Tja - dat war wohl nix. Neuer Versuch (Xenon Einbau in Werkstatt)
Hatte einen Termin mit meiner Fachwerkstatt (VAG Service Partner...) ausgemacht zwecks Lampentausch (H1/H7 auf Xenon) bei meinem Allroad. Fleißig hier informiert (vielen Dank für die Tips), selber probiert und nicht hinbekommen, daher Termin mit Werkstatt...
Am Telefon sagte mir mein Bekannter (Besitzer der Werkstatt): "Naja - so einfach ist das nicht, da brauchst Du ALWR und Waschanlage für die Scheinwerfer...!" Ich daraufhin: "Yep - ich weiß - beides vorhanden! Ist ein Allroad, der hat das wegen Luftfahrwerk (ALWR) und wegen Geländefahrt (SWWA). Hab mich schlaugemacht, ist "plug and play".
OK - daraufhin gab er mir den Termin für heute. Ich also gestern die Scheinwerfer in den Kofferaum gepackt und meine Frau instruiert (arbeitet 500m von der Werkstatt weg). Um 8:30 ruf ich in der Werkstatt an ob alles klar geht. Werkstatt-Meister:
-"Ne - so einfach geht das nicht! Da müssen wir AWLR und SWWA nachrüsten!"
-Hmpffff!!! "Wieso dass denn? Braucht der 2 x AWLR und 4 x SWWA????"
-Totenstille.... "Äh - wieso?" ....
-"Na - weil er das alles schon hat! Bitte einfach nur die Scheinwerfer tauschen und Einstellen und gut ist!"
-......"ja - äh - war denn da vorher schon Xenon drin?"
-"NEIN. Aber der ALLROAD hat eben schon SWWA und ALWR!"
-"Aha - äh... aber dann muss da irgendwie ein anderes Steuergerät rein!"
-"HÄ??? Wieso das denn??? Die Scheinwerfer sind im Grunde identisch, die Stellmotoren auch. Im Schlimmsten Fall müssen die vom alten Scheinwerfer umgebaut werden auf die Xenons, aber selbst das bezweifel ich. Könnt Ihr das bitte einfach machen!?!? Danke."
-"OK." - wir legen auf...
Kurz darauf ruft meine Frau an.
"Die haben mich gleich wieder vom Hof geschickt"
"WAS??? WARUM???"
"Da fehlt irgendwas, das können die heute nicht machen, da müssen die erst was bestellen. Die haben mich am Tor schon "abgefangen" und gleich umgeschickt..."
Wieder die Werkstatt angerufen, diesmal den Besitzer dran:
-"Heinz - warum habt Ihr denn meine Frau nach Hause geschickt mit dem Wagen?"
-"Ja, soooo einfach geht das nicht, da müssen wir ja erst mal die SWWA bestellen und die ALWR muss auch nachgerüstet werden"
-"OH MANN!!! Warum telefonieren wir eigentlich vorher? Warum haben wir die Diskussion am Montag schon geführt? Warum hab ich Dir wohl gesagt, dass da alles schon vorhanden ist??
-"Bist Du SICHER?"
-"JA!!"
-"Mmmh... tja - und jetzt? Das schaffen wir heute nicht mehr..."
-"Super. Dafür macht man also Termine bei euch, eh?"
-"Nun mal langsam, das kann ich ja alles nicht wissen..."
-"HÄ?? Wer denn sonst? 1.) hatten wir das Montag besprochen, 2. hätte ein kurzer Blick auf den Wagen genügt um die SWWA zu sehen und 3. hätte ein Aus- und wieder einschalten Dir gezeigt, dass die Scheinwerfer runter und wieder rauf gehen, was sie nur mit ALWR tun!!! Keine 2 Minuten habt Ihr auf den Wagen geschaut, nicht mal eine!"
-"Tja - äh... das tut mir leid, ist wohl blöd gelaufen... Können wir denn einen neuen Termin machen?"
-"Montag, 8:00 Uhr. Und mittags ist das Ding fertig. OK?
-"Wir tun unser bestes..."
Grr... bin mal gespannt... 😠
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lothar Esser
Werde daneben stehen bleiben... 😁Alles, was die zu tun haben, sind die 2 Schrauben reinzudrehen und ne Birne zu wechseln sowie die Grundeinstellung zu korrigieren. Wie lang kann das schon dauern? 30 Minuten? Wir werden sehen, ich werde berichten... 🙂
"Um die Schrauben reinzudrehen müssen wir leider die komplette Vorderachse ausbauen um unten an die "Sicherungsmutter" zu kommen..."
*duckundwech*😁😁😁
Mmmhh - da schauen wir dann mal in die Minuten-Einheiten für das Festziehen einer Schraube und sehen - 2 Minuten oder so. Wenn die in der Zeit die Vorderachse ausgebaut und wieder eingebaut bekommen, soll mir das recht sein... 😁 Dann können sie ja auch gleich dabei noch eben kostenfrei die restlichen Querlenker wechseln, vorne links rumpelt es inzwischen wieder recht ordentlich... grrr...
Also ich möchte den 🙂 ja auch ab und an unterstützen, aber fast jeder Versuch scheitert an Unwissenheit oder Unverschämtheit.
Gebe mir wirklich Mühe🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von seikaberni
Also ich möchte den 🙂 ja auch ab und an unterstützen, aber fast jeder Versuch scheitert an Unwissenheit oder Unverschämtheit.Gebe mir wirklich Mühe🙄
das unterschreib ich zu 100%😁😁
Deswegen gehe ich ja auch nicht zu Audi sondern zu einem VAG Service-Partner. Im Grunde eine Freie Werkstatt, die aber eben offiziell anerkannten Service für alle Fahrzeuge des VAG-Konzerns machen darf (ehemaliger Skoda-Händler...).
Im Grunde bin ich mit denen wirklich sehr zufrieden gewesen - solange der Chef alleine war. Seit er aus Altersgründen einen Partner mit reingenommen hat... nunja...
Aber wie gesagt: bis jetzt der Einzige Fall, wo ich die mal nicht so kompetent erlebt habe.
So - nu is alles "im Lack" mit den neuen Scheinis 😁
War heute noch mal bei der Werkstatt. Denen war das offenbar doch recht unangenehm von Freitag... (ob die hier mitlesen? Wohl kaum...).
Also - Licht wurde eingestellt und justiert, Standlicht-Birne gewechselt, 2 Schrauben eingesetzt (die ganz außen unten...). Dann hat man noch den Unterfahrschutz entfernt in der Hoffnung, dort die verbleibende Schraube sowie meine Nuss zu finden - leider ohne Erfolg. Im gleichen Zuge wurden die Querlenker nochmals überprüft und für i.O. befunden.
Das ganze hat alles in allem etwa ne Stunde gedauert plus Birne und Schraube und ich hab 74€ bezahlt, inkl. MwSt. Find ich OK... 🙂
Wobei das wechseln der Standlichtbirne gleich viel gekostet hat
wie das entfernen des Unterfahrschutzes mit Überprüfung der Querlenker 😰
Aber zugegenben: die Birne ist auch dermaßen schlecht zu erreichen bei den Xenons - naja. Kommt man drüber, gell :-)
Alles in allem - glücklich! Jetzt müssen nur irgendwann neue Brenner her, die sind derzeit leicht unterschiedlich in der Farbe. Nicht schön anzuschauen... Was waren da noch die besten? Phillips 6000er? Was kostet denn sowas?
Aktuell sind komplette 6000er Phillips in der Bucht als Set für ca. 175.- - 185.-€ zu haben.
Gruß
4300er sind drin.
Können Phillips oder auch Osram verbaut sein.
Zitat:
Original geschrieben von Lothar Esser
So - nu is alles "im Lack" mit den neuen Scheinis 😁War heute noch mal bei der Werkstatt. Denen war das offenbar doch recht unangenehm von Freitag... (ob die hier mitlesen? Wohl kaum...).
Also - Licht wurde eingestellt und justiert, Standlicht-Birne gewechselt, 2 Schrauben eingesetzt (die ganz außen unten...). Dann hat man noch den Unterfahrschutz entfernt in der Hoffnung, dort die verbleibende Schraube sowie meine Nuss zu finden - leider ohne Erfolg. Im gleichen Zuge wurden die Querlenker nochmals überprüft und für i.O. befunden.
Das ganze hat alles in allem etwa ne Stunde gedauert plus Birne und Schraube und ich hab 74€ bezahlt, inkl. MwSt. Find ich OK... 🙂
Wobei das wechseln der Standlichtbirne gleich viel gekostet hat
wie das entfernen des Unterfahrschutzes mit Überprüfung der Querlenker 😰Aber zugegenben: die Birne ist auch dermaßen schlecht zu erreichen bei den Xenons - naja. Kommt man drüber, gell :-)
Alles in allem - glücklich! Jetzt müssen nur irgendwann neue Brenner her, die sind derzeit leicht unterschiedlich in der Farbe. Nicht schön anzuschauen... Was waren da noch die besten? Phillips 6000er? Was kostet denn sowas?
naja, der übliche Stundensatz halt....
Wir hättens dir billiger "besorgt"😁😁😁
Habe 2 Brenner getauscht für das Stück 79,90 von Phillips 5500CM , meine waren 9 Jahre alt; und jetzt hab jetzt wieder Xenonlicht wie sich das gehört ,der unterschied is doch gewaltig
oder orischinoole:
http://cgi.ebay.de/...434QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Wenns originale sind is das okay , die haben 4300k (weiß) waren mir aber ehrlich gesagt zu teuer original Phillips 5500 leicht bläulich is auch gut , bin zufrieden damit ; 85122 die Teilenr.
KLICKZitat:
Original geschrieben von combatmiles
oder orischinoole:http://cgi.ebay.de/...434QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
.... die lieben Scheinis ....
Erstmal dem Threadstarter ein Glückwunsch zum gelungenen Einbau.
Meine Odysee habe ich heute morgen auch gestartet. Hatte am WE in der Bucht für mein Aquariumlicht links und das Milchglasauge rechts so Xenon-taugliche Scheinis geschossen.
Da mir die Originalen in Hinblick auf die Weihnachstgeschenke etwas zu teuer waren dachte ich so - naja dann tun es auch die - Hauptsache erst mal hell.
Na dann noch Reconty's Scheinwerferausbau pdf (Lob auch mal an dieser Stelle! Ist schon toll was manche von Euch hier zur Verfügung stellen!!! ) runtergeladen und - och drei Schrauben das ist doch flott gemacht - in die Werkstatt - Schraube 1-3 gelöst .... *kopfkratz* wieso geht das nit ?
Meister steht daneben ... sacht er dann ganz trocken da ist noch ne Sicherungsschraube ... mach den Stoßfänger ab ... Ich so ganz siegessicher mit Recontys pdf gewedelt ... Nur beim RS 6 ....
Er so ... tja dann hat dir wohl jemand die Turbos geklaut *lalala*
In der Tat - V8 ist wie RS 6 ... seufz also Stoßfänger runter und schrauben gelöst Hurra Scheini in der Hand.
Da ich ja so ein Bürofuzzi bin würd ich ja Xenon nie anfassen weil so Hochspannung und ich eh Angst vor Strom.
Der Meester guckt zerrt öffnet und sacht das geht nit!
Da kommen aus meinem "Altscheini" Kabels raus die am neuen im Nirvana angeschlossen werden müssten. Da ich ne gute Stunde später Termin auf der Bank hatte dann abgebrochen, alte Scheinis rein und wieder alles zugemacht ....
Nochmal Ebay studiert und Verkäufer angeschrieben, bis dato keine Antwort...
Hat reinzufällig diese schändlichen Scheinis eingebaut und mit Xenon ans Laufen bekommen?
Ansonsten gibbet halt dies Jahr kein Weihnachten für die Pens weil die Christbaumbeleuchtung am Dicken beim freundlichen geholt werden muss.
Thanks for any help!
ES
P.S. bevor mich nu jemand steinigen will wegen der Angel-Eyes - das ist nur weil günstig - ansonsten halt ich das auch für Stilbruch.
Sobald ich nicht mehr weiss wohin mit dem Geld das meine Kunden mir zur Zeit nicht zahlen (super Zahlungsmoral in Deutschland) ... kommen die Originalen in Neu rein ! Versprochen!!!
Zitat:
Original geschrieben von gorsel
Wenns originale sind is das okay , die haben 4300k (weiß) waren mir aber ehrlich gesagt zu teuer original Phillips 5500 leicht bläulich is auch gut , bin zufrieden damit ; 85122 die Teilenr.
original heißt ja nicht, dass die NEU sind... Nicht, das da einer seine gewechselt hat und die alten in die Packung packt... :0