ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wo lässt ihr eure Räder wuchten, wechseln?

Wo lässt ihr eure Räder wuchten, wechseln?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:37

siehe Titel :)

Mein Reifenhändler macht tolle Preise bei den Reifen, aber seine Auswuchtgewichte rosten bei meinen Winterfelgen :(

Werd mir kunststoffbeschichtete 5g kaufen und ihm die drauf machen lassen.... mehr als 30g sollten nicht drauf gemacht werden, also jeweils innen und außen... die meisten Reifenhändler machen sich nicht die Mühe, die Luft aus dem Reifen zu machen und den Reifen auf der Felge zu drehen, dann lieber 50g Gewicht drauf machen.

Ach ja, es geht mir speziell um die Region:

IN, EI, KEH, PAF

Beste Antwort im Thema

@ TE

entscheidend ist häufig auch das "wann" lasst ihr... Platzt Du mitten in die Umrüst-Saison, kannst Du das Pech haben, dass vielleicht sogar Aushilfen sich an Deinem Liebling zu schaffen machen. Kurz vor Geschäftschluss, ist sicher auch keine gute Idee, wenn Du erwartest, dass sich Mitarbeiter mit der erforderlichen Zeit und Hingabe, Deinem Fahrzeug widmen.

Alle Dinge die mir wichtig sind versuche ich antizyklisch abzuwickeln. Hole mir keinen Zahnarzttermin am Montagmorgen, wenn die Sprechstunde voller Wochenend-Notfälle sitzt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 12. Januar 2012 um 21:08

wenn du das alles weißt, warum machste es dann nicht selber?

Zink-Auswuchtgewichte, wie sie heute verwendet werden, können nicht rosten. Bei Billig-Ausführungen rosten allenfalls die Klammern. Namenhafte Hersteller von Auswuchtgewichten, bieten diese mit einer Pulverbeschichtung an.

am 12. Januar 2012 um 21:27

in irgendeinem dieser zubehörkataloge habe ich die gewichte, ich glaub klebegewichte mit "plasteüberzug" gesehen. manche von den billigen gewichten rosten schon im regal. hatte auch mal so`n plunder von mein großhändler bekommen.

aber mal ehrlich: wer regt sich über ein rostendes 5gr. gewicht auf? solche kunden sind mir die liebsten.

am 12. Januar 2012 um 21:39

Hi...

@paulsfahrer

langsam gehen mir die grünen Daumen aus.:D:D:D:D:D

Du sprichst mir grad aus der Seele !!!

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

in irgendeinem dieser zubehörkataloge habe ich die gewichte, ich glaub klebegewichte mit "plasteüberzug" gesehen. manche von den billigen gewichten rosten schon im regal. hatte auch mal so`n plunder von mein großhändler bekommen.

aber mal ehrlich: wer regt sich über ein rostendes 5gr. gewicht auf? solche kunden sind mir die liebsten.

Gibs hier auch User, die was geistreiches beisteuern?

Meinst du ich hab ne Beissbarth Wuchtmaschine und die passende Reifenmontiermaschine?

Klammern bei nem Klebegewicht?

Also bevor man Dünnschiss schreibt, dann sollte man vorher überlegen!!!!

Es sind einzelne 5g Gewichte, also brauch ich für 30g, 6 von den 5g Gewichten und wenn dann ein paar rosten, sieht es imho doof aus.

Keine Ahnung ob das Zinkgewichte sind, müssten es eigentlich sein.

Es gibt von dionys-hofmann und Franken-Industrie beschichtete Klebegewichte, die die Hersteller/Werkstätten bekommen, aber nicht die freien Händler.

Was verwendest du denn fürn Klump bei deinen "Kunden"?

Wenn Du eh Klebegewichte brauchst, bekommst Du die doch mit allen denkbaren Beschichtungen und Farben. ;)

am 12. Januar 2012 um 22:03

Hi...

Jeder Händler kann bei Hoffmann seine Gewichte kaufen, fragt sich nur zu welchen Konditionen.

Hier werden beschichtete Klebegewichte aus einer Zinklegierung verwendet. Nicht Hoffmann , da zu teuer.

Klebegewichte sind keine Schlaggewichte !!!

Auch Schlaggewichte gibt es für Alufelgen !!! auch beschichtet. Kosten etwa 3 mal soviel wie Klebegewichte.

Rechne selbst.

6 kg Klebegewichte kosten gut und günstig ca. 19,- Euro/netto.

Die der gleiche Gewichte Pack nur von Hoffmann kostet ca. 45,- Euro.

Die günstigsten Klebegewichte die Du kaufen kannst ( können auch rosten ) gibt es auch im 6 kg Pack für 14,50 Euro + MwSt.

So.....Was kaufst Du nun ????

Gegenfrage ???

Was wärst Du bereit für das Wuchten ( nur für das Wuchten ) zu bezahlen ???

Grüße Wolfgang.

Zinkgewichte rosten nicht > sie setzen Patina an :eek:  ( googelt mal )

 

Weiterhin gibt´s kunststoffbeschichtete Zinkgewichte :)

 

Beide Ausführungen sowohl

 

als Anschlaggewicht  ( mit Halteklammer ) wie auch als Klebegewicht :o

 

Zusätzlich gibt´s noch Chromklebegewichte  und Gewichte aus weiteren Materialien .

(außer aus Blei = seit einigen Jahren verboten :mad: )

 

Alle Gewichtearten und- ausführungen werden von den Herstellern bzw. den Großhändlern

a u c h  an den f r e i e n  H a n d e l /die f r e i e n  W e r k s t ä t t e n  geliefert :D

Und selbstverständlich an den Reifen f a c h handel.

am 12. Januar 2012 um 22:11

Jep....

So ist das !!!

Grüße

am 13. Januar 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

 

Es sind einzelne 5g Gewichte, also brauch ich für 30g, 6 von den 5g Gewichten und wenn dann ein paar rosten, sieht es imho doof aus.

Keine Ahnung ob das Zinkgewichte sind, müssten es eigentlich sein.

Was verwendest du denn fürn Klump bei deinen "Kunden"?

Welcher Reifenhändler / Werkstatt sollte denn so Blöd sein, dir eine 30g Unwucht mit 6x5g Schlaggewicht zu beseitigen.

Da nimmt man dann 1x30g.

Wie Scheiße sieht das denn sonst aus?

MFG Thomas

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Karrenhannes

Hi...

Jeder Händler kann bei Hoffmann seine Gewichte kaufen, fragt sich nur zu welchen Konditionen.

Hier werden beschichtete Klebegewichte aus einer Zinklegierung verwendet. Nicht Hoffmann , da zu teuer.

Klebegewichte sind keine Schlaggewichte !!!

Auch Schlaggewichte gibt es für Alufelgen !!! auch beschichtet. Kosten etwa 3 mal soviel wie Klebegewichte.

Rechne selbst.

6 kg Klebegewichte kosten gut und günstig ca. 19,- Euro/netto.

Die der gleiche Gewichte Pack nur von Hoffmann kostet ca. 45,- Euro.

Die günstigsten Klebegewichte die Du kaufen kannst ( können auch rosten ) gibt es auch im 6 kg Pack für 14,50 Euro + MwSt.

So.....Was kaufst Du nun ????

Gegenfrage ???

Was wärst Du bereit für das Wuchten ( nur für das Wuchten ) zu bezahlen ???

Grüße Wolfgang.

Gut, 45€ für 6kg sind happig... aber wieso rosten die beschichteten billigen Klebegewichte?

Die Beschichtung ist ja ein Schutz und der Optik dienlich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zinkgewichte rosten nicht > sie setzen Patina an :eek: ( googelt mal )

Kann dir gern ein Foto schicken, wenn ich die WR demontiere

Patina ist doch meist grün und nicht braun, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

 

Es sind einzelne 5g Gewichte, also brauch ich für 30g, 6 von den 5g Gewichten und wenn dann ein paar rosten, sieht es imho doof aus.

Keine Ahnung ob das Zinkgewichte sind, müssten es eigentlich sein.

Was verwendest du denn fürn Klump bei deinen "Kunden"?

Welcher Reifenhändler / Werkstatt sollte denn so Blöd sein, dir eine 30g Unwucht mit 6x5g Schlaggewicht zu beseitigen.

Da nimmt man dann 1x30g.

Wie Scheiße sieht das denn sonst aus?

MFG Thomas

Es gibt Auswuchtgewichte, meist auf ner Rolle, die sind in einzelne 5g-Stücke eingeteilt und somit brauche ich bei ner 30g Unwucht, 6 von denen, bei 20g eben 4.

Optisch nicht der Hit, aber da sie mit 3,8mm recht dünn sind, hab ich sie drangelassen.

Deshalb mein Thread hier, wo die Ingolstädter, Kelheimer, Eichstätter usw. ihre Räder wuchten lassen und welche Gewichte verwendet werden.

Wer sagt denn, dass ich Schlaggewichte dran habt?

nur weil einige da was falsch lesen, hängen sich andere dran... lest doch BITTE meinen ersten Thread.... da steht nix von Schlaggewichten

am 13. Januar 2012 um 10:52

Hi Lukas_2006.

Aus welchem Material die Gewichte bestehen wurde schon geschrieben.

Blei ist seit ,weiß nicht mehr wann, verboten worden.

Als Ersatz gab es zwischenzeitlich auch klebegewichte die aus einer Stahl-Legierung bestand.

Je schlechter der Stahl war umsomehr rosteten die Dinger !!!

Der Reifenheini oder die Werkstatt kann wählen was und wo Sie die Gewichte kauft.

Das liegt ganz alleine am Unternehmer.

Kaufe ich billig ( Stahl z.B. ) oder kaufe ich Teuer ( Firmenname wurde schon genannt ).

Es gibt sicher auch mittlere Qualität....Da sind dann halt geringe Gewichtsunterschiede , oder Klebegummi haftet auch nicht überall gleich. 3,8mm Stärke können auch 3,9 mm sein !!! usw.....

Ich kann Dir versichern dass hier die Klebegwichte die ich verwende nicht rosten....Und wenn doch, gibt es sicher eine Lösung. Wie wäre es wenn die Gewichte hinter den Speichen plaziert werden ???

Dann sieht mann garkeine von aussen !!!.

Wo ein Wille ist auch ein Weg. Aber vieles bring auch der Kunde mit. Ist leider nicht mehr so toll seit viele nach dem Motto " Geiz ist Geil" leben.

Grüße Wolfgang.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:45

@Wolfgang:

Ich habe mich ja mit dem Thema beschichtete Gewichte auseinandergesetzt, deshalb weiß ich von den beiden Führenden Zulieferer.

Ich habe die angebrachten Gewichte nicht mitgebracht, würde mir gute beschichtete kaufen und die anbringen lassen.

Bei ebay hab ich welche als 6kg Rolle gefunden, für 24,50€.

Wo liegt denn dein Unternehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Karrenhannes

Wo ein Wille ist auch ein Weg. Aber vieles bring auch der Kunde mit. Ist leider nicht mehr so toll seit viele nach dem Motto " Geiz ist Geil" leben.

Das sehe ich genauso. Jedes Unternehmen muss ja iwo wirtschaftlich arbeiten.

Und wenn ich dann meine Räder aufgezogen und gewuchtet für nen 10er haben will, komm ich damit nicht weit.

Wenn ich nen "Extrawunsch" habe (matchen etc.) dann muss ich auch bereit sein, dafür zu bezahlen, denn nen Riegel Gewichte draufkleben ist günstiger als 3 Leute fortschicken zu müssen, weil mein Reifen 4 mal auf der Felge gedreht werden muss...

Habe vor 2 Jahren das Glück mit meinen 20"ern gehabt, das sich die Kollegen ne knappe Stunde (mit 2 Mann!) damit beschäftigen "durften"... Habe KEINEN Aufpreis bezahlt, obwohl die Hütte voll war.

Gab aber dann dementsprechend Trinkgeld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wo lässt ihr eure Räder wuchten, wechseln?