TMC-Ausfall

Opel Vectra C

Hallo,

nachdem ich das Navi/Telefon 2015 habe, bin ich ein Fan von TMC.

Nie wieder sollte eine Verkehrsdurchsage meine Lieblingsmusik jäh unterbrechen.

Wenn es funktioniert, dann erscheint die Verkehrsmeldung in Textformat auf dem Display und die "Erika" malt einen rot-weißen Stau auf die Straße. Eine super Sache also.

Leider meldet das 2015 immer öfter, daß der gerade gehörte Sender "kein TMC unterstützt". Ab dem Zeitpunkt empfängt es auf überhaupt keinem Sender mehr TMC. Da es diese Situation bei meinem ersten Vectra C (auch mit 2015) so nicht gegeben hat, gehe ich davon aus, daß TMC nicht bundesweit bei allen Sender gleichzeitig ausfällt, sondern mein 2015 "Husten" hat.

Mein Freundlicher Servicemann ist ratlos!

Auch bei meinem (heute) abgeholten Caravan zeigt sich das gleiche Phänomen.

Jetzt mal die Frage: Wie benimmt sich TMC bei Euch?

Danke schon mal für Euren Bericht.
mfg.
bauto

124 Antworten

Also:

NCDC 2015, wird Hauptsächlich betrieben im Flachland Niedersachsen / Meck-Pom, keine Hochhäuser, keine sonstigen Empfangserschwernisse!

Bisher 1 einziger Ausfall, in Hamburg

Ähnliche Theorien gab es bereits. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Bei mir passiert es so gut wie nie während der Fahrt. Diesen Fall hatte ich glaube ich nur ein einziges mal. Es passiert eigentlich nur gleich beim Losfahren. Ich wohne im relativ flachen Münsterland (Nord-östlich vom Ruhrgebiet). Auch dort kommt der Fehler!

versuchts doch mal:

ist nur eine idee....

und betrifft diejenigen, die das problem
1.) sehr oft haben
2.) nur bei anfang der fahrt haben.

also:
ihr habts ja bestimmt einen eingeschliffenen tagesablauf im sinne aufwachen, wecker ausmachen toilette usw....

das selbe gilt auch fürs ausm haus gehen funkfernebdienung betätigen, einsteigen, anlassen...

ändert mal euren ablauf.

z.B.:
- mal nicht mit funk sondern mit schlüssel aufsperren
- mit funk vom küchenfenster aus aufsperren, dann erst den mantel anziehen und rausgehen, einsteigen und anlassen.

übrigens:
auch wenn es sich nicht so anhören mag, ist dies ein ernst gemeinter vorschlag.

gruss
birdy

Hat denn die TMC-Box bei OPEL keinen weiteren Empfänger?

Seid mir nicht böse, wenn ich mich mit einer ganz dummen Frage in diese Diskussion einmische.

Es klingt hier so, als würde das Navi bei OPEL TMC aus dem aktuell gehörten Sender übernehmen.
Da es Regionalsender gibt, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben kein TMC ausstrahlen, ist das ein K. O. - Kriterium für dieses System.

Mein Navi+ im A6 hat in der TMC-Box einen zweiten Receiver. Der hört ein anderes Programm als ich (entweder er wählt er das automatisch, oder aber ich gehe in die Einstellungen und wähle aus den verfügbaren Sendern einen aus).

Da ich mir überlege, ob das nächste Auto ein Vectra Caravan sein soll, wäre die Klärung dieser Frage recht wichtig (wäre dann wohl CD 70 NAVI)