TIS-Ausdruck zum wechseln der Glühkerzen ? BMW 320d 100kw
Hallo alle !
Suche TIS-Ausdruck zum wechseln der Glühkerzen?
Fahrzeug: BMW 320d 100kw / 150PS 112000 Tkm BJ 01.2005
Bosch and Co. hat mir einen Fehler rausgespuckt: Glükerze 3 ist defekt.
Möchte die Kerzen mit Hilfe der Renault Mecheniker selber wechseln.
Nötiges Profiwerkzeug habe ich auch.
Damit wir nicht den ganzen Tag dran sind, kann mir vielleicht jemand helfen und eine Anleitung zum wechseln der Glühkerzen per EMail zumailen ( besonderest ist die Krümmerausbau interessant ).
Danke im Voraus 🙂, reket666
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bibis
Hi,Zitat:
Original geschrieben von reket666
gemailtkönnte ich bitte auch die TIS-Anleitung bitte auch bekommen?
arko73@hotmail.com
Danke
Gruss
PS: Habe einen E46, 320d, BJ 2005, 150PS. Gilt die Anleitung auch für das BJ?
Danke
ihr checkt alle nicht das die anleitung auf seite 2 als dateianhang PDF hochgeladen ist....
draufklicken
speichern unter
fertig
wollte keinen neuen Thread eröffnen. Habe da ich ein FS Eintrag bezüglich der Glühkerzen hatte und sonst absolut keine Einträge habe, woltle ich das unbedingt wegbekommen. In meiner Umgebung sind viele Mechaniker , aber irgendwie haben die sich vor dieser Arbeit gedrückt.
Geplant und getan. Exakt 3 Stunden ohne Pause habe ich benötigt für die ganze Aktion. Schön warmgefahren, Plastik weg , Microfiltergehäuse weg, AGR befreit und Ansaugkrümmer(Luftsammler) zumindest alle Schrauben. Da waren 3 Stecker die ich nur mit sehr viel Mühe lösen konnte. Allerdings und genau HIER hätte ich noch ein TIPP nötig gehabt, gingen 2 der Stecker nicht ganz ab. Die Stecker schon, aber die Buchse war irgendwie am Krümmer befestigt, ich bin mir sicher man kann sie lösen, aber ich war zu dumm, habs nicht hinbekommen. Allerdings hats trotzdem gereicht, Krümmer gekippt und die Stecker der Glühkerzen raus. Sehr vorsichtig rangetastet und konnte alle Kerzen ausbauen und erneuern. Die Originalen waren auch von Beru. Alles schön zusammengebaut, habe gleich alle Filter gewechselt und auch Öl gewechselt(mobil 0-40 new life) .
Alles in allem eine MORDSARBEIT. Ohne Pause 3 Stunden, jetzt würde ich vielleicht 2.5 Stunden brauchen und viele Schrauben fallen immer wieder runter. Ohne eine gut ausgestattete Werkstatt...klappts nicht.
Zumindest bin ich jetzt zufrieden , er schnurrt wie ein Kätzchen und FS ist auch leer , Ego befriedigt.
Aber die Arbeit, lasst es machen, das tut nur noch weh, habe wegen der ständig gebeugten Haltung Muskelkater am Rücken
PS: Nun weiss ich warum die sich vor der Arbeit gedrückt haben
Kann mir bitte auch wer die TIS-Anleitung um die Glühkerzen zu wechseln mailen?
ich denke ich könnte die gut brauchen :-)
smuglij@gmx.net
BMW E46 320d EZ: 10/04
Danke im Voraus