ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptroniktasten S6 4B funktionieren nicht im Automatikmodus

Tiptroniktasten S6 4B funktionieren nicht im Automatikmodus

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2013 um 17:17

Hallo.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines S6. Da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt rechne ich in den ersten Kilometer mit dem einen oder anderem Problemchen...

Ich glaube da werdet Ihr noch öfter von mir hören.

Heute also meine erste Anfrage.

Warum schaltet das Automatikgetriebe im Automatikmodus nicht über die Tasten am Lenkrad?

Ich bi darauf gekommen weil ich das Getriebe auf frühere Schaltpunkte umcodieren wollte. Nach einer Flut von Informationen über DSP und deren Codierung habe ich es rauscodiert (mittels Handscanner Autodia S101) und bin der Meinung er schaltet früher und berechenbarer.

Dabei sties ich darauf das die TT Tasten wohl auch im Automatikmodus funktionieren könnten. Ich fahre die Codierung 00111, habe aber auch schon 01111 probiert. Funktioniert aber nicht?

Vieleicht weiss einer Rat?

Audi S6 05/2001

Motor ANK

Automatik EVV FBD

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Und wieder einer voll daneben. :rolleyes: Was ist los heute? Hier geht es nicht um Schaltwippen sondern um die TT-Tasten am Lenkrad.

Selber daneben..:rolleyes:

beim RS sind es nun mal Schaltwippen, bei den anderen "nur" Tasten.

Funktion ist die Gleiche.

Nö!

Wenn auch bei richtiger Codierung die Funktion gleich ist geht es hier um etwas anderes!

Z.B. Mit der Codierung: ABC01 funktionieren Schaltwippen wenn als Hardware eingebaut. Schalttasten aber nicht!

Selbers Fahrzeug

Mit Codierung: ABZ01 funktionieren die Schalttasten wenn als Hardware eingebaut. Schaltwippen aber nicht!

Was soll der quark denn jetzt???

Egal ob tasten oder wippen, es wird nur ein elektrischer impuls weitergegeben.

Somit ist die funktion absolut identisch.

Ich habe schon ein RS6-lenkrad in einen 2,5tdi eingebaut, der vorher tasten hatte und brauchte diese funtion nur zu codieren.

Der einzige Unterschied ist, das eben bei den wippen eine für hoch- und die andere für runterschalten zuständig ist...was man mit den tasten auf beiden seiten kann.

Themenstarteram 15. September 2013 um 12:18

Hallo.

Ich glaube das Thema mit Tasten oder Wippen ist geklärt?

Ich habe Tasten, einmal rechts + und - / einmal links + und -.

Habe gerade nochmal mit VCDS alle Steuergeräte durchgegangen in Sachen Codierung.

Wie bereits erwähnt kann ich nichts finden???

Ich habe über die Messwerte mal ausprobiert wann die Tasten schalten.

Wenn ich während der Fahrt den Schalthebel nicht in der Gasse habe wird mir weder Hoch noch Runterschalten im VCDS angezeigt.

Fahre ich in der Gasse kommt die Anzeige für Hoch und Runter.

Meine Frage nun.

Werden die Tasten im Autom.modus im Steuergerät registriert und nur nicht genutzt bzw. im VCDS zur Anzeige gebracht oder eventuell durch eine elektrische Schaltung unterbrochen?

Ich habe leider keinen Schaltplan.

Da es ja ein Lenkradsteuergerät gibt ,welches ich meiner Meinung nicht habe, gibt es vieleicht auch unterschiedliche Verkabelungen?

1 mal über Lenkradmodul und dann über CANBUS

oder über Nurtastenlenkrad direkt ins Getriebesteuergerät???

ggf. hat jemand einen Schaltplan???

Bei mir sind die Tasten in den Automatikmodi D und S auch außer Funktion. Wenn das Lenkrad nicht als Schalttaster definiert ist (Codierung als MFL bzw. ohne Tasten) hat es mal geklappt... Erst als ich auf Schalttasten (wie es ja auch ist) umcodiert hatte, funzen diese nur noch im TT-Modus.

am 18. Juli 2014 um 17:58

Hallo,

ich möchte mich da auch mal kurz zu Wort melden. Da ich auch schon nach der Funktion gesucht habe bin ich auch auf der Suche gewesen.

Meine Erfahrungen diesbezüglich, welche ich endeckt habe ist das Modelljahr entscheidend.

Fahrzeuge die VFL sind haben einen Schalthebel mit P-R-N-D-4-3-2.

Fahrzeuge die FL sind haben einen Schalthebel mit P-R-N-D-S

Und auch hier ist der Unterschied der Schalttasten am Lenkrad. Alle VFL Modelle unterstüzen dieses wohl nicht und alle FL Modelle schon.

Ob dieses stimmt, oder richtig ist, will und kann ich nicht zusichern. Sind nur persönliche Erfahrungen die ich gesammelt habe. Vielleicht kann ja jemand dieses auch prüfen!

Bei meinem VFL funktionieren die Tasten nur im TT Modus.Dann werden auch die einzelen Gänge 1-5 im FIS angezeigt.

am 18. Juli 2014 um 20:57

Richtig. So ist es auch bei meinem VFL.

Deswegen hab ich schon zu Hause liegen den Schalthebel, das Steuergerät und den Kabelbaum vom FL. Bin nur noch nicht zum Umbau gekommen.

am 19. Juli 2014 um 6:29

Na, ob das Steuergerät zum Getriebe passt...viel Glück.

am 19. Juli 2014 um 11:13

Das will ich doch hoffen :) Hab alle Daten des Spenderfahrzeugs gecheckt und in soweit ist alles identisch. Kann mir nicht vorstellen, das es nicht klappt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptroniktasten S6 4B funktionieren nicht im Automatikmodus