ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche Rat zu meinen neuen Rädern

Brauche Rat zu meinen neuen Rädern

Themenstarteram 6. April 2011 um 13:31

hallo,

ich habe mir gerade neue räder gekauft und nun wollte ich euch mal fragen ob man felgen auch ohne abe bzw kba nr eigetragen bekommt???

ich finde für die Teile keine abe und auf den felgen steht keine abe nr.

auf den felgen steht: 5x114,3 690kg, et 42, jilvia, 815kg, 8x18, 392,

die sollen laut verkäufer von der marke leader sein.

hmm nix zu finden.

reifen sind in der größe 245/40 zr 18 97y montiert.

die räder sollen auf meinen hyundai sonata nf bj 2005 eingetragen werden.

könnt ihr mir helfen???

bild ist unten!!!

 

mfg c. peters

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2011 um 19:24

ich kann hiermit jedem den tipp geben, der wie ich, den fehler gemacht hat sich no name räder / felgen gekauft hat verkauft sie wieder bzw lasst sie zurück gehen und am besten kauft euch den mist gar nicht erst!

ich habe quasi alles menschen mögliche probiert die räder eingetragen zu bekommen. alles vergeblich...

ich habe die räder jetzt auch wieder zurück gehen lassen. es ist echt schade um solche schönen hübschen und dazu auch noch günstigen räder aber was bringts einem wenn man sie nicht eingetragen bekommt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ohne ABE oder Gutachten bleibt nur eine kostenintensive Einzelabnahme.

Und selbst diese wird nur anhand der Traglast nicht legal machbar sein wenn es keine weiteren Unterlagen zur Qualitätskontrolle des Herstellers gibt, Stichwort DIN ISO 9000.

privat gekauft??

Mal beim Hersteller nach einer ABE fragen ;)

die ABE Nr. steht da nicht drauf, sondern wenn überhaupt nur mit dem Kürzel KBA und dann eine fünf stellige Nummer z.B. KBA 47868, das auch die ABE Nr. ist!

in dem markierten Teil steht sowas nicht oder? Der Hersteller sagt mir jetzt ehrlich nichts!

zum Thema Hersteller Leader schaue dir mal den anderen Anhang an^^

-kgrhqeokkme1qkbruykbnimi-f-zg-12-579869104469542764
Zum-thema-leader
Themenstarteram 7. April 2011 um 16:07

So, ich war heut beim TÜV.

Dieser sagte mir das es vom Ding her kein Problem sei, die Räder bei meinem Wagen eintragen zu lassen.

Die Reifengrößen und Felgengröße habe ich mit ihm, anhand anderer Hersteller verglichen und alles passt, bloß findet er sowie ich nichts über den Hersteller und genau da ist dann das Problem.

Ich brauche "NUR" ein Teilegutachten für die Felgen...

Dann steht der Eintragung nichts mehr im Weg.

Kann mir nicht mal jemand sagen wo ich ein Teilegutachten her bekomme?..( Wenn ich den Hersteller nicht fest machen kann)

MfG

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Didde-Focus-RS

So, ich war heut beim TÜV.

Dieser sagte mir das es vom Ding her kein Problem sei, die Räder bei meinem Wagen eintragen zu lassen.

Die Reifengrößen und Felgengröße habe ich mit ihm, anhand anderer Hersteller verglichen und alles passt, bloß findet er sowie ich nichts über den Hersteller und genau da ist dann das Problem.

Ich brauche "NUR" ein Teilegutachten für die Felgen...

Dann steht der Eintragung nichts mehr im Weg.

 

Kann mir nicht mal jemand sagen wo ich ein Teilegutachten her bekomme?..( Wenn ich den Hersteller nicht fest machen kann)

 

MfG

 

DANKE

Kurz und knapp??? Garnicht. Wenn du nicht genau weißt welche Felge du hast und von welchem Hersteller die ist, dann seh ich da keine Chance. Über solche Sachen informiert man sich aber vorher. Da kann dir hier wohl kaum einer weiterhelfen.

Selber schuld...

Zitat:

Kann mir nicht mal jemand sagen wo ich ein Teilegutachten her bekomme?..( Wenn ich den Hersteller nicht fest machen kann)

Und nicht vergessen: Solange das nicht geklärt ist, andere Räder draufmachen.

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:06

Ja natürlich sind die noch nicht montiert wobei sie sich echt klasse auf dem Wagen machen:)

Weiß jemand vielleicht wo man teile bzw festigkeitsgutachten andersweitig besorgen bzw bekommen kann?

ich bekomme den verkäufer nun auch nicht mehr zu fassen was mich etwas stutzig macht...

schön blöd von mir das ich mich erst jetzt danach umsehe, ich weiß!!! aber um das beste dabei rum zu bekommen hoffe ich irgendwie an meine eintragung zu kommen also bitte:)

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:24

ich kann hiermit jedem den tipp geben, der wie ich, den fehler gemacht hat sich no name räder / felgen gekauft hat verkauft sie wieder bzw lasst sie zurück gehen und am besten kauft euch den mist gar nicht erst!

ich habe quasi alles menschen mögliche probiert die räder eingetragen zu bekommen. alles vergeblich...

ich habe die räder jetzt auch wieder zurück gehen lassen. es ist echt schade um solche schönen hübschen und dazu auch noch günstigen räder aber was bringts einem wenn man sie nicht eingetragen bekommt.

Na wenigstens hast du was draus gelernt und damit hat das ganze auch was Positives, oder?

Hat dir denn der Verkäufer einfach so das Geld erstattet? Da hast du dann aber noch obendrein eine riesen Portion Glück gehabt.

Viel Erfolg weiterhin beim Felgenkauf und gute Fahrt...

Themenstarteram 12. April 2011 um 8:06

Ja da hast du Recht, da hab ich draus gelernt, aber wie ja bekanntlich lernt man aus Fehlern am besten. Ist trotzdem sehr schade um die Felgen. Mir tut der jenige der die Felgen jetzt bei Ebay ersteigern wird jetzt schon leid...

Jo ich hab mega Glück gehabt, der Verkäufer hat die Räder bei Ebay mit 235er Reifen rein gesetzt und geliefert wurden die Felgen mit 245er Puschen:) Ich hätte da an sich kein Problem mit gehabt, da die Reifengröße mit der Felgenkombi auch zugelassen wäre.

Der einzige Nachteil an der Sache ist das Ich die Kosten vom Rückversand jetzt allein zu tragen habe. ist das eigentlich Rechtens?

Mir schickt jemand Ware die ich ja eigentlich nicht gekauft habe und muss den Rückversand von 50€ selber zahlen? Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrung mit gehabt?

Aso und Felgen hab ich schon neue bestellt aber diesmal mit KBA Nummer und Gutachten und allem was dazu gehört:)

Danke MfG

Theoretisch kannst Du verlangen, dass der Verkäufer Dir die Versandkosten erstattet. Du kannst auch einen Anwalt beauftragen, diesen Betrag für Dich einzuklagen.

Ob Dir die Rennerei wegen 50 Öcken das wert ist, kannst nur Du für Dich entscheiden. Ich würde es unter der Rubrik "Lehrgeld" in den sofortigen Verbrauch buchen und einmal weniger essen gehen.

Also wenn der Händler dir nicht bestellte Ware sendet, muss er diese auch auf seine Kosten komplett zurücknehmen. Das schließt in meinen Augen eine Rücksendung mit ein. Anders wäre es wenn dir die Felgen plötzlich nicht mehr gefallen hätten und du sie deshalb zurückgeben wolltest. Dann muss der Händler den Rückversand nicht zahlen. Ich würde den Händler definitv drauf ansprechen und ihn ein wenig unter Druck setzen indem du ihm sagst dort nie wieder zu kaufen und ihn auch nicht weiter zu empfehlen. Manchmal zieht das bei solchen Leuten, da diese meist nur von Werbung leben, da sie ja meist nur ein Onlinegeschäft haben.

Ob du das Geld für den Versand wiederbekommst steht allerdings in den Sternen.

 

Trotzdem allzeit gute Fahrt auf deinen neuen und eintragbaren Felgen...

Themenstarteram 12. April 2011 um 22:27

es war ja leider kein händler sondern nur eine privatperson, sprich ebay. Er hat mir ja falsch beschriebene ware gesendet, somit kann ich ja eigentlich auf das geld bestehen...

ich werde später mal zur bank gehen und schauen wieviel geld er mir überwiesen hat.sobald ich mindestens das geld für die gesamt aution zurück habe werde ich mich mit ebay in verbindung setzen. will ungern vorher schon "streß" machen nicht das er sich dann ganz quer stellt...

werde euch falls die interesse besteht weiterhin auf dem laufendem halten sobald ich neue infos habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche Rat zu meinen neuen Rädern