1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Tirendo - falsche Räder und Drohungen -

Tirendo - falsche Räder und Drohungen -

87 Antworten

Hallo Leute,
am Sonntag Abend wurden von mir 4 paar neue Winterräder bei Tirendo bestellt. Da man mich Autotechnisch als Leihe bezeichnen kann, habe ich die Räderauswahl über Eingabe des Fahrzeugmodells getroffen und mich für den Continental TS 850 195/65 R15 entschieden siehe Bild unten.

Da ich mir nicht sicher war ob ich für die genannten Räder andere Radschrauben benötigen bin ich am Montag Vormittag noch schnell zu Mercedes gefahren um mir die gegebenenfalls nötigen Schrauben zu besorgen. Dort wurde mir dann unerfreulicherweise mitgeteilt das die genannten Räder nicht für mein Fahrzeug zugelassen sind.

Auf nachfrage bei Tirendo was denn da schief gelaufen ist, wurden dann zahlreiche Ausreden gesucht und die Schuld dem Kunden in die Schuhe geschoben. Insgesamt waren mehrere Telefonate notwendig bis man überhaupt erstmal in gebrochenem Deutsch verstand wo denn das Problem liegt. Im vorletzten Telefonat von heute hat man mir dann mit einer sehr unfreundlichen Art mitgeteilt das 120€ Storno Gebühren anfallen sollen wenn sich herausstellt das der Fehler bei mir liegt, das müsse jedoch von der Technik überprüft werden. 10 minuten später habe ich eine Versandbenachrichtigung per Email erhalten obwohl der Fehler bereits Montag mitgeteilt wurde.

Entsetzt habe ich dort also nochmal angerufen und wieder wurde der Fehler beim Kunden gesucht und behauptet ich habe das falsche Modell angegeben, das ganze wäre nicht passiert wenn ich die Motorisierung mit angegeben hätte. Auch hier war wohl der Mitarbeiter nicht ganz in der Spur denn die Motorisierung ist angegeben und dennoch werden die falschen Reifengrößen gezeigt.

Nun will man sich der Sache annehmen, jedoch wurde ebenfalls mit den 120€ Storno Gebühren gedroht im falle eines Fehlers von meiner Seite aus, obwohl der Mitarbeiter es Schwarz auf Weiss an seinem Rechner gesehen hat das die falschen Reifen gezeigt werden.

Sollte die Sache aus dem Ruder laufen, bin ich durchaus gewillt meinen Anwalt zu kontaktieren, dies ist jedoch mit Zusatzkosten verbunden, daher würde mich im Vorfeld mal interessieren wie denn die Rechtslage bei so einem Fall aussieht?

Viele Grüße
Parkscheingeber

Beste Antwort im Thema

"All diese Angaben finde ich entweder im Fahrzeugschein, in der CoC oder ich erfrage sie bei meinem Händler wenn ich mich nicht auskenne..."

Oder ich gehe zum Reifenhändler meines Vertrauens um die Ecke und beauftrage ihn damit.
Dem kann ich nämlich zur Not einen "auf die Nase hauen", wenn die Räder eiern, nicht passen oder ähnliches.
Ich informiere mich auch gerne im I-Net und schaue mir Preise an.
Und dann gehe ich zum Händler hier im Dorf, erkläre ihm, was ich brauche und frage nach einem Preis.
Klar ist er teurer als die meisten Online - Anbieter, aber wir reden dann darüber wie erwachsene Menschen und sind uns eigentlich IMMER einig geworden.
Ich zahle etwas mehr als im Netz, er kommt mir ein Stückchen entgegen und beide Parteien sind zufrieden.
Und ER hilft mir auch am WE, wenn mal irgendwas ist, wuchtet mir "mal eben" meine Räder auf Verdacht nach oder oder oder.
Sowas kannst du bei den Online - Anbietern gepflegt knicken.
Ich unterstütze lieber die kleinen Händler vor Ort als die großen, anonymen I - Net Händler.
Hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich so weit war, aber mittlerweile achte ich da sehr drauf.

Just my 2 Cents Arrgyle

87 weitere Antworten
87 Antworten

Wie ich schon mal geschrieben habe, dann solltest Du den TE juristisch vertreten wenn Du so Sattelfest bist in der Materie.

Ich arbeite nicht für die Firma Tirendo, aber ich habe heute im Dienst mal einen Anwalt drüber schauen lassen und der machte bei der Geschichte keine große Hoffnung. Es interessiert mich ja selbst ob meine Einschätzung richtig ist oder nicht.

Ich wünsche dem TE ebenfalls dass er aus der Sache wieder gut heraus kommt und das Tirendo sich kulant zeigt.

Zitat:

@romanusko schrieb am 19. November 2014 um 20:36:15 Uhr:

Zitat:

@Nessumsa schrieb am 19. November 2014 um 07:03:07 Uhr:

Natürlich landen genau diese Dinge vor Gericht, da es hier einer Klärung bedarf. Allein schon die Tatsache, dass hier ein Vertrag nach den Geschäftsbedingungen der Fa. Tirendo geschlossen wurde macht eine gerichtliche Entscheidung notwendig.

In Punkt 4.5 der AGB wird darauf hingewiesen dass Kompletträder als Sonderanfertigung gesehen werden, dies ist absolut verständlich, da ein montierter Reifen nicht mehr als neu verkauft werden darf.
Darüber hinaus wird Besteller auch nicht das Widerrufsrecht genommen, sondern Tirend berechnet eine Art Handlingspauschale, dies beinhaltet ebenfalls die Abholung beim Kunden. Eine Sache die bei fast allen Online Reifenhändlern in den AGB zu finden ist.

Es ist jedoch immer wieder erstaunlich das bei der Bestellung immer wieder die AGB akzeptiert werden, diese aber nie gelesen werden, da frage ich mich ob es überhaupt mündige Bürger gibt die im Internet bestellen...

Wenn man Deine Statements so liest, denkt man fast, Du arbeitest in dem Laden Tirendo.

Es ist doch unerheblich, welche Formulierung der Tirendo Anwalt da niedergeschrieben hat. Die gesetzliche Grundlage sagt, sie müssen die Dinger innerhalb der Widerspruchsfrist zurücknehmen. Fertig. Die können die Reifen sogar drauf lassen und einem neuen Kunden aufschwatzen, der wieder das gleiche Fahrzeug eingibt. Dann geht alles von vorn los.
Man kann natürlich auch ein Mangel anzeigen. Warum aber? Damit gibt man dem Anwalt von Tirendo Gelegenheit, den Mangel zurückzuweisen. Welchen Erfolg hat dann der TE? Er will doch nur die Teile zurückgeben, weil sie an seinem Auto nicht passen.
Rückgabe ohne Agabe von Gründen, heißt, der TE muss gar nichts erzählen, warum wieso weshalb. Er kann auch die Räder zurückgeben, weil sie nicht glänzen wie auf dem Werbefoto.

Das Formular: http://cms.tirstatic.net/services/DE/Widerrufsformular.pdf

Hätte er ein Bild hochgeladen von seinem Lieblingshaustier, um dieses Bild auf die Felgen per Wassertransferdruck prägen zu lassen, wäre es eine Einzelanfertigung. Nur die Reifen auf die Felgen aufziehen aber nicht.

Solche Rückgaben sind von Tirendo einkalkuliert. Es ist Aufgabe des Shopbetreibers sein Warenangebot so zu gestalten, dass auch Leute wie der TE dort einkaufen können. Je besser er das macht, desto weniger Rückläufer hat er. Passen die Dinger trotzdem nicht, zurück.

@TE. Lass Dich nicht auf die Spiele ein, die Tirendo jetzt mit Dir veranstaltet. Klar rufen die nicht zurück. Die werden jetzt so lange Zeit gewinnen wollen um Dich hin zu halten, dass Du das angehängte Widerrufsfomular nicht ausfüllst, bis die Frist verstichen ist.

Wer nicht auf seine Rechte pocht, wird gnadenlos zur Schlachtung geführt. Es geht immer ums Geld.

@Parkscheingeber SO UND NET ANDERS WÜRD ICHS MACHEN .

So, ich habe die Reifen jetzt Widerrufen nachdem ein erneutes Telefonat nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat und sich bis dato niemand bei mir gemeldet hat. Nun hat man mir sogar im obig genannten Telefonat angeboten die 120€ auf 60€ zu reduzieren sofern ich neue Räder dort bestellen würde. Nachdem ich dies abgelehnt habe, bekam ich ein erneutes Angebot die kosten vollständig zu erlassen wenn ich denn nun endlich neue Räder dort bestelle. Wie auf dem Basar! Hatte mal wieder den gleichen Mitarbeiter am Apparat und dieser behauptet doch Felsenfest das ich mit ihm nicht gesprochen hätte obwohl ich hier alles Protokolliert habe mit Name, Uhrzeit und Gesprächsverlauf.

Nach ein bißchen googeln bin ich übrigens noch auf das hier gestoßen.
http://www.shopbetreiber-blog.de/.../

Damit dürfte die Rechtslage eindeutig sein, zumindest was den Widerruf anbelangt.

Zitat:

@Nessumsa schrieb am 19. November 2014 um 17:23:34 Uhr:

Nachtrag: Nachdem hier so oft Tirendo erwähnt wurde muss ich auch mal den Namen Reifen.com fallen lassen. Da hätte man den Reifen gar nicht falsch bestellen können, da die den nicht haben und man hätte einen eigenen Montageservice in der Nähe.

Daher fahre ich immer zu dem Montageservice von Reifen.com und bestelle dort die Reifen. Die Mitarbeiter dort prüfen gleich, ob das dann auch alles stimmt. Und wenn sie geliefert sind, werden sie dort montiert.

Und so habe ich keine Probleme und der Händler auch nicht. Und alle sind glücklich und fühlen sich nicht genötigt darüber in der Öffentlichkeit zu sinnieren.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 22. November 2014 um 11:56:46 Uhr:

Zitat:

@Nessumsa schrieb am 19. November 2014 um 17:23:34 Uhr:

Nachtrag: Nachdem hier so oft Tirendo erwähnt wurde muss ich auch mal den Namen Reifen.com fallen lassen. Da hätte man den Reifen gar nicht falsch bestellen können, da die den nicht haben und man hätte einen eigenen Montageservice in der Nähe.

Daher fahre ich immer zu dem Montageservice von Reifen.com und bestelle dort die Reifen. Die Mitarbeiter dort prüfen gleich, ob das dann auch alles stimmt. Und wenn sie geliefert sind, werden sie dort montiert.

Und so habe ich keine Probleme und der Händler auch nicht. Und alle sind glücklich und fühlen sich nicht genötigt darüber in der Öffentlichkeit zu sinnieren.

Das ist eine gute Möglichkeit, das Hick-Hack zu vermeiden, welches entsteht, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

Einfacher wäre es für den TE vermutlich gewesen, er hätte (rein zur Absicherung) einfach mal nur auf sein Auto geschaut, was da für Reifen drauf sind oder in die Fahrzeugpapiere, welche überhaupt erlaubt sind.

Blind verlassen auf einen Konfigurator sollte man sich nicht. Da muss ja noch nicht mal böse Absicht hinterstecken - ein simpler Programmierfehler reicht ja schon.

Hätte Hätte Fahrradkette :-)

Da ja nu der gute Salat schon angerichtet is lässt uns der TE ja hoffentlich daran teilhaben was zu welchem Ergebnis
bei der Problemlösung geführt hat...

Mit freundlichem Gruße

De Karliseppel

(der Onlineshops bei Reifen auch nur zur preislichen Orientierung nutzt )

So, hier nochmal ein aktueller Stand.

Trotz mehrfacher Emails, reagiert der Support nach mittlerweile 1,5 Wochen überhaupt nicht, ich versuche das ganze jetzt erstmal über den Paypal Käuferschutz und erhoffe mir dadurch zumindest eine Reaktion seitens Tirendo.

Viel Viel Glück.
Hatte auch tierische Probleme mit tirendo, nur bei mir gings dank Rechnungskauf gut aus. Nie wieder

Zitat:

@Parkscheingeber schrieb am 26. November 2014 um 21:45:38 Uhr:

Trotz mehrfacher Emails, reagiert der Support nach mittlerweile 1,5 Wochen überhaupt nicht, ich versuche das ganze jetzt erstmal über den Paypal Käuferschutz und erhoffe mir dadurch zumindest eine Reaktion seitens Tirendo.

Es eröffnet den Eindruck, dass die Mitarbeiter von Tirendo den Fall überhaupt nicht klären wollen. Wirft die Frage auf, ob die Mitarbeiter vom Support so entsprechend Dienst nach Vorschrift machen.

Einfach Paypal Käuferschutz beanspruchen, die buchen das Geld zurück und gut.

Ich bin einer, der nicht gleich Paypalschutz in Anspruch nimmt, weil es für den Verkäufer auch doof ist, wenn er gleich ein Minus auf dem Konto hat. Ist für mich letztes Mittel der Wahl, wenn das Feedback einschläft. Über eine Woche ohne Reaktion ist aber ziemlich Fett. Darum nun die richtige Wahl.

Zitat:

@Parkscheingeber schrieb am 18. November 2014 um 19:01:23 Uhr:

Im vorletzten Telefonat von heute hat man mir dann mit einer sehr unfreundlichen Art mitgeteilt das 120€ Storno Gebühren anfallen sollen wenn sich herausstellt das der Fehler bei mir liegt

jedoch wurde ebenfalls mit den 120€ Storno Gebühren gedroht im falle eines Fehlers von meiner Seite aus,

Seit wann ist das Rückgaberecht denn kostenpflichtig

ich dachte es wäre 14 bis 31 Tage kostenlos

und man muss keine Gründe angeben.

Zitat:

@Nessumsa schrieb am 18. November 2014 um 19:56:25 Uhr:

4.5 Ausgenommen sind Kompletträder, die wir individuell für jeden Kunden einzeln ausführen.

zurückgezogen

Zitat:

@xY2kx schrieb am 18. November 2014 um 19:55:15 Uhr:

Das passen auf das Fahrzeugmodell ist eine zugesicherte Eigenschaft. Wenn die Räder nicht passen, ist es ein Mangel.

Reifen einfach zugeschickt bekommen und vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
Laut Tirendo werden die Rücksendekosten von denen übernommen.
Für dich also keine Kosten.

Es gibt bei fast jedem Fahrzeugmodell unterschiedliche Motorisierungen,

versuch doch mal auf einen BMW 3er E90 mit 6 Zylindern 195 65 15 drauf zu machen.

Ansonsten Zustimmung.

Zitat:

@Parkscheingeber schrieb am 18. November 2014 um 19:01:23 Uhr:

Hallo Leute,
am Sonntag Abend wurden von mir 4 paar neue Winterräder bei Tirendo bestellt. Da man mich Autotechnisch als Leihe bezeichnen kann, habe ich die Räderauswahl über Eingabe des Fahrzeugmodells getroffen und mich für den Continental TS 850 195/65 R15 entschieden siehe Bild unten.

Da ich mir nicht sicher war ob ich für die genannten Räder andere Radschrauben benötigen bin ich am Montag Vormittag noch schnell zu Mercedes gefahren um mir die gegebenenfalls nötigen Schrauben zu besorgen. Dort wurde mir dann unerfreulicherweise mitgeteilt das die genannten Räder nicht für mein Fahrzeug zugelassen sind.

Auf nachfrage bei Tirendo was denn da schief gelaufen ist, wurden dann zahlreiche Ausreden gesucht und die Schuld dem Kunden in die Schuhe geschoben. Insgesamt waren mehrere Telefonate notwendig bis man überhaupt erstmal in gebrochenem Deutsch verstand wo denn das Problem liegt. Im vorletzten Telefonat von heute hat man mir dann mit einer sehr unfreundlichen Art mitgeteilt das 120€ Storno Gebühren anfallen sollen wenn sich herausstellt das der Fehler bei mir liegt, das müsse jedoch von der Technik überprüft werden. 10 minuten später habe ich eine Versandbenachrichtigung per Email erhalten obwohl der Fehler bereits Montag mitgeteilt wurde.

Entsetzt habe ich dort also nochmal angerufen und wieder wurde der Fehler beim Kunden gesucht und behauptet ich habe das falsche Modell angegeben, das ganze wäre nicht passiert wenn ich die Motorisierung mit angegeben hätte. Auch hier war wohl der Mitarbeiter nicht ganz in der Spur denn die Motorisierung ist angegeben und dennoch werden die falschen Reifengrößen gezeigt.

Nun will man sich der Sache annehmen, jedoch wurde ebenfalls mit den 120€ Storno Gebühren gedroht im falle eines Fehlers von meiner Seite aus, obwohl der Mitarbeiter es Schwarz auf Weiss an seinem Rechner gesehen hat das die falschen Reifen gezeigt werden.

Sollte die Sache aus dem Ruder laufen, bin ich durchaus gewillt meinen Anwalt zu kontaktieren, dies ist jedoch mit Zusatzkosten verbunden, daher würde mich im Vorfeld mal interessieren wie denn die Rechtslage bei so einem Fall aussieht?

Viele Grüße
Parkscheingeber

Telefonieren Sie nicht mehr! Schreiben Sie an:

Einschreiben/Rückschein
Persönlich
An die Geschäftsführer
Sascha Jürgensen und Andreas Faulstich
in Firma Tirendo Deutschland GmbH
Zinnowitzer Straße

Berlin

Dann weisen Sie daraufhin, daß Sie sich mit ihren Fahrzeugdaten beim Konfigurator von Tirendo eingelogt haben und daß der Konfigurator falsche Räder ausgewiesen hat. Diese haben Sie gutgläubig bestellt und diese passen nicht.
Sie widerrufen den Kauf nicht. Sie fühlen sich getäuscht und reklamieren diesen Kauf.
Ich rate Ihnen nun dazu, bei Tirendo die richtigen, passenden Kompletträder zu kaufen und um kostenlosen Umtausch nachzusuchen.
Dabei ist die Frage zu klären, ob es sinnvoll ist, eine "Fremdkörper LM-Felge" auf einem Mercedes zu fahren.
Das gefällt zwar Mercedes nicht, aber, wenn die Felge den technischen Dimensionen der vorgeschriebenen
Mercedes-Felge und Bereifung entspricht, können Sie so verfahren.
Dann machen Sie keinen zweiten Fehler:
Bestellen Sie bei Tirendo die richtigen Räder und Sie werden die falschen kostenlos zurückgeben können.

Ich habe aktuell bei Tirendo vier neue Sommerreifen für mein Fahrzeug gekauft und erhalten, zu einem sehr guten Preis.
Ich hatte mehrere Rückfragen und habe sowohl telefonisch, als auch per Email mit unqualifizierten Partnern gesprochen, die nur mit unpassenden Textblöcken geantwortet haben.
Daher, im Ernstfall, schriftlich per Einschreiben.

Zitat:

@romanusko schrieb am 29. November 2014 um 11:19:28 Uhr:

Zitat:

@Parkscheingeber schrieb am 26. November 2014 um 21:45:38 Uhr:

Es eröffnet den Eindruck, dass die Mitarbeiter von Tirendo den Fall überhaupt nicht klären wollen. Wirft die Frage auf, ob die Mitarbeiter vom Support so entsprechend Dienst nach Vorschrift machen.

Einfach Paypal Käuferschutz beanspruchen, die buchen das Geld zurück und gut.

Ich bin einer, der nicht gleich Paypalschutz in Anspruch nimmt, weil es für den Verkäufer auch doof ist, wenn er gleich ein Minus auf dem Konto hat. Ist für mich letztes Mittel der Wahl, wenn das Feedback einschläft. Über eine Woche ohne Reaktion ist aber ziemlich Fett. Darum nun die richtige Wahl.

Deine Antwort