pro war was besser, aber immer noch zu schlecht.

Wobei TMC pro nicht mehr gibt, glaube TMC wurde oder wird abgeschaltet.

Seit vorgestern das gleiche Problem bei mir. Hat noch jemand von euch derzeit nur TMC Pro statt Online-Verkehrsdaten?

Zitat:

@PatrickR92 schrieb am 21. Oktober 2020 um 01:06:40 Uhr:

Seit vorgestern das gleiche Problem bei mir. Hat noch jemand von euch derzeit nur TMC Pro statt Online-Verkehrsdaten?

Ja, auch bei mir seit 2 Tagen (bin in Ö zu Hause). Kein Ahnung ob es TMC Pro ist, jedenfalls wird nur TMC angezeigt (hab einen A4 VFL) und geht nicht auf Online.

Gestern und auch heute Morgen nur TMC

Zitat:

@PyRo91 schrieb am 23. Oktober 2018 um 09:22:23 Uhr:

In dem Fall einfach eine SIM Karte eures Providers einschieben, dann funktioniert das wieder mit der Echtzeit Stau Erkennung.

Kann ich nicht bestätigen. Ganz gleich, ob mit integrierter SIM oder mit einer Daten-SIM des Magenta-Riesen: seit gestern nur noch TMC in der Navi. Das mitten im Feierabendverkehr in Hamburg bis nach Lübeck. Audi Disconnect in epischer Breite.

Kurioserweise waren die als Liste abrufbaren Verkehrsmeldungen von den in der Navi angezeigten abweichend und offensichtlich korrekt. Nützt aber während der Fahrt wenig.

Auch Audi (Dis)Connect-Informationen waren gestern teils nicht bis sehr schleppend abrufbar, aber irgendwann gingen die alle.

Langsam frage ich mich, was die IT-Leute bei Audi so beruflich machen. Kaputt gehen kann mal alles. Aber dann erwarte ich als Anwender eine eindeutige Meldung im Display: „Server derzeit putt, wir arbeiten dran, sorry“ oder so. Sonst denkt man sich alles Mögliche und versucht es mit der üblichen Fehlersuche.

Eines steht fest: extra bezahlen werde ich für den Datenmüll künftig wohl kaum. Sollte es so kommen, dass die Dienste vor dem Fahrzeugwechsel ablaufen, wird halt iPhone als Navi benutzt, das Ding funktioniert nämlich immer. Werden doch die Apple-Server von Profis betrieben.

seit Montag nur TMC, also schon drei Tage, alle anderen connect Dienste funktionieren aber.

Hatten wir letztes Jahr schon. Auch im Oktober als nichts mehr ging. Scheint sich Jährlich zu wiederholen. Wohl nur ne jährliche ServerLizenz gebucht 😉. Allerdings ging da gar nichts. Auch kein MyAudi. App. Etc.

Leider bei mir auch so, seit gestern online, Wetter usw kommt, das wichtigste die Verkehrsmeldungen nicht

Deine Antwort