ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic Schaltzeiten

Tiptronic Schaltzeiten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 20:01

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage:

Kann ich die Schaltzeiten der Tiptronic noch anders als nur mit meinem Gasfuß ändern (lassen)? Mittlerweile habe ich sie schon ganz gut "erzogen", aber vom Zweiten in den Dritten will sie einfach nicht schalten, sodass man bei gewissen Geschwindigkeiten immer im Zweiten mit ca. 2500 U/min fährt, obwohl der Motor schon längst den Dritten schaffen würde. Kann man einfach den Speicher des Schaltprogramms löschen, indem man die Batterie abklemmt, und wenn ja, würde das vielleicht Abhilfe schaffen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Juni 2007 um 22:38

Also bei mir hats Wunder gewirkt. Völlig anderes Schaltverhalten.

Benutz mal die Boardsuche.

Kennst Du den Softwarestand deines Getriebesteuergerätes?

Bei mir hat ein Update von 0808 auf 0811 einiges im Schaltverhalten gebracht!

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 11:47

Nein den kenne ich nicht. Muss aber bald zur Inspektion und kann dann ja mal da nachfragen. Oder kann ich den auch irgendwie anders rausfinden?

am 8. Juni 2007 um 11:52

Das mit 2500 U/min habe ich auch bei meinem, würde dieses Speicherlöschen / Softwareupdate auch bei meinem BJ 99 klappen???

Du kannst die Tiptronic umcodieren. oder umcodieren lassen.

Edit:

Hier hatten wir das Thema auch schon ;) http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?...

Hallo!

Fahre zwar keinen A6 aber eine Tiptronic.

Hatte auch mal Probs mit Schaltlogiken und Zeiten. Es wurde dann eine neue Software aufgespielt und das Gaspedal neu angelernt. Nu is alles in Butter. :)

Grüsse

hm also hab mit VAG geschaut und bei mit steht im STG2 nur 00000 drin, obwohl ich quattro und schaltwippen hab, kann mir das jemand erklären? kann auch nix ändern im STG 2

Hallo,

was soll sich denn konkret ändern, wenn man "DSP inactive" setzt?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß

NW

das kannst du in dem link bei rudiraser nachlesen...!

Zitat:

Original geschrieben von kuni

das kannst du in dem link bei rudiraser nachlesen...!

Hahaha, natürlich habe ich das gelesen - meine Frage bezog ja auch darauf, wer das schon mal beim A6 gemacht hat und was sich KONKRET ändert!

Mit schwammigen Aussagen wie "schaltet sportlicher" oder "pumpt weniger" kann ich nicht viel anfangen. Also: verändern sich die Schaltpunkte? Wenn ja, wie? Was passiert genau, wenn das DSP inaktiv ist?

Gruß

NW

am 12. Juni 2007 um 17:01

Also für mich hört sich das ganze so an, als ob man mit dem DSP den "Sportmodus" eben eher deaktiviert, d.h. er schaltet dann beim Beschleunigen eher hoch. Werd das auf alle Fälle mal selbst testen, aber das kann leider noch ein Weilchen dauern.

Mich würde auch noch interessieren, ob es auch für unsere "alten" ein Update existiert. Bekommt man den aktuellen Softwarestand auch über DIagnosekabel raus?

Zitat:

Original geschrieben von guenTTh

Also für mich hört sich das ganze so an, als ob man mit dem DSP den "Sportmodus" eben eher deaktiviert, d.h. er schaltet dann beim Beschleunigen eher hoch. Werd das auf alle Fälle mal selbst testen, aber das kann leider noch ein Weilchen dauern.

Mich würde auch noch interessieren, ob es auch für unsere "alten" ein Update existiert. Bekommt man den aktuellen Softwarestand auch über DIagnosekabel raus?

Hmm, "DSP inaktiv" hat doch nichts mit dem Sportmodus zu tun?!?!? Da geht es doch um die Lernfähigkeit der TT, die abgeschaltet wird?!?!

Wenn das Getriebe beim beschleunigen eher hochschaltet, ist das doch das Gegenteil von "sportlichem" Fahren?!?!?

Für mich sind da immer noch viele offene Fragen... Leider kann ich es mangelns VAG-COM nicht selbst einfach mal ausprobieren! Deshalb nochmal: Wer kann Erfahrungsberichte liefern???

Gruß

NW

am 12. Juni 2007 um 19:36

Nabend Ihr "TT- Umbastler",

hab mein Steuergerät eben mal umprogrammiert und ne kleine Testfahrt gemacht. Konnte keinen grossen Unterschied feststellen.

Fahre aber morgen 650 Km und am WE die Strecke wieder zurück, werde dann mal berichten...

MfG

A6JB

Hmm welchen Code haste denn codiert?

Wenn du 00111 codiert hast, solltest du eigendlich einen Unterschied merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic Schaltzeiten