ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Titanium Motorisierung

Titanium Motorisierung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. April 2011 um 18:05

hallo,

interessiere mich nach wie vor für den Focus ST bzw. den Astra GSI.

Problem dabei ist, dass sowohl der ST als auch der GSI diesjahr wohl nicht mehr rauskommt, und mein Alter zumenehmend Zicken macht.

Deswegen will ich mir vielleicht doch den Titanium zulegen.

Meine Frage an Euch würdet Ihr den 182 PS Ecobost oder den 163 PS Diesel bevorzugen, welcher Motor ist Eurer meinung nach besser?

Ausserdem noch die Frage ob Ihr die Handschaltung oder die Ford-Automatik nehmen würdet?

 

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist eine reine Geschmacksfrage nach den bekannten Äpfeln und Birnen. Benziner und Diesel weisen ja immer einen ganz anderen Charakter auf.

Darüber hinaus bekommst du die Automatik ja nur für den Diesel. Wenn du gerne sportlich fährst bist du ohnehin wahrscheinlich mit der Handschaltung besser bedient. In der Autozeitung wurde der recht schnarchige und untentschlossene Charakter der Automatik betohnt. Zudem ist sie nicht über Wippen am Lenkrad schaltbar, sondern nur über einen winzigen Daumenknopf direkt am Schaltknüppel. Überdies bringt die Automatik etwa 60 kg zusätzlich auf die Forderachse, die laut den englischen Autozeitschriften doch recht stark das Einlenkverhalten und die Agilität negativ beeinflussen.

Es bliebe also die Frage: Diesel manuell gg. Benziner manuell. :)

Nunja, das Powershift wird eigentlich immer dann kritisiert, wenn Auottester und Möchtegernexperten es im direkten Vergleich mit dem DSG fahren, und dabei

a) nicht wahrhaben wollen, daß ein Hersteller sich durchaus mal die Freiheit rausnimmt, eine Schaltstrategie anders auszulegen als beim DSG, vielleicht ja etwas mehr komfortbetont. Zumindest dann, wenn er

b) darüberhinaus selbstverständlich auch noch einen Sportmodus anbietet, in dem das Getriebe durchaus genausowenig "schnarchig" ist, wie andere auch.

Wenn man sich hier einen Eindruck verschaffen will, hilft wirklich nur selbst mal probefahren.

Automatikgetriebe machen allerdings nur dann Sinn, wenn man sie überwiegend das machen läßt, wozu sie da sind, nämlich schalten. Die Option, selbst zu schalten, ist zwar in der Anfangszeit ganz witzig, und bei einer Handvoll Gelegenheiten auch zu gebrauchen. In aller Regel gewöhnt man sich das aber sehr sehr schnell ab, wenn man mal so ein Getriebe hat. Von daher sind Schaltwippen ein echt überflüssiges Gimmick.

Wenn man sich aber eher für die Fahrzeugklasse ST oder GSI interessiert, ist auch im Focus wahrscheinlich der Benziner die bessere Wahl. Der Ecoboost bietet im unteren Drehzahlbereich durchaus vergleichbare Performance wie ein Diesel, hat aber immernoch das deutlich breitere Drehzahlband. Wer gern etwas sportlicher unterwegs ist, wird das eher mögen.

Na gut, das scheint mir etwas wie der Blick durch die rosarote Fordbrille. Ich bin längere Zeit einen A1 122 PS DSG gefahren und habe dabei die Möglichkeit selbst zu schalten sehr umfangreich genutzt. Wenn du das anders handhabst ist das ja fein, aber davon grundsätzlich abzuleiten, dass es so und so sein soll erscheint mir doch in Hinblick auf die unbefriedigende Lösung im Focus tendenziös. Immerhin bieten fast alle großen Hersteller mit Doppelkupplungsboxen (VW Konzern, Bmw, Fiat Konzert mit Ferrari, Aston Martin, Porsche, etc.) Schaltwippen bestimmt nicht an, weil man sie nicht gebrauchen kann. Ford steht mit seiner Lösung auf weiter Flur alleine da.

Ich gebe dir völlig recht, dass für den Suchenden hier wohl eher der Benzinmotor sinnvoll ist.

Themenstarteram 30. April 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Henry Winter

Das ist eine reine Geschmacksfrage nach den bekannten Äpfeln und Birnen. Benziner und Diesel weisen ja immer einen ganz anderen Charakter auf.

Darüber hinaus bekommst du die Automatik ja nur für den Diesel. Wenn du gerne sportlich fährst bist du ohnehin wahrscheinlich mit der Handschaltung besser bedient. In der Autozeitung wurde der recht schnarchige und untentschlossene Charakter der Automatik betohnt. Zudem ist sie nicht über Wippen am Lenkrad schaltbar, sondern nur über einen winzigen Daumenknopf direkt am Schaltknüppel. Überdies bringt die Automatik etwa 60 kg zusätzlich auf die Forderachse, die laut den englischen Autozeitschriften doch recht stark das Einlenkverhalten und die Agilität negativ beeinflussen.

Es bliebe also die Frage: Diesel manuell gg. Benziner manuell. :)

hi,

erstmal Danke für Deine schnelle Beantwortung.

Da ich im Jahr knapp über 15.000 Km fahre würde sich für mich eigentlich sowohl Benziner als auch Diesel lohnen, falls ich den Focus nehme kommt es dann darauf an, um wieviel der Diesel gegenüber dem Benziner teurer ist, meine nicht vom reinen Listenpreis her, sondern was ich tatsächlich zahlen müsste.

Beim Astra wird der Diesel gegenüber dem Benziner gelobt, für den neuen focus habe ich leider noch keinen direkten Vergleich gefunden, achso meinte bei beiden Fahrzeugen die jeweils grössten Motoren.

ciao

Themenstarteram 30. April 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nunja, das Powershift wird eigentlich immer dann kritisiert, wenn Auottester und Möchtegernexperten es im direkten Vergleich mit dem DSG fahren, und dabei

a) nicht wahrhaben wollen, daß ein Hersteller sich durchaus mal die Freiheit rausnimmt, eine Schaltstrategie anders auszulegen als beim DSG, vielleicht ja etwas mehr komfortbetont. Zumindest dann, wenn er

b) darüberhinaus selbstverständlich auch noch einen Sportmodus anbietet, in dem das Getriebe durchaus genausowenig "schnarchig" ist, wie andere auch.

Wenn man sich hier einen Eindruck verschaffen will, hilft wirklich nur selbst mal probefahren.

Automatikgetriebe machen allerdings nur dann Sinn, wenn man sie überwiegend das machen läßt, wozu sie da sind, nämlich schalten. Die Option, selbst zu schalten, ist zwar in der Anfangszeit ganz witzig, und bei einer Handvoll Gelegenheiten auch zu gebrauchen. In aller Regel gewöhnt man sich das aber sehr sehr schnell ab, wenn man mal so ein Getriebe hat. Von daher sind Schaltwippen ein echt überflüssiges Gimmick.

Wenn man sich aber eher für die Fahrzeugklasse ST oder GSI interessiert, ist auch im Focus wahrscheinlich der Benziner die bessere Wahl. Der Ecoboost bietet im unteren Drehzahlbereich durchaus vergleichbare Performance wie ein Diesel, hat aber immernoch das deutlich breitere Drehzahlband. Wer gern etwas sportlicher unterwegs ist, wird das eher mögen.

hallo,

bin das DSG erst einmal gefahren, dass war im neuen Audi A1, allerdings hiess es da S-Tronic, der Verkäufer meinte aber das es das gleiche Prinzip ist, auch wenn ich vorher gegenüber einer Automatik immer ablehnend gewesen bin, hat es mir sehr gut gefallen.

Wo nun die technischen Unterschiede zwischen den jeweiligen Automatikgetrieben der Hersteller liegt, weiss ich nicht, aber habe zwischenzeitlich nochmal den Ford-konfigurator gequält und denke mal, dass mir der Aufpreis sowohl für Diesel als auch für Automatik zu hoch ist, und ich daher den Benziner + Handschaltung nehme, egal ob Focus oder Astra.

ciao

Ja, genau im Audi heisst es nicht DSG - ist aber dasselbe Ding. :)

Jetzt argumentierst du mit der Kistenfrage, da sieht die ganze Sache natürlich sehr anders aus. Der Aufpreis für den Diesel ist im Ford so hoch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass du so viele Prozente bekommst, dass sich das bei 15k Kilomater im jahr irgendwie lohnen würde.

Ansonsten: Bist du schon mal einen Diesel in dem Leistungsbereich gefahren (bzw. einen entsprechenden Benziner? Bitte nichrt falsch verstehen. Aber die Charaktere sind so unterschiedlich, dass man eigentlich nur eingeschränkt vergleichen kann und alles davon abhäng was man sucht.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Henry Winter

Ja, genau im Audi heisst es nicht DSG - ist aber dasselbe Ding. :)

Jetzt argumentierst du mit der Kistenfrage, da sieht die ganze Sache natürlich sehr anders aus. Der Aufpreis für den Diesel ist im Ford so hoch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass du so viele Prozente bekommst, dass sich das bei 15k Kilomater im jahr irgendwie lohnen würde.

Ansonsten: Bist du schon mal einen Diesel in dem Leistungsbereich gefahren (bzw. einen entsprechenden Benziner? Bitte nichrt falsch verstehen. Aber die Charaktere sind so unterschiedlich, dass man eigentlich nur eingeschränkt vergleichen kann und alles davon abhäng was man sucht.

hi,

habe gestern Abend nochmals die Konfis von Ford und Opel gequält und die Aufpreise für Diesel und/oder Automatik sind eigentlich bei allen Herstellern so hoch, dass ich wohl beim Benziner + Handschaltung bleiben werde.

Zumindest beim A 1 heisst es S-Tronic, wird wohl aber genau das Automatikgetriebe sein, welches bei VW, Skoda, Seat als DSG angeboten wird, allerdings ist der Aufpreis genauso bzw. noch höher als wie bei Ford, Opel usw.

Nein, bin bislang nur lahme Kisten gefahren, momentan ein Punto mit grandiösen 60 PS, jetzt will ich mir mal was Gutes leisten.

Allerdings habe ich schon einige Probefahrten gemacht mit einem Fiat Bravo mit 150 PS, Scirocco mit 160 PS, Audi A1 mit 122 PS und Automatik sowie auf einer Autoaustellung mit einem Renault Megane und 180 PS.

Bislang war der Megane der Beste, der Motor war der Hammer, rein gefühlt war der doppelt so stark wie der Scirocco bzw. Bravo, trotzdem die beiden ähnliche PS Zahlen wie der Megane aufgewiesen haben.

Hatte schon intensiv darüber nachgedacht ob ich mir den Megane Coupe GT mit diesem 180 PS Motor hole, habe aber bislang nur Schlechtes über Renault gehört und gelesen und traue mich nicht richtig ran.

Na ja, mein Traum war und ist der Golf Gti aber der ist mir einfach zu teuer, deswegen wollte ich ja auch auf den Focus ST, Astra GSI ausweichen, aber die gibt es ja noch nicht.

Wenn Dein oberstes Ziel Reisegeschwindigkeit 210 auf der AB ist, nimm den Diesel. Den wirst du, wenn es hoch kommt, mit vielleicht 10 auf 100 abstellen, wo der Turbobenziner bei 15 liegt. Ich bin letzter Zeit viel meinen TSI als auch entsprechende Diesel gefahren.

Viele Grüße

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Allerdings habe ich schon einige Probefahrten gemacht mit einem Fiat Bravo mit 150 PS, Scirocco mit 160 PS, Audi A1 mit 122 PS und Automatik sowie auf einer Autoaustellung mit einem Renault Megane und 180 PS.

Bislang war der Megane der Beste, der Motor war der Hammer, rein gefühlt war der doppelt so stark wie der Scirocco bzw. Bravo, trotzdem die beiden ähnliche PS Zahlen wie der Megane aufgewiesen haben.

Das kann ich nur bestaetigen - der geht wie Hölle, aber leider war Renault Mitte 2010 der Meinung diesen - und auch den sehr guten 160PS-dCi - nur noch in der knueppelharten GT-Ausstattung anbieten zu muessen und die ist wirklich extrem. Für die miesen Strassen und kranke Ruecken (also fuer mich) nicht empfehlenswert. Wers mag ...

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Allerdings habe ich schon einige Probefahrten gemacht mit einem Fiat Bravo mit 150 PS, Scirocco mit 160 PS, Audi A1 mit 122 PS und Automatik sowie auf einer Autoaustellung mit einem Renault Megane und 180 PS.

Bislang war der Megane der Beste, der Motor war der Hammer, rein gefühlt war der doppelt so stark wie der Scirocco bzw. Bravo, trotzdem die beiden ähnliche PS Zahlen wie der Megane aufgewiesen haben.

Das kann ich nur bestaetigen - der geht wie Hölle, aber leider war Renault Mitte 2010 der Meinung diesen - und auch den sehr guten 160PS-dCi - nur noch in der knueppelharten GT-Ausstattung anbieten zu muessen und die ist wirklich extrem. Für die miesen Strassen und kranke Ruecken (also fuer mich) nicht empfehlenswert. Wers mag ...

hmmh, ist der wirklich so hart?

Bin ihn damals als Coupe Luxe probegefahren, aber den luxe gibt es leider nur noch mit dem 140PS Motor + Automatik.

Bin zwar nicht rückenkrank aber mit fast 40 Lenzen dann doch auf ein bisschen Bequemlichkeit aus.

am 4. Mai 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Henry Winter

Na gut, das scheint mir etwas wie der Blick durch die rosarote Fordbrille. Ich bin längere Zeit einen A1 122 PS DSG gefahren und habe dabei die Möglichkeit selbst zu schalten sehr umfangreich genutzt. Wenn du das anders handhabst ist das ja fein, aber davon grundsätzlich abzuleiten, dass es so und so sein soll erscheint mir doch in Hinblick auf die unbefriedigende Lösung im Focus tendenziös. Immerhin bieten fast alle großen Hersteller mit Doppelkupplungsboxen (VW Konzern, Bmw, Fiat Konzert mit Ferrari, Aston Martin, Porsche, etc.) Schaltwippen bestimmt nicht an, weil man sie nicht gebrauchen kann. Ford steht mit seiner Lösung auf weiter Flur alleine da.

Ich gebe dir völlig recht, dass für den Suchenden hier wohl eher der Benzinmotor sinnvoll ist.

Bei Porsche und Ferrari mag das ja durchaus Sinn machen. Aber beim VW/Audi DSG macht es überhaupt keinen Sinn, da das DSG ja selbst im manuellen Modus automatisch eingreift (bei erreichen max-Drehzahl) was sowohl den manuellen Modus als auch die Schaltwippen komplett überflüssig macht.

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

...

Bei Porsche und Ferrari mag das ja durchaus Sinn machen. Aber beim VW/Audi DSG macht es überhaupt keinen Sinn, da das DSG ja selbst im manuellen Modus automatisch eingreift (bei erreichen max-Drehzahl) was sowohl den manuellen Modus als auch die Schaltwippen komplett überflüssig macht.

Hi,

sehe ich aber völlig anders.

Wer die Wippen nicht haben / nutzen möchte, braucht diese ja nicht zu bestellen / nutzen ==> also überhaupt kein Nachteil.

Aber komplett überflüssig?

Es gibt IMHO bei jeder Automatik Situationen, in denen man mittels manuellem Eingriff bessere Ergebnisse erzielt (diese sind jedoch so selten, dass ich dennoch nicht auf die Automatik verzichten möchte!), z.B. bei Fahren mit Anhänger (da die Automatik zu untertourig schaltet) oder sehr starkem Beschleunigen (wo ich das maximale Drehmoment nutzen möchte -also Vollgas gebe- ohne die hohen Drehzahlen zu wollen).

Und die Tatsache, dass auch im manuellen Modus bei Erreichen der Maximal-Drehzahl -um Motorschäden zu vermeiden- hoch geschaltet wird (oder auch bei Unterschreiten der Minimal-Drehzahl herunter geschaltet wird) ist doch wohl wirklich nur für Hobby-Rennfahrer störend...

Für mich sind die Schaltwippen unter Berücksichtigung des wirklich geringen Aufpreises auf jeden Fall ein 'Must Have' und ich finde es schade, dass Ford diese beim PowerShift nicht anbietet.

Ganz genau so sehe ich es auch... :)

Wer es nicht will, soll es nicht nehmen. Wer sich aber schönredet, dass es nicht angeboten wird ("braucht man ohnehin nicht"), verkennt, dass Ford hier dem Wettbewerb hinterherrennt. Die Argumentation ist ähnlich wie eine Tierhandlung, die nur Katzen anbietet, die Kunden jedoch sagen, ist OK, Hunden beißen ja, die braucht kein Mensch. :D

am 4. Mai 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

...

Bei Porsche und Ferrari mag das ja durchaus Sinn machen. Aber beim VW/Audi DSG macht es überhaupt keinen Sinn, da das DSG ja selbst im manuellen Modus automatisch eingreift (bei erreichen max-Drehzahl) was sowohl den manuellen Modus als auch die Schaltwippen komplett überflüssig macht.

Hi,

sehe ich aber völlig anders.

Wer die Wippen nicht haben / nutzen möchte, braucht diese ja nicht zu bestellen / nutzen ==> also überhaupt kein Nachteil.

Aber komplett überflüssig?

Es gibt IMHO bei jeder Automatik Situationen, in denen man mittels manuellem Eingriff bessere Ergebnisse erzielt (diese sind jedoch so selten, dass ich dennoch nicht auf die Automatik verzichten möchte!), z.B. bei Fahren mit Anhänger (da die Automatik zu untertourig schaltet) oder sehr starkem Beschleunigen (wo ich das maximale Drehmoment nutzen möchte -also Vollgas gebe- ohne die hohen Drehzahlen zu wollen).

Und die Tatsache, dass auch im manuellen Modus bei Erreichen der Maximal-Drehzahl -um Motorschäden zu vermeiden- hoch geschaltet wird (oder auch bei Unterschreiten der Minimal-Drehzahl herunter geschaltet wird) ist doch wohl wirklich nur für Hobby-Rennfahrer störend...

Für mich sind die Schaltwippen unter Berücksichtigung des wirklich geringen Aufpreises auf jeden Fall ein 'Must Have' und ich finde es schade, dass Ford diese beim PowerShift nicht anbietet.

warum sollte das Motorschäden verhindern? Dafür gibt es ja einen Drehzahlbegrenzer. Sonst würden ja auch alle Autos mit manuellem Getriebe Getriebeschäden haben.

Wippen machen nur Sinn, wenn nicht von der Elektronik dazwischengefunkt wird und man somit beispielsweise von einer Kurve im 2. Gang bei hoher Drehzahl bleben kann, ohne dass in den dritten geschaltet.

Ich finde DSG/Powerschift und Co. aber auch ohne Wippen sehr angenehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen