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Tiptronic: Parken "P" immer mit Parkbremse notwendig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 21:53

Ist es eigentlich bei der TT bzw. MT auf ebener Fläche immer notwendig, die Parkbremse beim Abstellen des Fahrzeugs zu betätigen?

In der Anleitung steht:

Parken:

 

- Treten und halten Sie das Bremspedal .

- Schließen Sie die Parkbremse.

- Halten Sie die Sperrtaste gedrückt, stellen Sie den Wählhebel auf P und lassen Sie die Sperrtaste los.

Zusatzinfo:

Der Motor kann nur in den Wählhebelstellungen P oder N angelassen werden "Motor anlassen und abstellen".

Beim Parken in der Ebene genügt es, die Wählhebelstellung P einzulegen. Bei abschüssiger Fahrbahn sollten Sie jedoch zuerst die Parkbremse schließen und dann erst die Wählhebelstellung P einlegen. Dadurch erreichen Sie, dass der Sperrmechanismus nicht zu stark belastet wird und sich der Wählhebel leichter aus der Stellung P nehmen lässt.

Unter Wie man die Lebensdauer eines Automaten verlängern kann stehen ein paar Tips zum Umgang mit dem Automatikgetriebe.

In den Tips steht, die Parkstellung des Automatikgetriebes nicht als Hand- bzw. Feststellbremse zu nutzen. In der Audi-Anleitung steht es genügt, die Stellung "P" ...

Wenn ich auf ebener Fläche stehe (was zu 99 Prozent der Fall ist), ziehe ich eigentlich vorher nicht die Parkbremse. Merke aber, dass der Wagen nach loslassen des Bremspedals noch ein paar Zentimeter rollt und dann durch etwas im Atomatikgetriebe aufgehalten wird (sollte das die kleine Klinke sein, die bei den Tips beschrieben wird und abbrechen könnte?)

Wie handhabt Ihr das eigentlich?

Gruß

Andreas

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31 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 4:06

Meine Regel für mich ist da ganze einfach. Kann der Wagen noch rollen, dann zieh ich die Parkbremse an.

Das kann man ja auch leicht feststellen. Ist man in N und der Wagen rollt nicht mehr (Fuss natürlich nicht auf der Bremse), dann reicht P. Alles andere, Fuss auf die Bremse, warten bis die Parkbremse fest ist und dann P.

aud ebener Fläche zieh ich nie die Bremse an, nur wenn es etwas steiler ist.

P.S. in San Francisco ist es Gesetz die Handbremse anzuziehen und die Lenkung zum Boerdstein einzuschlagen...

das ist ja mal ein lustiger Link...

Die el. Festellbremse ist bei mir aus Gewohnheit immer drinnen, egal ob nur flach oder Gefälle.

Im Gefälle, auch bei leichtem ist die Prozedur zusätzlich wie folgt:

1.) Anhalten und auf Fussbremse bleiben.

2.) el. Parkbremse aktivieren

3.) auf N schalten und von der Fussbremse gehen, der Wagen ruckt noch einige mm nach.

4.) jetzt erst auf P schalten und Motor abstellen

 

Zitat:

Ausser den USA ist die Schweiz bei Personenwagen das Land mit dem grössten Anteil an Schaltautomaten. Woran das liegt, vermögen wir nicht präzise zu beantworten;

ganz einfach, die Schweizer können es sich eben finanziell besser leisten... ;)

am 2. Oktober 2006 um 13:59

Nur zur Info...bei jeder Automatik ist es ratsam die Handbremse oder Parkbremse zu aktivieren. Selbst in P kann sich der Wagen von allein bis 50cm nach vorne oder hinten bewegen.

Beim neuen Passat mit DSG wohl besonders schlimm, deshalb schon einige Probleme, da dieser gern "fahrt aufnimmt", egal ob eben oder abschüssig.

Fakt ist, Versicherung überimmt nicht bei Schäden, da wohl in jedem Handbuch drin steht, das man mit Automatik die Bremse aktiviert haben muss.

Euer Händler kann Euch da bestimmt schon Anekdoten zu erzählen :-)

Gruss

Als ich mal beim TÜV war, testete der Prüfer auch die Handbremse. Er war ganz erstaunt, daß sie noch so gut funktionierte. Ich musste ihn dann erstmal aufklären, daß es besser ist die Handbremse auch bei Automatikfahrzeugen anzuziehen, mit Verweis an die Betriebsanleitung (Er fuhr A6 Tiptronic).

Ich zieh die Handbremse eigentlich immer an. Nur wenn der Wagen bei mir in der Garage steht lass ich ihn nur auf "P".

 

Gruß

 

Sebo

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Meine Regel für mich ist da ganze einfach. Kann der Wagen noch rollen, dann zieh ich die Parkbremse an.

Das kann man ja auch leicht feststellen. Ist man in N und der Wagen rollt nicht mehr (Fuss natürlich nicht auf der Bremse), dann reicht P. Alles andere, Fuss auf die Bremse, warten bis die Parkbremse fest ist und dann P.

Gute Methode, werde ich mir mal angewöhnen. Hab's heute schon mit der Stellung "N", dann "P" probiert.

@Bollwerk

Genau aus der 4F-Anleitung habe ich zitiert.

Bei den Tips steht auch noch:

Den Wagen nicht durch Hinunterschalten in niedrige Gänge "abbremsen" (bei Autobahnausfahrten und dergleichen). Das Abbremsen geschieht dadurch mit den heiklen Bremsbändern und Kupplungen im Getriebe.

Genau das mache ich eigentlich auch immer. Bremskraft & Schubabschaltung des Motors nutzen.

Gruß

Andreas

am 2. Oktober 2006 um 17:25

Re: Tiptronic: Parken "P" immer mit Parkbremse notwendig?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kangoo

- Treten und halten Sie das Bremspedal .

- Schließen Sie die Parkbremse.

- Halten Sie die Sperrtaste gedrückt, stellen Sie den Wählhebel auf P und lassen Sie die Sperrtaste los.

Ist es nicht egal, ob erst Handbremse und dann "P" oder umgekehrt?

TS

Ne, wenn du erst P einlegst dann ist "zug" auf dem Getriebe.

Indem du erst die Bremse anziehst bleibt das Getriebe völlig entlastet.

ich hatte den A6 4F schon öfters als Ersatzwagen und diese Parkbemse ist absolut bescheuert, warum muß die einfache Handbremse durch so ein überflüssiges elektronik Teil ersetzt werden??

am 3. Oktober 2006 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

ich hatte den A6 4F schon öfters als Ersatzwagen und diese Parkbemse ist absolut bescheuert, warum muß die einfache Handbremse durch so ein überflüssiges elektronik Teil ersetzt werden??

Schau dir mal die 4B Mittelkonsole an und dann nochmal die vom 4F. Dann sollte das schon auffallen ;).

Ausserdem vergisst man schnell, es gibt doch enige Leute die mit angezogener Handbremse losfahren. Das passiert so nicht mehr.

Schon mal nach draussen getobt weil deine bessere Hälft die Handbremse nicht losbekommen hat?

Das sind alles Dinge die nicht mehr passieren können.

also ehrlich gesagt ist mir sowas noch nie passiert, aber das Ding hat sich nie autom. gelöst, ich mußte immer drücken.

Gibts da eigentlich eine Notentriegelung? Für den Fall dass die Elektronik mal gegen einen ist? ;)

am 3. Oktober 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Gibts da eigentlich eine Notentriegelung? Für den Fall dass die Elektronik mal gegen einen ist? ;)

Die soll es tatsächlich geben. Einer schrieb mal von einem Mechaniker der mit Schwengel unter das Auto etc....

Aber eigentlich kommen alle auf den Transporter und werden in die Werkstatt geholt.

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