ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TMC-Ausfall

TMC-Ausfall

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 19:12

Hallo,

nachdem ich das Navi/Telefon 2015 habe, bin ich ein Fan von TMC.

Nie wieder sollte eine Verkehrsdurchsage meine Lieblingsmusik jäh unterbrechen.

Wenn es funktioniert, dann erscheint die Verkehrsmeldung in Textformat auf dem Display und die "Erika" malt einen rot-weißen Stau auf die Straße. Eine super Sache also.

Leider meldet das 2015 immer öfter, daß der gerade gehörte Sender "kein TMC unterstützt". Ab dem Zeitpunkt empfängt es auf überhaupt keinem Sender mehr TMC. Da es diese Situation bei meinem ersten Vectra C (auch mit 2015) so nicht gegeben hat, gehe ich davon aus, daß TMC nicht bundesweit bei allen Sender gleichzeitig ausfällt, sondern mein 2015 "Husten" hat.

Mein Freundlicher Servicemann ist ratlos!

Auch bei meinem (heute) abgeholten Caravan zeigt sich das gleiche Phänomen.

Jetzt mal die Frage: Wie benimmt sich TMC bei Euch?

Danke schon mal für Euren Bericht.

mfg.

bauto

Ähnliche Themen
124 Antworten

Das gleiche tritt bei meinem Omega auch auf.

Mache dann das Gerät aus und wieder an und schon

funzt es wieder! :-)

Ich würde sehr gerne Fotos von deinem neuen Wagen sehen. :-) *g*

MfG

Stamue3

am 17. Mai 2004 um 9:39

> Jetzt mal die Frage: Wie benimmt sich TMC bei Euch?

TMC benimmt sich im Wesentlichen ganz ordentlich - wenn´s denn funktioniert :-).

Kann die (Fehl-?) Funktion bestätigen: ein Sender keine TMC-Unterstützung - alle Sender angeblich keine TMC-Unterstützung mehr. Abhilfe schafft bei mir TMC in den Einstellungen zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Ist beim Aktivieren ein TMC-Sender eingestellt funktionierts wieder (2015, Vectra Caravan MJ 2004).

Dass die Navi-Ansagetante "Erika" heisst wusste ich auch noch nicht... :)

Erika...so so..

Kann man da nicht ne andere Stimme drauf machen?

Die von der Schöfferhoffer Werbung wär nicht schlecht.

Gruß Easy

Die "Schöfferhofer" solltest du hinbekommen wenn du den Ländercode auf französssiichhh umstellst...oder geht das nicht?

Jedenfalls meine heißt "Susie" und nicht Erika :D

"Lieber Arrald, in dreiundert Meter bitte rechss abbiegen". LOL. Würde mir aber mit der Zeit doch auf den Keks gehen.

MfG BlackTM

Oder mit der Stimme von Verona. "Jetzt links in die Kreisverkehr einbiegen und nach fünf Umdrehungen 01188 anrufen... Da werden sie geholfen" *rofl*

Na Verona wäre dann nur was für das 2015, wegen dem Telefon... Sonst kommt man nie an ;)

Das mit dem TMC passiert bei mir wenn ich länger keinen Radioempfang (und damit TMC-Empfang) hatte. Also wenn ich in der Firma mal wieder ganz hinten in der Tiefgarage parken musste und ein paar Minuten bis auf die Straße brauche, dann bekomme ich auch die Meldung, "der aktuelle Sender unterstüzt kein TMC...". Das 2013 braucht dann auch wieder ewig, bis es sich wieder "stabilisiert" hat. Entweder ich wechsel 10-20 mal den Sender oder schalte das Ding kurz aus, dann geht's wieder.

Viele Grüße, Dirk

Habe schon seit Monaten das Problem der fehlenden TMC-Meldungen bei meinem NCDC2013. Das TMC-Signal wird allerdings meistens angezeigt, aber es kommt trotz Rush-Hour im Ruhrgebiet keine einzige Meldung rein und ich fahre immer mindestens 1-1,5h. Mir passiert das ca. 2-3 mal pro Woche. Wie siehts bei Euch aus?

Habe schon alles probiert:

- TMC-Sender autom. suchen lassen

- Alle TMC-Sender ausgewählt (WDR1-5, SWR3, DLF, D-Radio, diverse lokale Sender)

- Radio aus und anschalten

- TMC deaktivieren und aktivieren

Habe sogar schon mal bei der WDR-Technik-Hotline angerufen. Dort kannte man kein Problem mit ausgefallenen TMC-Diensten.

Bei Opel ist man ratlos. Man hat mir sogar deswegen schon ein neues Gerät eingebaut. Heute, also 2 Tage später, hat es morgens aber schon wieder nicht funktioniert. Hatte zwar zunächst auf allen WDR-Sendern das TMC-Signal, aber es kommen keine Meldungen rein.

Übrigens: Meine heißt Thelma ... und Louise ist im Professional-Voice ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 7:27

Hallo,

mein Werkstattmeister meinte, bis jetzt sei bei einem einzigen weiteren Kunden in Deutschland das gleiche Problem aufgetreten (TMC-Störungen bei 2013/2015).

Bitte meldet Euch doch bei eurem Werkstattmeister, damit er das Problem weitermelden kann. Bis jetzt ist es zwecklos, jemanden daran rumbasteln zu lassen. Es gibt noch keine Behebungstipps.

In unserem nagelneuen Caravan tritt das gleiche Problem sofort auch wieder auf.

Da es völlig unwahrscheinlich ist, daß bundesweit bei allen Sendern gleichzeitig immer wieder TMC ausfällt, müssen die Geräte einen Bug haben. Entweder sind sie zu empfindlich eingestellt oder irgendwas anderes stimmt nicht.

Also bitte "Alarm" schlagen, damit sich was tut!

mfg.

bauto

am 22. Mai 2004 um 14:35

Das TMC Problem hatte ich auch.

Trat aber nur dann auf, wenn ich in den TMC Einstellungen die Funktionen "entlang der Route oder im Umkreis" aktiviert hatte.

In der Funktion alle anzeigen habe ich keine Prob. Leider bekommt man auch die Meldungen von der A7 wenn man am Niederrhein unterwegs ist.

Gruß

Mik

Zitat:

Original geschrieben von MIK01

Das TMC Problem hatte ich auch.

Trat aber nur dann auf, wenn ich in den TMC Einstellungen die Funktionen "entlang der Route oder im Umkreis" aktiviert hatte.

In der Funktion alle anzeigen habe ich keine Prob. Leider bekommt man auch die Meldungen von der A7 wenn man am Niederrhein unterwegs ist.

Gruß

Mik

Hi Mik,

das ist ein ganz normaler Zustand. Du hast den "Filter" aktiviert, und damit werden dir nur "gefilterte" Meldungen angezeigt. Auf der Kartendarstellung sollten dann aber trotzdem alle Staus eingezeichnet werden. Wir haben das Problem, dass dann auch wenn alle Meldungen angezeigt werden sollen keine Meldungen kommen, und das zur Rush-Hour...

Gruß

Lorry

Habe vieleicht einen Workaround:

Bei mir half bereits einmal ein Reset des Gerätes durch längeres gleichzeitiges Drücken (ca. 6sec) der Main und Clear-Tasten.

Nach kurzer Synchronisationsphase (wenige Sekunden) kamen bei mir dann die TMC-Meldungen rein. Habe dies inzwischen an Opel gemeldet.

Wäre schön, wenn sich jemand mal mit ähnlicher Erfahrung melden könnte!!!

Gruß

Lorry

TMC Ausfall wie beschrieben war einer der Wandlungsgründe für meinen GTS V6. Habe 3 2015 durchgehabt aber der Fehler trat immer wieder auf. Reset wie beschrieben funktioniert als Workaround, aber nur bis zum nächsten Mal.

Gruss

vbaerchen

So wie sich das anhört ist das ein Fehler im TMC-Empfänger der 2013/2015 Serien.

Interessant wäre mal zu wissen ob die Jungs im H-Astra Forum die gleichen Probleme mit ihrem "CD 70 Navi" haben!?

Bei meinem System sind diese Probleme mit TMC übrigens nicht.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen