TMC-Ausfall
Hallo,
nachdem ich das Navi/Telefon 2015 habe, bin ich ein Fan von TMC.
Nie wieder sollte eine Verkehrsdurchsage meine Lieblingsmusik jäh unterbrechen.
Wenn es funktioniert, dann erscheint die Verkehrsmeldung in Textformat auf dem Display und die "Erika" malt einen rot-weißen Stau auf die Straße. Eine super Sache also.
Leider meldet das 2015 immer öfter, daß der gerade gehörte Sender "kein TMC unterstützt". Ab dem Zeitpunkt empfängt es auf überhaupt keinem Sender mehr TMC. Da es diese Situation bei meinem ersten Vectra C (auch mit 2015) so nicht gegeben hat, gehe ich davon aus, daß TMC nicht bundesweit bei allen Sender gleichzeitig ausfällt, sondern mein 2015 "Husten" hat.
Mein Freundlicher Servicemann ist ratlos!
Auch bei meinem (heute) abgeholten Caravan zeigt sich das gleiche Phänomen.
Jetzt mal die Frage: Wie benimmt sich TMC bei Euch?
Danke schon mal für Euren Bericht.
mfg.
bauto
124 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pfeili200
Habe am 30 08 04 ein Softwareupdate für das 2015 beim FOH erhalten, jetzt funktioniert TMC erstmalig auch bei Filterung. ...
@pfeili200: Kann es sein, dass es in Österreich eine etwas andere TMC-Norm gibt und deshalb die Software geringfügig anders ist? Zumindest dein Problem mit der Filterung ist nicht unser primäres Problem.
Hast du damit auch schon TMC-Sender aus Deutschland empfangen?
Gruß
Man empfängt mit der CD auch deutsche TMC-Sender, wenn man z.B. Bayern 3 einstellt.
Das Schöne am Ö-TMC ist, dass die dort über das Signal auch nennenswerte Baustellen melden. Das habe ich in Deutschland bislang nur, wenn sich zur Baustelle auch ein Stau gesellt.
Auf der brandneuen Mitteleuropa-CD (Nummer ist aber noch immer die gleiche: 2004-1) ist übrigens auch eine andere Software, als auf der bislang bekannten 2004-1 für Deutschland. Was genau geändert wurde, ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht wurde ja tatsächlich bei den neuesten CD's (die allerdings noch immer 2004-1 heißen) eine neue TMC-Software aufgespielt.
@pfeili200:
Das in Österreich TMC nicht funktioniert war aber ein bekannter Fehler.
NavTech hatte das einfach vergessen und hat dann erst im Laufe des Jahres die richtigen CD´s rausgebracht.
Gruß
Helmut
onglorry: in Deutschland war ich mit dem 2015 noch nicht.
Noch einmal zur CD 2004-1. Wie ich bereits geschrieben habe, sind die TMC-Codes auf jener Version, welche mit NavTeq und nicht mit NavTech bezeichnet ist.
Gruß
Ähnliche Themen
TMC Software
Hallo TMC- Geschädigte,
"aus gewöhnlich gut informierter Quelle" habe ich gestern erfahren, daß die neue TMC- Software nicht vor November erscheint, Ihr dürft also noch etwas warten.
Unter Linden werdet ihr euch finden!
Nach 107 Tagen habe ich die Woche den ersten Absturtz des TMC kassiert. Es scheint also wirklich nur eine Frage der Zeit zu sein..
Nach einmaligem Reset seit Mittwoch keinerlei Ausfälle mehr?!?
Mir viel dabei auf das ich vergessen hatte die Sim-Karte ins 2015 zu stecken und sich das Tel. wohl gerade ins Netzt buchen wollte als nach TMC abgefragt werden sollte, könnte also eine Zufällige Überlagerung des Radiosignals oder so sein...
Da die Sendestärke des Telefons bei Netzteinbuchungen oder bei Gesprächen viel höher ist als im standby müßten also vieltelefonierer, Bzw Nutzer die schlechten Netzempfang haben öfter TMC-Ausfall erleiden als solche die das eingebaute Tel, oder ihr Handy mit eingebauter Vorrüstung gar nicht nutzen...
In Belgien selbe fehler mit CD70 🙁
Erik
Hallo,
es gibt Neuigkeiten.
Laut meinem Opel-Händler gibt es ab ca. Anfang November eine neue CD, welche die Probleme behebt.
Gruß,
Thorsten
@Thorsten
Für welche Geräte? 20** oder CD70 (oder gar beide)?
Ich muß übrigens auch mal sagen, daß ich das 2013 richtig bescheiden so langsam finde. Bei mir ist es nicht der TMC Ausfall...sondern der Radio-Empfang. Der ist neuerlich sowas von armseelig, da könnte ich mir auch'n Stück Draht ins Ohr stecken 🙄
grüsse
@Zerbrösel
Ich kann nur etwas zu den 2013 und 2015 sagen, davon handelt doch aus dieser Thread.
Gruß,
Thorsten
@zerbrösel: tu dir bloß nich weh!
Ah ok @Thorsten...ich hab gefragt, weil dein Post direkt unter dem von Erik steht...und Erik sprach von seinem CD70.
grüsse
@Zerbrösel: Ich habe seit 4 Tagen auch auf einmal schlechten Radioempfang. Bin auf 180, weil das Fahrzeug von meiner Freundin im Langstreckeneinsatz bewegt wird, und die macht mir die Hölle heiß...also mache ich Freitag dem FOH die Hölle heiß 🙂 🙁
Deine Freundin weiß aber auch was "Chain of Command" ist...mein lieber Hoschi 😉
Ne, aber mal im Ernst. Ich bin echt geduldig mit solchen Kleinigkeiten, aber irgendwann ist auch mal gut. Wäre schön wenn man sich das Firmware-Updade irgendwo ziehen könnte...dann könnte ich mir den Weg zum FOH sparen. Davon mal abgesehen läuft meine Garantie diesen Monat aus.
grüsse
Gibt es denn jetzt schon eine Lösung zu diesem Problem ?? Hate ein 2013 drin und NIE irgendwelche TMC Asfälle. Nach einiger zeit hat er oben im cd schacht jede cd ausgeworfen mit der meldung "cd mit bedruckter seite nach oben einlegen" nach vorführung beim FOH bekam ich ein neues 2013. (Wohlgemerkt sagte mir der FOH der schacht oben wäre NUR für Navi Cd's udn nicht für Musik cd's ... dehslan hab ich ja auch keinen CD knopf an meinem radio *kopfschütttel*) Nun habe ich das neue 2013 drinne und permanent ja fast täglich TMC Ausfälle .. ist echt nervig ... wie ist denn jetzt der aktuelle Stand ??