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Title mit anderer VIN!!! Zulassung möglich?

Chevrolet
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:03

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein mittelschweres Problem. Ich hoffe das ich hier vielleicht etwas Hilfe bekommen kann.

Ich wollte mir am Montag einen Mercedes Ponton 190Db kaufen der im Mai aus den USA (Arizona) Importiert wurde und in Deutschland demnach noch nicht zugelassen war. Es handelt sich um ein Restaurationsobjekt, nicht fahrbereit aber mit einer wirklich sehr guten Substanz (kaum zu finden in der Preisliga). Als ich also Montag nach drei std fahrt das Fahrzeug auf dem Hänger hatte kontrollierte ich die Nummern der Papiere und des Fahrzeugs... Da musste ich leider festellen das die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs nicht im Title zu finden ist. Worauf hin der Verkäufer mich das Fahrzeug mitnehmen ließ ohne es zu bezahlen. Mit dem Versprechen seinerseits das mit den Nummern zu klären. Nun sagt er aber das das mit den verschiedenen Nummern so richtig sei....( Der Verkäufer wirkt sehr nett und ehrlich und hat meiner Meinung nach kein persönliches interesse daran mich zu "verarschen")

So... zu den Nummern:

In dem Fahrzeug steht auf zwei Typenschildern und in einen Träger eingeschlagen die Fahrgestellnummer (121110-10-035494).Und in der Fahrertür auf einem Schild und im Motorraum an "Innenkotflügel" eingeschlagen findet man noch die Karosserienummer (1211101014623). In dem amerikanischen Titel hingegen steht als VIN nur 035930. In den Verzollungsunterlagen findet man die Karosserienummer wieder.

Laut dem Importeur sollte das bei der Zulassung keine Probleme geben. Er will mir heute Abend noch emails zukommen lassen die Belegen das die Spedition bei der Einfuhr festgestellt hat das die Nummer im Title nicht passt und daher die Karosserienummer für die verzollung verwendet wurde.

Er sagte mir das es in Amerika öfter vorkommen würde das die Nummern im titel nicht zum Fahrzeug passen und er habe das schön öfter gehabt und die Fahrzeuge immer mit den Zollunterlagen zugelassen bekommen. Jedoch wurde mir bei meiner Zulassungsstelle gesagt das ich in jedem Fall den Titel brauche. und das es nicht seien könnte das die Nummern nicht übereinstimmen. (Was meiner Meinung nach auch richtig ist, da der Titel ja so gar nicht dem Fahrzeug zuzuordnen ist.)

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Fahrzeug zugelassen zu bekommen? Kann man evtl Fahrzeuge ohne Title zugelassen bekommen? Nur mit dem Datenblatt, welches man sich bei Mercedes gegen Vorlage eines Kaufvertrags einholen kann?(was auch der Impoteur noch für mich machen würde).

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich sonst dem Verkäufer jetzt irgendwie klar machen muss das er sich sein Fahrzeug 250km entfernt wieder abholen muss... Was ich wirklich ungern machen würde, da es wie gesagt eine super Substanz zum restaurieren bietet. Aber noch weniger möchte ich das Fahrzeug bezahlen und noch mehrere tausend Euro und viel Zeit und Arbeit investieren um das Fahrzeug zu restaurieren und es im endeffekt nicht zugelassen zu bekommen.

 

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Ponton 190DB

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10 Antworten
am 16. Oktober 2013 um 18:22

Du wirst ein großes Problem haben! Der Title ist wie bei uns der KFZ-Brief und wenn die VIN nicht mit der Fahrgestellnummer am Fahrzeug übereinstimmt macht der TÜV schon dicht! Und selbst wenn du diese Hürde irgendwie nehmen könntest bleibst du spätestens bei der Zulassungsstelle hängen. Im übrigen ist es vollkommen quatsch das das in den USA öfters passiert, arbeite selbst seit 20 Jahren an Amis und habe schon selbst viele rübergeholt und auch von Kunden getüvt. Wenn du richtig Bauchschmerzen haben möchtest, dann versuche es oder lass es deinen Verkäufer machen oder gebe ihn schweren Herzen wieder zurück. Es nützt auch kein Schreiben von DB, das ist kein Nachweis über dein Traumstück sondern lediglich das es einen MB mit der VIN vom Title gab!Sorry, hätte dir gern was positiveres geschrieben. Gruß, Jörg

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:27

Oh man... das hört sich wirklich nicht gut an... was wäre denn wenn ich den Titel einfach verloren habe? also quasi gar keiner mehr vorhanden ist... Ich meine bei vielen Scheunenfunden gibt es doch auch keinerlei Nachweis von wo er ist und wem er gehört... trotzdem gibt es doch Möglichkeiten diese Fahrzeuge zuzulassen, oder?

Auf der Zulassungsstelle sagte man mir das es so erstmal nicht möglich ist... aber das ich mir auf jedenfall von dem Importeur und dem Verkäufer schriftlich geben lassen soll das dieser Title mit der falschen Nummer zu diesem Fahrzeug gehört... dann gäbe es evtl eine Chance...

Lustig ist: ... ich habe eben die Adresse die in dem Americanischen Titel steht bei google maps eingegeben... und wenn man in streetview wechselt sieht es Tatsächlich so aus als wenn das Fahrzeug aus dem Parktplatz steht :-D

Ich werde morgen nochmal Thomas Hannah kontaktieren... Er restauriert seid vielen Jahren Pontons und hat auch sicherlich schon einige aus den USA importiert.

Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar

Hi,

frag dich mal bei MB nach welche Nummer die offizielle Amerikanische VIN ist.

Danach mußt du in den USA eine Anfrage starten ob zu dieser VIN was hinterlegt ist,wäre nicht verwunderlich wenn der Wagen schon vor vielen vielen Jahren als gestohlen gemeldet wurde.

In Deutschland kann man sich ja einen neuen brief ausstellen lassen wenn der originale verloren gegangen ist und der Wagen nicht als gestohlen gemeldet ist. Sollte in den USA auch möglich sein.

 

Gruß Tobias

Hi, 

 

das ist erstmal gar nicht so schlimm. So haben wir es immer mit alten Vespas und Lambrettas aus Italien gemacht, die meistens keine Papiere hatten:

 

  1. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA einholen
  2. Datenblatt vom Hersteller anfodern
  3. Zulassungsstelle
  4. TÜV

 

Funktioniert, ist nur ein bisschen Rennerei. 

 

BTW - damals war es egal, ob das Fahrzeug schon in DTLand zugelassen war oder nicht. Ggf sagst Du einfach "Papiere verloren / nicht vorhanden" und verschweigst die Historie in den USA ;) 

 

Schöne Grüße

Skaos :D

 

EDIT: So sieht die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus

Hm. Eigentlich kann nur exportiert werden, wenn die papiere in Ordnung sind. Und eigentlich müsstest Du einen Unbedenklichkeitsnachweis vom Zoll bekommen haben, der beim Import ausgestellt worden ist. Also _müßte_ der Nachweis schon mindestens zwei Mal erbracht worden sein.

Dann habe ich den Hinweis gefunden, dass man in einigen Bundesstaaten seinerzeit die Motornummer eingetragen hat (was dann bei einem späteren Motortausch meistens nicht nachgetragen wurde...). In anderen Staaten gab es zeitweise gar keine VIN im Title.

Einen verlorenen Title kann man ersetzen, das ist aber in jedem Bundesstaat anders geregelt und offenbar nicht ganz einfach, wenn man nicht vor Ort ist.

Hier sind einige Geschichten gesammelt, wie man das früher so gemacht hat, und warum es vielleicht keinen Title oder einen mit einer falschen VIN gibt:

http://chevytalk.org/fusionbb/showtopic.php?tid/231021/

Und dann hab ich noch http://www.mbzponton.org gefunden; da gibts auch einen Link zu einem "Bulletin Board", wo man vielleicht etwas darüber weiss, wie das seinerzeit gehandhabt wurde mit den Papieren. Vierlleicht könnte man da mal nachfragen.

 

am 17. Oktober 2013 um 18:56

Also nochmal, ohne "passenden" Title hier in BRD keine Zulassung. Der TÜV ist die erste Hürde und da macht es bei falscher VIN schon Peng! KBA-Abfrage macht mittlerweile und schon seit einigen Jahren die Zulassungsstelle elektronisch und nicht mehr wie früher, das man selbst diesen Schein anfordert! Nur soweit kommst du erst gar nicht, da der TÜV schon abwinkt! Um es mal auf den Punkt zu bringen, entweder direkt wandeln oder dem Importeur eine Frist setzen dir die hier erforderlichen Papiere bei zu bringen, andernfalls anschliessend wandeln. Und nur mal am Rande, es ist zumindest grob fahrlässig das er nicht im Vorfeld die Nummern verglichen hat!? Ich habe Verständnis das du dich da in was verguckt hast aber manchmal muss man eben auch sagen können, ok das wars. Du weißt schon wie ich das meine! Gruß, Jörg

Möglicherweise handelt es sich aber auch um ein Thema wie damals beim Export der Wagen in die USA verfahren wurde. Im US-Sprachgebrauch ist eine VIN und die deutsche "Fahrgestellnummer" nicht unbedingt das gleiche. Da ein "Fahrgestell" bei US-Autos (früher üblicherweise) ein separates Bauteil mit lediglich einer Teilenummer ist, wurde eine VIN sinnigerweise für die Karosse ausgestellt, da diese das eigentliche Kernstück des Autos ist. Per Definition ist der Cowl sozusagen der untrennbare Herzteil des Wagens. Daher sind bei US-Wagen dort die VINs angebracht.

Möglicherweise wurde von US-Behörden die deutsche "Fahrgestellnummer", die auch als "Teilenummer auf einem Fahrgestellbauteil" mißinterpretiert hätte werden können, nicht akzeptiert und der Wagen mußte eine nach damaligem Behördenverständnis konformere Nummer für eine Ausstellung eines Title bekommen. Diese wurde vielleicht an einer damals üblichen Stelle angebracht. Nach Spuren davon sollte man mal suchen.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 10:34

Vielen dank für eure zahlreichen Ideen und vorschläge... das Problem hat sich im Prinzip gelöst... Die Nummer im Titel ist die Motornummer... keine Ahnung warum die da eingetragen wurde... Aber der Herr auf der Zulassungsstelle sagte das dann anhand des Auslieferungsscheins, den man bei Mercedes bekommt, nachvollziehbar ist das die Nummer und somit der titel zum Auto gehört... also sollte die Zulassung kein Problem sein...

juhuuu :-)

Wie ich vermutet hatte. Die deustche "Fahrgestellnummer" war aus irgendwelchen Gründen für das Titling nicht geeignet. Daher nahm man dann die Motornummer. Es hätte durchaus auch eine neue Nummer vegeben worden sein können.

Die Amis gehen imho halt von "matching numbers" aus...

Was ja hier nicht so der Fall sein muss.

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