Tiptronic TT5 Getriebe gewechselt und danach neu mit Öl befüllen, wie geht das genau?
Kleine Vorgeschichte
Ich musste mein altes TT5 leider rauswerfen. Trotz Spülung in der Werkstatt war das Getriebe nicht mehr zu einer ordentlichen Funktion zu bewegen. Naja 320.000km ohne jegliche Wartung am TT5.
Ich habe das Getriebe dann ausgebaut und bin zu einem Instandsetzer gefahren, der zerlegte das flugs und zeigte mit den Schaden.
Der 5. Gang war hin, der Grund war seiner Meinung nach überwiegende Anhängerfahrten mit hoher Last. Das kann ich so bestätigen, das Fahrzeug wurde ausschließlich als Schlepper für einen PKW Trailer genutzt. Immer ein Rennsportfahrzeug drauf.
Den Wandler hat er auch geprüft und für Funktionsfähig erklärt, der wurde wohl schon mal erneuert.
Nun denn TT5 hinüber. Ich konnte ein gebrauchtes Getriebe erwerben das deutlich weniger KM runter hatte und laut dem Vorbesitzer sauber schaltet und nie mit Anhänger gefahren wurde.
Die letzten 3 Tage habe ich das Getriebe eingebaut und wollte es heute befüllen.
Ich hatte keine Anleitung zur Hand und habe es erstmal Autodidaktisch probiert.
Die Einfüllschraube geöffnet und befüllt bis zum überlaufen, dann Karre an und die Gänge duchgeschaltet, die Karre wieder aus und wieder befüllt. Das ganze 4 mal.
Das System war nach dem Einbau fast leer denn ich hatte den Ölkühler mit Druckluft geleert und der Wandler war auch leer.
Soweit ich weiß müssen 9 Liter in das Getriebe, ich bekomme aber nur 7,5 rein. Da wird der Fehler wohl neben dem Auto stehen :-)
Hat jemand eine Anleitung für eine Komplettbefüllung von einem TT5 Getriebe? GKB: EYJ
MfG Andy
21 Antworten
Hab ich auch mal gemacht, sowas veröffentlicht.
Hat mich 6500€ + Verfahrenskosten gekostet
Sicherstellung und Hausdurchsuchung.
Wie schlecht......
Habe heute mal eine Ersatzteilanfrage bei ZF in Saarbrücken getätigt. Mal sehen wie das preislich aussieht.
Brauchst auch die Stückliste vom Getriebe. Die steht in einer Zahlenkombination auf der grünen Getriebeplakette.