Tire Fit oder stahl ersatzrad?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi,
habe mir gerade ne kofferraummatte für unseren zukünftigen golf ersteigert.
nun möchte der verkäufer wissen ob ich ein reserverad habe .
wenn ich ab werk in diese richtung nichts bestellt habe was habe ich dann verbaut?
2,0 sportline TDI.
bitte um schnelle antwort.

26 Antworten

Hi,

wir haben unseren G V mit vollwertigem Reserverad bestellt und erhalten, so kann man nach 2-3 Jahren das Reserverad mit benutzen wenn 2 neue Reifen fällig sind und braucht nur einen Reifen zu besorgen. Beim vollwertigen Reserverad veringert sich die Kofferaumhöhe um ca. 8 cm.

Gruß Dirk

mit notrad/reserverad gibt es wirklich stauraumverlust. deswegen möchte der verkäufer das auch wissen...

= 2 verschiedene größen für die kofferraummatte.

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

wir haben unseren G V mit vollwertigem Reserverad bestellt und erhalten, so kann man nach 2-3 Jahren das Reserverad mit benutzen wenn 2 neue Reifen fällig sind und braucht nur einen Reifen zu besorgen. Beim vollwertigen Reserverad veringert sich die Kofferaumhöhe um ca. 8 cm.

Gruß Dirk

hallo zusammen!

ich habe bei der generali-versicherung, ich will keine werbung machen- tipp&tat, ich habe schon 2-mal einen reifen geschlitzt, einmal mitten in der nacht durch ein heruntergefallenes, scharfkantiges eisenstück - man ruft dort eine nummer -rund um die uhr - die schicken einen abschlepper und eine werkstatt wird organisiert. mit neuem reifen bin ich wieder meines weges gefahren. ein reserverad müsste spätestens alle vier jahre gewechselt werden, ohne vertrag nimmt einen keine werkstatt - mitten in der nacht zumindest nicht - und im ausland auf weiter flur alleine mit einem notrad, ich weiß nicht?

m.f.g.

hans

Ich habe meinen Golf mit dem Notrad bestellt. Für mich ist das die beste Lösung. Das vollwertige Ersatzrad nimmt mir zuviel von der Kofferraumhöhe und für Tire Fit kann ich mich überhaupt nicht begeistern.
Ich bin sieben Jahre lang den 3er Golf gefahren (mit Notrad) und davor den 2er Golf und hatte zwar wirklich nie eine Reifenpanne, dafür bei dem Mondeo, den ich zur Zeit noch nutze, bereits dreimal. Bei jedem einzelnen Mal war ich froh, ein Ersatzrad zu haben, da zweimal die Seitenwand beschädigt war und einmal auf der Autobahn bei Tempo 180 der Reifen komplett in die Asche ging. Alles keine Fälle für Tire Fit...

Ähnliche Themen

ich versuche immer ersatzrad mit zu bestellen

ist einfacher und gewohnheitsmäßig "drin"! Auch wenn ich noch nicht einmal davon gebrauch gemacht habe

Ich hatte bisher zweimal das "Vergnügen" einen Platten zu haben (in einem Zeitraum von ca. 10 Jahren). Einmal hatte ich ein Ersatzrad dabei (mein Golf) und einmal TireFit (Audi A4). Das Ersatzrad war wesentlich unkomplizierter! 5 Minuten Arbeit, die Handgriffe kennt man eh, das war's! Daher habe ich mir auch jetzt wieder das Ersatzrad mitbestellt.

Zum TireFit: Allein schon dieses Rumgefingere bis man das Innenleben vom Ventil mittels winzig kleinem Werkzeug raushat und dann muß man Glück haben, dass das Loch nicht zu groß ist. Abschließend habe ich noch dank des Kompressors ca. 20 Minuten die gesamte Anwohnerschaft dort wo mir das passiert ist auf mich aufmerksam gemacht (es war Sonntag Vormittag und der Kompressor kann doch recht laut sein). 😁
Tja, wenn man Glück hat, kann ein Reifenfachmann den kaputten Reifen wieder flicken wenn es nur ein sehr kleines Loch in der Lauffläche ist. Diese Möglichkeit entfällt bei der Anwendung von TireFit, da der Reifen ja innen "versaut" ist. Und die Felge muß meistens auch erstmal gereinigt werden. Zu guter letzt ist das Ersatz-TireFit auch noch ziemlich teuer.
Ich war also restlos begeistert vom TireFit 😁

kleine Schlußfrage: @bennyputzi: wieviele Autos hast du denn schon "gewohnheitsmäßig" bestellt? Und wie lange dauert dein Autofahrerleben denn schon an? Daran könnte es natürlich auch liegen, dass du noch nie davon Gebrauch machen mußtest... 😉

genug um schlau genug zu sein ein Reserverad mit zu bestellen (im Übrigen war das bei meinem Momentanen Wagen Glückssache, habe ich ausm Neuwgen-Pool rausgesucht, dafür hatte ich ihn dann aber auch innherhalb von 6 Tagen, Mittwoch unterschrieben und Dienstag in der Autostadt abgeholt!)

schönen abend noch

Also ich habe vor 2 Wochen meinen Golf bestellt und habe mit dem Verkäufer auch Diskussionen wegen dem Ersatzrad geführt. Er hat gesagt: Statistisch gesehen hat jeder Mensch einmal in seinem Leben eine Panne. Ich habe mit meinen 33 Lenzen auch noch nie eine gehabt. Könnte also stimmen.

Das Ersatzrad kann man sich also sparen und sogar das tyre mobility system kann man ruhigen Gewissens zuhause lassen, weil es ja eh die Mobilitätsgarantie gibt, die laut seiner Aussage sogar greift, wenn einem das Benzin ausgegangen ist. Falls was passiert: Anrufen, Mann mit Kanister oder Ersatzrad kommt.

Zitat:

Original geschrieben von lerayqwertz

Falls was passiert: Anrufen, Mann mit Kanister oder Ersatzrad kommt.

Hat er auch gesagt wie lange dieser Mann z.B. Sonntags braucht um bei dir zu sein? 🙂

Also ich käme mir schon irgendwie blöd vor wegen eines Plattfußes den Notdienst anzurufen. Klar geht das, aber im Normalfall habe ich den Reifen in ca. 10 Minuten gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von JuppSchmitz

Hat er auch gesagt wie lange dieser Mann z.B. Sonntags braucht um bei dir zu sein? 🙂

Wie lange das dauert, ist mir ziemlich egal. Ich habe da keine Hemmungen, ich habe den Notdienst schließlich mitfinanziert. Der wird sogar herbeordert, wenn der Tank alle ist.

Ich mache mir die Hände wegen einer Panne nicht schmutzig.

Zitat:

Original geschrieben von bennyputzi

habe ich ausm Neuwgen-Pool rausgesucht, dafür hatte ich ihn dann aber auch innherhalb von 6 Tagen, Mittwoch unterschrieben und Dienstag in der Autostadt abgeholt!)

Kann man da auch über den Preis feilschen?

Zitat:

Original geschrieben von lerayqwertz

[...]
Ich mache mir die Hände wegen einer Panne nicht schmutzig.

Genauso denke ich auch.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage:

@ bilwiss

Zitat:

ich habe bei der generali-versicherung, ich will keine werbung machen- tipp&tat, ich habe schon 2-mal einen reifen geschlitzt, einmal mitten in der nacht durch ein heruntergefallenes, scharfkantiges eisenstück - man ruft dort eine nummer -rund um die uhr - die schicken einen abschlepper und eine werkstatt wird organisiert. mit neuem reifen bin ich wieder meines weges gefahren.

Warum deckst du die beim Autokauf mitfinanzierte Mobilitätsgarantie nochmals mit eienr Versicherung ab?

Gruß

Deine Antwort