TMC-Box gewechselt, Navi gewechselt keine Anzeige mehr im Tacho

VW Passat B5/3B

hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich hab ein VW Passat Baujahr 2002. Mir haben sie vor 6 Monaten mein Navi
(3B0 035 191 D) geklaut, hab mir erst nach Wochen ein "neues, gebrauchtes" Navi gekauft (3B0 035 191 G).

Mir wurde dann gesagt, das ich dann auch meine alte TMC Box gegen eine "neue" TMC Box: 3B0 919 894 A austauschen muss. Das hab ich alles gemacht. Nur bekomme ich jetzt immer noch nicht im Tach in dem großen MFA die oberste Zeile zum anzeigen (da wo der Radiosender angezeigt wird und welcher Track gerade vom CD-Player abgespielt wird.)

Kann mir jemand helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!

PS: jemand hatte mir gesagt, dass es an der Verkabelung liegen könnte. Ein Bekannter hat heute nach dem
Anschlussplan (als Anhang hier) die Verkabelung geprüft und alles stimmt.

Wo kann noch der Fehler liegen?!

Vielen dank

Gruß

Micha

23 Antworten

Es liegt am Navi. Die G Version ist nicht so ohne weiteres Kompatibel.
Haben das gleiche grad bei nem 2004er Bora durch. G Version reingebaut und es funktioniert weder der Tacho noch das MFL. Das Navi ist grad beim Downgrade auf D. 😉 Dann funzt es wieder. Man könnte wohl auch STG tauschen, aber das Downgrade ist einfacher und billiger.

Hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort. "Downgraden" wollte ich mein G-Navi eigentlich nicht oder bleibt dann die SPELLER Funktion erhalten? Wo kann ich denn sowas "downgraden" lassen? Was kostet das?

Kannst du mir die richtige Teilenummer des "neuen" STG geben und ca. auch den Preis und am besten auch noch beschreiben wo es im Auto befestigt ist!

Vielen dank.

Gruß Micha

Ein "echtes" G Navi lässt sich nicht Downgraden. Das geht nur bei Ex-D Geräten. Die meisten G-Navi sind von Blaupunkt und im früheren Leben mal unter D bekannt gewesen 😎  Ein Downgraden birgt auch immer das Risiko vom "totflashen"... Das sollte im Hinterkopf bleiben.

Zum Anschluss, welches Tacho hängt im Fahrzeug? Die Box muss per Can mit ans KI. 3LB kommt aus der Box nicht mehr in Frage, neucodieren vom KI/Gateway könnte auch helfen.

Schau mal da: http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?f=22&t=16936 

Zitat:

Ab MFD Typ G geht die Anzeige im Kombiinstrument nicht mehr über den Drei Leiter Bus (Clock, Data, Enable). Diese Informationen werden jetzt über die neue TMC Box über den CAN Bus (Inoftainment) an das Kombiinstrument übertragen. Kombis ab 05/01.

Neukodieren hört sich gut an!🙂 Das können aber nur die bei VW machen, oder?

Könnte meine "jetztige Konstellation" dann vielleicht so bleiben und funktionieren = Anzeige im MFA?

oder ist das eher unwahrscheinlich?🙁

Ich hab einen Benzin Tacho Highline MFA - großes Display in der Mitte - ( mit NAVI/Radio Anzeige ) und Chrom Ringe (müsste dann die Sport Ausführung von VW sein). Teilenummer hab ich gerade nicht da...

Wenn die Neukodierung nicht helfen sollte, dann müsste eine neues Steuergerät her (Baujahr 05/01).

Wäre dann "der Schrecken" vorbei und dann würde alles gehn oder kann ich mir noch mehr Problemen rechnen?! 😕

Wenn ich jetzt wirklich mein G Navi zu einem D Navi zurückflashen würde, könnte ich dann die "neue" TMC-Box (3B0 919 894 A) oder müsste ich dann wieder die "alte" einbauen?

danke für den Link!

Ähnliche Themen

Wenn Verkabelung und Anschluss stimmt, sollte es so gehen. Nach Navi-downgraden brauchst Du aber wieder die alte TMC-Box. Wobei ich das als letztes testen würde. Ich hatte in letzer Zeit zu viele "totgeflashte" Navi*s da zur Reparatur. 🙄 Laut VW/Blaupunkt sind das dann immer Total-Veruste. Wenn Du drankommst poste mal Teilenummer vom Tacho.

alles klar! dann weiß ich erstmal bescheid! Die Verkablung müsste richtig sein.

dann hoffe ich mal das eine neue Kodierung reicht!!! (wäre überglücklich darüber!!!)

1001 Dank für die Infos. 🙂

TN vom Tacho werde ich raussuchen...

werd in den nächsten Tagen mal nach VW fahren wegen der Kodierung! (und dann hoffen das alles klappt!!! 🙂 )

hab das Navi günstig (und völlig legal) bekommen und möchte es jetzt nicht "totflashen" 🙁

sooo, hab jetzt die Teilenummer: 3B0 920 847 DX (260 km/h) von meinem Kombiinstrument!

Ich war heute bei VW und die meinten, dass ich den Wagen "reseten" sollte! (halbe Stunde vom Strom)

hab ich gemacht, hat aber leider nix gebracht! 🙁

VW hatte mir noch gesagt, dass ich ein Softwareupdate bei denen machen lassen könnte, Kostenpunkt 50-60 Euronen.

Bevor ich das machen lasse, wollte ich ein paar Infos von euch abwarten!!

Ist das sinnvoll??? Oder ist das nur verschendetes Ged?

uuund VW hat gesagt, dass es am Steuergerät nicht liegen könnte, was sagt ihr dazu?!?!

Vielen dank für eure Hilfe!

halloooo,

kann mir heute noch einer helfen?!?!

Ich wollte morgen nach VW fahren wegen dem Softwareupdate!!!

Sollte ich es machen lassen oder eher nicht?

danke schonmal

Gruß

Micha1006

Sooo...seit heute ist mein echtes 06/04er "G" MFD eine "D" Version...inkl. 3LB Bus und funktionierendem MFL....

Und mein MFD war noch nie ne D-Version...das Gerät stammt aus einem mit04er Passat 3BG Highline...und war dort inkl. der "A" Version TMC Box ab Werk verbaut...

Die TMC Box funzt aber weiterhin...und sogar besser als sonst...irgendwie waren heute viel bessere Daten drin als sonst...

Die Speller Funktion ist zwar jetzt wieder weg...aber wer braucht den Quatsch...lieber TachoAnzeige und MFL 😉

Also lass Dir nix von irgendwelchen "Fachleuten" einreden...es geht auch mit echten "G" Navis 😉

Zitat:

Original geschrieben von TheFreakazoid

Also lass Dir nix von irgendwelchen "Fachleuten" einreden...es geht auch mit echten "G" Navis 😉

Und wer sagt das es ein "echtes " G ist/war? *gg* Der Aufkleber drauf? *gg* Dann lese mal den Eeprom auf, aus einem 1999'er und 2004'er. In beiden steht das selbe. Und ich meine nicht den Pin, ich rede von der da hinterlegten Teilenummer und SW Version. Hab ich glaube 30 von da bei Bedarf. *gg*

Soviel zum Thema "echt" Ives. 😉

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Zitat:

Und wer sagt das es ein "echtes " G ist/war? *gg* Der Aufkleber drauf? *gg* Dann lese mal den Eeprom auf, aus einem 1999'er und 2004'er. In beiden steht das selbe. Und ich meine nicht den Pin, ich rede von der da hinterlegten Teilenummer und SW Version. Hab ich glaube 30 von da bei Bedarf. *gg*

Soviel zum Thema "echt" Ives. 😉

Also gibts nach Deiner Aussage keine G Navis...nur D + Update....also kann man ja alle Downgraden...😉 Das Navi ist Modell 05...also wirds G sein...obwohl...da du meins ja kennst isses ja keins 😁 Da sitzt ein kleiner Mann bei Blaupunkt und flasht alle alten D-Navis per Hand um....weil das einfacher ist als gleich ne G-Software zu verbauen *gg*

Zitat:

Also gibts nach Deiner Aussage keine G Navis...nur D + Update....also kann man ja alle Downgraden...😉 Das Navi ist Modell 05...also wirds G sein...obwohl...da du meins ja kennst isses ja keins 😁 Da sitzt ein kleiner Mann bei Blaupunkt und flasht alle alten D-Navis per Hand um....weil das einfacher ist als gleich ne G-Software zu verbauen *gg*

Ja gibt G. Aber die haben nen anderen FIS usw drin. Die sind auch rein optisch schon anders (innen - Hardware) Diese laufen nicht mit der "alten" D bzw upgradeteten Software.

Betrachte das Gerät mal rundherum. Sind mehr Aufkleber drauf wie Teilenummer und Scancode (zb welche mit Nummern/Stempel usw - fallen ins Auge...) dann ist das ein Gerät was schon mal jemand zusätzlich am wickel hatte. Meist sind alle Aufkleber sogar einfach über die ersten geklebt ohne die alten zu entfernen. 😉

Hallo nochmal,

also, ich habe ein "G" Navi gekauft und da sind mächtig viele Aufkleber drauf! Könnte sein, dass es auch mal ein "D" Navi war? Obwohl die Teilenummer richtig in das Blech eingestanzt ist???!!?!

Nochmal zu meiner Problematik mit der Tacho Anzeige!!!

Wie bekomme ich das am besten hin? Das "G" Navi ist schon im Auto drin und funzt auch, die "neue" (passende)

TMC-Box ist auch verbaut, laut dem freundlichen sind alle Kabel richtig gelegt (CAN-Bus LOW und HIGH), nur seh ich immer noch nix im Tacho vom Radio oder Navi!

Wird morgen das Softwareupdate bei VW was bringen oder nicht? Ich werde mir die alte Softwareversion aufschreiben und dann hier posten! Natürlich meld ich mich auch wenn es nicht geklappt hat, 😉, dann poste ich beide Versionsnummern!

Was haltet ihr davon? Rausgeworfenes Geld oder wirds was nützn?

Weil wenn es nichts bringt, weiß ich dann leider nicht mehr weiter, hab auch keine weitern Infos mehr! Ihr vielleicht?

Gruß

Micha1006

Zitat:

Original geschrieben von Micha1006

Hallo nochmal,

also, ich habe ein "G" Navi gekauft und da sind mächtig viele Aufkleber drauf! Könnte sein, dass es auch mal ein "D" Navi war? Obwohl die Teilenummer richtig in das Blech eingestanzt ist???!!?!

Eingestanzt sollte nur die Serien-Nummer sein. Die Teilenummer sollte da drüber auf dem Aufkleber stehen.

Welches bzw was für ein Software-Update soll das sein? Wenn alles richtig verkabelt ist, Tacho/Can-Gateway mal neu codieren (aktuelle neu speichern) dann sucht das Gateway nach allen und neuen Teilnehmern. Evtl erkennt es die Box dann schon. 😉

Deine Antwort