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Kompletter Ausfall Bordanzeigen. Hat jemand Erfahrung?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:32

Hallo liebe Mitglieder,

Seit 2 Jahren fallen bei meinem Opel Vectra C Bj.2002 immer wieder die Anzeigen aus.

Ich hbe dann keine Geschwindigkeitsanzeige, keine Drehzahlanzeige kein Blinker usw. Auf dem Bordcomputer ist einfach alles Bewegungslos. Manchmal verschwindet lles während dem Fahren, dann kommt alles wieder. Manchmal funktioniert es Tagelang nichts. Hat zwar kein Einfluss auf das Fahren, man kann aber seine Fahrgeschwindigkeit nicht richtig einschätzen. Wurde auch schon 2-3 mal geblitzt.

War schon sehr oft in der Werkstatt. Es wurden diverse Reparaturen gemacht. Kostenfaktor bis jetzt knapp 1000,- Euro. Der OH meint letzte Lösung Steuergerät austauschen. Soll aber auch schon wieder ca.1000,- nur Ersatzteil kosten.

Da ich eine Fahrerin bin kenne ich mich leider nicht so gut mit Mechanik und co aus.

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im voraus

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10 Antworten

Du hast leider keine Details zu Deinem Wagen gegeben, das wäre aber hilfreich: Wagentyp (Schiff, ...), welcher Motor, welches Display für den BC, Navi, ... Es gibt zwar den Fall des Totalausfalls des Armaturenbretts, aber dann funktioniert normalerweise das Display (CID, GID, ...) noch weiter. Aus Deiner Beschreibung kann zumindest ich das aber nicht sicher herauslesen.

Du scheinst in dieser Situation aber keinen Notbetrieb der Motorsteuerung gehabt zu haben? ABS auch weitergelaufen oder leuchteten die Warnanzeigen? (Merke: das Mäusekino kann ja ausgefallen sein, aber bestimmte Warnanzeigen werden direkt durch die jeweiligen Steuergeräte angesteuert, damit sie immer funktionieren).

Dann fällt mir noch ein: Suchfunktion beispielsweise mit dem Stichwort "Lichtmaschine". Je nach Motorausstattung und Baujahr gab es gehäuft Probleme.

PS: Solltest Du die Wagendaten in Deiner Signatur stehen habe, dann bitte ich um Entschuldigung ... aber nicht nur ich habe Signaturen abgeschaltet. Das schont die Augen. ;)

Was wurde denn schon alles gemacht? Du hast ja bis jetzt schon 1000€ gelassen...und der Fehler ist immernoch.

Anhand von dem Fehlersymptom würd ich erstmal überprüfen, ob Du schon einen neuen ABS-Stecker hast. Dies ist eine bekannte Feldabhilfe von Opel und dürfte für dich kostenlos sein.

Als nächstes würde ich die Masseverbindungen neben der UEC überprüfen

Und dann ein neues CIM einbauen...

Aber wie gesagt....genaue Details was bis jetzt schon gemacht wurde, und welches Steuergerät dein FOH für nochmals 1000€ tauschen möchte, weiß ich auch nicht.

Ich habe so einen leichten Verdacht, dass dieser nicht wirklich weiß, was er macht. Umso mehr aber, wie man das Geld den Kunden aus der Tasche zieht...

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:20

Hallo Liaode und Wildsau,

danke für die Antwort. Ich habe so gut wie möglich noch Angaben vom Wagen hinzugefügt (hoffentlich hilfreich).

Mit dem Display glaube ich nennt Ihr das Navi-Display. Also dieser funktioniert weiter.Die einzigen Warnzeichen hier sind Bremsleuchte und Batterie Fernbedienung prüfen. Obwohl diese in Ordnung sind.

Hinzufügen muß ich hier, das der Navi nicht mehr geht. Der CD-Player liest keine CD's mehr(trotz 2 maliger Reparatur, und neuer Navi-CD). Am Anfang sagte der OH schuld seien gebrannte CD's.

Hab nur Originale benutzt. Irgendwann nach Ablauf der Garantie Komplettausfall.

Zurück zum Thema. Mit dem BC meine ich das Instrumentendisplay. Hier ist dann ein kompletter Ausfall der Anzeigen, auch keine Warnanzeigen zu sehen. Ich merke kurz vorher wenn der Ausfall kommt, denn die Anzeigen spielen zuerst verrückt, alle Warnzeichen werden angezeigt Tacho, Temparaturanzeige, Tankanzeige usw. gehen rauf runter, nach ca.3 Sek. ist ist alles tot. Bisherige Reparaturen: Am Anfang leuchtete die Kontrollleuchte(Auto mit Schlüssel)für Motorelektronik das Auto ging auf Notlaufprogramm dann fielen die Anzeigen aus - Austausch Luftmassenmesser Kosten 270,- Euro.

Ausfall Anzeigen kommt nach ein paar Monaten wieder, mit Kontrollleuchte(Dreieck mit schleuderndem Auto) Störung ESP, Motor zieht nicht mehr dann fielen alle Anzeigen aus - Diagnose: Lenkgetriebe ausgetauscht Kosten 650,-Euro. Ist jetzt ein Monat her. Ausfall Anzeigen sind immer noch. Jetzt meint OH Steuergerät. Welches er meint weiß ich nicht. Nach der Frage wird es dann weg sein meint der OH: kann ich nicht versprechen. Kosten laut OH ca. 1000,-. Ich bin per Zufall auf diesem Forum gelandet und wollte mal probieren ob ich Hilfe bekomme. Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktfehler und irgendjemand hatte ein ähnliches Problem.

Danke

am 7. Juni 2009 um 14:32

Evtl. hast Du hier einen Leidensgenossen:

klick...

Ist zwar ein Astra, aber vielleicht hilft es Dir weiter.

 

Gruß

Markus

Den tausch des Luftmassenmessers bei einem Solchen Fehlersymptom halte ich für Sinnlos.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, gilt als erstes den ABS-Stecker zu prüfen bzw diesen zu erneuern (Feldabhilfe!!!). Dann sollte man auch die Masseverbindungen neben der UEC prüfen. Falls dies keinen Erfolg gebracht hat, könnte man den Tausch des CIM-Modules in erwägung ziehen.

Wennd ien FOH 1000€ für einen Steuergerätetausch verlangt, denke ich,d ass er das Motorsteuergerät tauschen möchte. Ohne vorher die anderen genannten Punkte zu Prüfen, ist das Schwachsinn. Ich würde vielelicht mal eine andere Werkstatt probieren

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:50

Hallo Wildsau,

ich nehme Deine Empfehlung gerne an und besuche mal ne andere Werkstatt. Ich werde auch mal die Punkte ABS-Stecker, UEC und CIM Modul ansprechen. Was bedeutet Feldabhilfe?

Gruß

Eine "Feldabhilfe" ist eine von einem Hersteller herausgegebene Anweisung, wie bestimmte erst nach der Produktion erkannte Fehler zu beheben bzw. umgehen sind. Diese Abhilfen werden nicht bereits in bzw. während der Produktion durchgeführt, sondern erst später im "Feld" ... heißt halt so, damit ist nicht gemeint, dass man das auf dem Acker machen muss.

Die Opel-Werkstätten bekommen die Feldabhilfen regelmäßig geliefert, zusammen u.a. auch mit neuen Firmwaren für bestimmte Steuergeräte.

Wie Wildsau schon anspricht: es gab bzw. gibt Ärger mit bestimmten Steckern am ABS-Steuergerät. Dazu existiert eine Feldabhilfe, also eine Handlungsanweisung von Opel, wie dieses Problem zu erkennen und zu behandeln ist. Soweit ich mich erinnere, werden die Stecker gegen eine andere Serie getauscht.

Außerdem solltest Du auch noch die Massepunkt(e) insbesondere des UEC-Steuergeräts überprüfen lassen -- dazu hat, wenn ich mich recht entsinne, Wildsau auch schon Hinweise in anderen Threads gegeben. Stichworte: UEC und Massepunkt.

Leider lässt sich der Eindruck nicht von der Hand weisen, dass Du einen nicht besonders komptenten Händler erwischt hast (kann jedem passieren). Der Luftmengenmesser wäre das letzte, was man bei solchen Totalausfällen tauscht. Wenn der ein Problem gewesen wäre, dann wäre zwar die Motorsteuerung in den Notbetrieb gegangen, aber Dein Armaturenbrett hätte nicht verrückt gespielt und wäre dann dunkel geworden. Altes Problem: nimm' den ersten oder jüngsten Fehlercode und repariere dahingehend. Völlig unsinnig, weil erst alle Informationen zusammen hoffentlich den Fehler einkreisen.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 15:28

Vielen Dank für die Informationen. Ihr seid echt toll. Ich werde bei nächster Gelegenheit einen anderen Mechaniker gezielt auf die Punkte ansprechen. Natürlich werde ich euch vom Ergebnis berichten.

Viele Grüße

Mein Armaturenbrett hat es auch schon mal "erwischt".

Man kann das entsprechende Steuergerät reseten, wenn man im Innenraum-Sicherungskasten (Fahrertür auf, Seitenverkleidung des Armaturenbretts öffnen) Sicherung 14 oder 17 (weiss leider nicht mehr genau) mal für ein paar Sekunden rauszieht.

Bitte nur im Stand, und Zündung aus. Wenns nicht geht nochmal melden, sehe dann nochmal am Auto nach.

Gruß

Bulli

Den beschriebenen Symptomen nach handelt es sich hier wohl nicht um den Armaturenbrett-Reboot. Den musste ich selbst schon durchführen, habe ihn hier aber absichtlich nicht erwähnt, weil die vom TE erwähnten Symptome nicht dazu passen: die Anzeigen spielen zunächst verrückt, weil die Steuergeräte fehlerhafte Daten auf die CAN-Busse legen. Beim aufgehängten Armaturenbrett passiert genau das ja nicht, hier laufen alle Steuergeräte einwandfrei weiter.

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