1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic Ölwechsel notwendig??!!

Tiptronic Ölwechsel notwendig??!!

Audi A6 C6/4F

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Getriebe, sollte ein Ölwechsel gemacht werden ist dieser problematisch? Der Wagen hat jetzt 100.000 km runter und denke es macht sinn. Reibende Teile/verschleiss usw.
Gruß
Sascha

Beste Antwort im Thema

Das ist eine Multitronic, hier ist die Rede von TipTronic!
Übrigens kostet das neue Öl nur ebi Audi 33,--, frag mal bei ZF direkt nach, ist nur ein Bruchteil. Ich war beim ZF Servicezentrum und habe dort einen Ölwechsel durchführen lassen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Und was hat der Spaß dort gekostet?

Bei ZF incl. Differentialölwechsel knappe 400,-- (genauen Betrag habe ich nicht mehr parat), ich hatte aber schon das "blaue Öl" im Getriebe.

Hier ist der Fred zum Thema Getriebeölwechsel:
http://www.motor-talk.de/.../...m-eckart-methode-aber-wo-t2579027.html
Aktuell ist das grüne Öl (LifeGuard 8)
Das Thema kommt hier öfter vor

Ich fand meins sah auch grün aus, der ZF Mann sprach aber von blau, naja Farben sind manchmal so eine Sache. Es ist jedenfalls das aktuellste Öl für das TT Getriebe, umölen war geplant entfiel aber nach Begutachtung des abgelassenen Öls.

Was ich gefunden habe:
5 and 6-speed as well as 4HP20 automatic transmissions:
ZF 5 and 6-speed as well as the ZF 4HP20 automatic transmissions are filled maintenance-free with specially developed partially
synthetic ATF oils. Maintenance-free fills are intended for normal operating conditions. Especially driving at very high operating
temperatures
can result in accelerated aging or increased wear of ATF oils. It is recommended, in the event of severe operating
conditions, such as:
- frequent highway driving in top speed range,
- offensive, sporty driving style,
- frequent trailer operation,

being above average, oil purification (oil change) on automatic transmissions is recommended between 80,000 km and 120,000 km, or
8 years, depending on the load.
In each case, only released ATF oil may be used for oil changes. And oil changes must be performed in accordance with the relevant specifications

Hallo Hansyii,
wenn mich meine Englisch Kenntnisse nicht ganz verlassen haben,
würde ich sagen, da hat jemand die Antwort von Herrn Sagert
auf meine Anfrage (Link auf Seite 1) ins Englische übersetzt. :D
Aber schön zu sehen das es weiter hilft.
A2mal4

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

Hallo Hansyii,
wenn mich meine Englisch Kenntnisse nicht ganz verlassen haben,
würde ich sagen, da hat jemand die Antwort von Herrn Sagert
auf meine Anfrage (Link auf Seite 1) ins Englische übersetzt. :D
Aber schön zu sehen das es weiter hilft.
A2mal4

Hallo a2mal4,

Nein, das habe ich aus dem officiellen Schmierstoffliste von ZF, wie herr Sagert das nennt. (aber in Englisch). Aber es ist das gleiche als die Antwort von herr Sagert

:)

Herr Sagert hat auch noch etwas selber zugefügt:

Das ist ein Auszug aus der ZF Schmierstoffliste, ich kann ihnen nur empfehlen bei 80000Km das Öl wechseln zu lassen. Am Besten dann gleich auf „Blau“ Umölen und ein Softwareupdate machen.

Kosten für das Umölen ca. 400,-€ bei uns.

Hallo,
es überrascht mich doch vieviel diskussion aufkommt.=>Danke
Jedoch sagt mal was für ein Öl ist das "Alte" und welches das Neue?
ATF Öl und welche genaue Bezeichnung? Und wird ein Filter auch gewechselt?
Gruß
Sascha

http://a6-wiki.de/index.php/TT_Automatikgetriebe_Ruckeln

Was ist nun besser?
Zu ZF fahren oder die Tim Eckert Methode?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Was ist nun besser?
Zu ZF fahren oder die Tim Eckert Methode?

Moin,

ich stehe auch kurz davor das Öl wechseln zu lassen. Will den Wagen schließlich noch ein paar Jahre fahren. Bin mir auch unsicher wo ich es machen lassen soll.

Aber die von ZF sollten eigentlich wissen was sie machen, wenn sie das Getriebe schon gebaut haben. Hoffe ich zumindest ;-)

Ich denke, ich werde zu ZF nach Dortmund fahren.

Gruß und schönen Sonntag

@ hoppels
Das eine schließt das andere nicht aus - siehe Kundenliste von Tim Eckart.
@ serdman
Ja, der Filter wird auch gewechselt.

Wenn ich bei ZF gleich umölen möchte auf blau, können die überhaupt eine Update machen?
Am besten ich werde da mal anrufen und mal fragen was es kostet und so weiter.....

@vakataka

100 % nur ein Teilaustausch. Hatte auch schon ein vergleichbares Angebot. Wie gesagt, hatte sich das ganze nur auf einen Teilaustausch bezogen.
Die Audi Zentren wissen meines Erachtens nach überhaupt nicht wie ein Kompletttausche des ATS Öles inkl. Spülen durchgeführt wird. Das einzige was verbindlich und wissend rüberkommt ist der Preis für ein Liter ATF Öl mit 40 €.
Bei einem beabsichtichten Komplettwechsel führt kein Weg an ZF vorbei (Komplettpreis inkl. Spülen 358€, Zf Mannheim).z.B.

Gruß

Guter Preis da kann man nicht meckern. Frage ist nur welches Öl bei dir drauf war? Gelb oder blau? Haben sie ein Softwareupdate gemacht oder nur den reinen Ölwechsel?

Nur Ölwechsel, ich wurde darauf hingewiesen, dass im Fall des Umölens ein Softwareupdate der Getriebe Software (+Adaptatiosfahrt) notwendig würde, dieses müsse ich aber bei Audi durchführen lassen, da ZF hierfür nicht autorisiert ist.

Deine Antwort