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Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:07

Hallo,

komme aus dem Raum Heidelberg,weiss jemand wo oder welche Werkstatt die oben genannte Spülung durchführt ??

Und was sind die Kosten,einmal für die Tim-Eckart-Methode und einmal für die normale Methode beim :) ??

Beste Antwort im Thema

Erst einmal müsste überprüft werden welche Art von Wärmetauscher Du an deinem ZF 6 Gangetriebe habst. Gestern haben wir an einem A8 3 Liter TDI in München gespült. Der hatte einen Wärmetauscher unten am Getriebe verschraubt, mit Leitungen die dahin gehen.

Außerdem müßte überprüft werden welches Öl das Getriebe hat. Ich nehme an das grüne Lifeguardfluid8 (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Bei Audi ist diese Öl nicht bezahlbar. Ca. 40€ pro Liter!

Der nächste Kunde der das machen könnte ist die ZF-Niederlassung Mannheim. Den Adapter dafür kann ich denen zuschicken. Die dürfen aber als ZF Niederlassung bei ZF-Getrieben nicht meinen Reiniger benutzen. Ölwechselmenge mindestens 10 Liter.

Zitat: Leider bekommt man das Öl für die TT6 nicht mehr im freien Handel, auch die Werkstatt findet keinen Lieferanten. Welches Öl ist gemeint?

Zitat: Wer schon das grüne Öl drin hat kann auch das blaue Öl ohne SW Update benutzen.

Das wäre mir neu, da das grüne Lifeguardfluid 8 einen niedrigeren Reibwert hat als das blaue Lifeguardfluid 6 Plus.

Alle Aussagen diesbezüglich von einem Audi-Händler würde ich mir nur schriftlich geben lassen!

Preisgünstig ist das Öl für die ZF 5-Gang und 4-Ganggetriebe. Hier kann z.B. das ATF1 von Pentosin (entspricht Lifegurdfluid5) genommen werden, was Farblos ist, oder das rote Titan ATF 4134 von Fuchs.

Die Reibwerte von Lifeguardfluid5 sind höher als beim Lifeguardfluid6. Deshalb kann es kein Öl für die ZF 5 Gang und die ZF 6 Gangetriebe geben. Das kann nur ein fauler Kompromiss sein zu lasten eines höheren Verschleißes!

 

Alle Lifegurdfluidöle kann ich preisgünstig über ZF einkaufen. Günstig ist das aber nur für Faßware ab 209Liter!

Umölen auf blaue Lifegurdfluid6Plus Öl:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...206%20Gang%20VW%20Audi.pdf

Fuchs Empfehlungen Titan ATF 4134: DEXRON III, VW TL 52162 (G052 162 A1/A2), VW TL 501 60 - G052 990

Achtung: bei manchen VW/Audi mit ZF 6-Gang Automatikgetriebe wurde das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6) gegen das ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6) getauscht. Da bei dem Öltausch auch die Getriebesoftware geändert werden muß (das ZF Lifeguardfluid6 Plus hat andere Reibwerte), darf nur auch wieder das ZF Lifeguardluid6 Plus Öl eingefüllt werden!

Es gibt nun aber auch das Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Tim Eckart

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Hi,

schau mal hier auf der Seite von Tim Eckert. Da ist eine Werkstattlist als PDF!

http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html

Würde dir empfehlen vorher alles mit der Werkstatt durch zu sprechen, da es sein kann das sie das Öl bei Audi besorgen wollen, da es nur das Gelbe Öl als freies Produkt von Fuchs und Co. gibt. Die blauen (G055162) und das grüne Öl (G060162) gibt es nur über Audi oder ZF.

blaues Öl = ZF Lifeguardfluid 6 Plus (G055162) verwendet ab Februar 2005 und Getriebenummer 4000597

grunes Öl = ZF Lifeguardfluid 8 (G060162)

Wer schon das grüne Öl drin hat kann auch das blaue Öl ohne SW Update benutzen.

Die Angaben sind allerdings ohne Gewähr aber da kann der Betrieb bestimmt auch was zu sagen bzw. es bestätigen. Nur wer noch das gelbe Öl hat (erste Modelle) muß beim Umölen ein SW Update machen lassen.

Wenn du die Öle bei ZF beziehst kommt es wesentlich günstiger bzw. laß die Werkstatt die Öle bei ZF beziehen.

Gruß

Edit: Nachtrag, habe gerade gesehen das due einen Bj. 2004 hast. Also wenn bei dir noch nie irgend was an der TT gemacht wurde und du sonst keine Probleme damit hast und das jetzt nur vorsorglich ist dann hast du noch das gelbe Öl drin und bist bei neinem Wechsel wahrscheinlich ziemlich günstig dabei da das gelbe Öl preiswert zu bekommen ist.

Hallo,

 

im im Landkreis Hannover ist eine freie MB Werkstatt, die bietet die Spülmethode an. Dort habe ich auch meinen alten A6 4B mit der TT5 spülen lassen.

Leider bekommt man das Öl für die TT6 nicht mehr im freien Handel, auch die Werkstatt findet keinen Lieferanten. Bei Audi ist das mit weit >30€ pro Liter einfach zu teuer. Immerhin gehen mehr als 10 Liter beim Spülen durch.

Das Öl für MB Getriebe, bzw. normal gängiges ATF liegt bei 3€ den Liter :-(

Ich werde Deinem Tip mit den versch. Ölen /Farben) mal nachgehen und feststellen was in meinem Getriebe überhaupt drin ist / Bj 6.2005)

Danke für die Infos.

Bei ZF hatte ich mal angefragt, die haben mir nur eine Ölsorte genannt (Shell M-1375.4). Diese ist eben nicht mehr im Handel zu bekommen.

Erst einmal müsste überprüft werden welche Art von Wärmetauscher Du an deinem ZF 6 Gangetriebe habst. Gestern haben wir an einem A8 3 Liter TDI in München gespült. Der hatte einen Wärmetauscher unten am Getriebe verschraubt, mit Leitungen die dahin gehen.

Außerdem müßte überprüft werden welches Öl das Getriebe hat. Ich nehme an das grüne Lifeguardfluid8 (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Bei Audi ist diese Öl nicht bezahlbar. Ca. 40€ pro Liter!

Der nächste Kunde der das machen könnte ist die ZF-Niederlassung Mannheim. Den Adapter dafür kann ich denen zuschicken. Die dürfen aber als ZF Niederlassung bei ZF-Getrieben nicht meinen Reiniger benutzen. Ölwechselmenge mindestens 10 Liter.

Zitat: Leider bekommt man das Öl für die TT6 nicht mehr im freien Handel, auch die Werkstatt findet keinen Lieferanten. Welches Öl ist gemeint?

Zitat: Wer schon das grüne Öl drin hat kann auch das blaue Öl ohne SW Update benutzen.

Das wäre mir neu, da das grüne Lifeguardfluid 8 einen niedrigeren Reibwert hat als das blaue Lifeguardfluid 6 Plus.

Alle Aussagen diesbezüglich von einem Audi-Händler würde ich mir nur schriftlich geben lassen!

Preisgünstig ist das Öl für die ZF 5-Gang und 4-Ganggetriebe. Hier kann z.B. das ATF1 von Pentosin (entspricht Lifegurdfluid5) genommen werden, was Farblos ist, oder das rote Titan ATF 4134 von Fuchs.

Die Reibwerte von Lifeguardfluid5 sind höher als beim Lifeguardfluid6. Deshalb kann es kein Öl für die ZF 5 Gang und die ZF 6 Gangetriebe geben. Das kann nur ein fauler Kompromiss sein zu lasten eines höheren Verschleißes!

 

Alle Lifegurdfluidöle kann ich preisgünstig über ZF einkaufen. Günstig ist das aber nur für Faßware ab 209Liter!

Umölen auf blaue Lifegurdfluid6Plus Öl:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...206%20Gang%20VW%20Audi.pdf

Fuchs Empfehlungen Titan ATF 4134: DEXRON III, VW TL 52162 (G052 162 A1/A2), VW TL 501 60 - G052 990

Achtung: bei manchen VW/Audi mit ZF 6-Gang Automatikgetriebe wurde das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6) gegen das ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6) getauscht. Da bei dem Öltausch auch die Getriebesoftware geändert werden muß (das ZF Lifeguardfluid6 Plus hat andere Reibwerte), darf nur auch wieder das ZF Lifeguardluid6 Plus Öl eingefüllt werden!

Es gibt nun aber auch das Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Tim Eckart

ist assenheimer in heilbronn nicht auch kunde von euch?

wäre ja auch net so weit .

Hallo Tim,

 

vielen Dank für das Posting hier !

 

Ich habe versucht das Shell M1375.4 zu kaufen, dieses wurde mir von ZF für mein Getriebe (6HP19)genannt.

Leider kann ich dies nicht über die üblichen Händler / Großhändler hier vor Ort bekommen.

Wo kann ich 10-15 Liter Öl für mein Getriebe kaufen ? Komme aus Hannover, kann auch als Firma einkaufen. Leider brauche ich kein ganzes Faß. Welche Sorte (Farbe) bisher eingefüllt war muß ich noch klären. Eine Werkstatt mit T.E. Ausrüstung ist vor Ort, nur haben die das Öl nicht.

 

Danke !

Assenheimer macht aber nur MB. Ich habe aber eine freie Werkstatt in Heilbronn als Kunde die schon VW/Audi gespült hat.

Mit Shell M1375.4 kann ich nichts anfangen. Evtl. meinst Du Lifeguardfluid6. Shell darf auch die ZF Öle nur an ZF oder den Hersteller liefern.

Welches Öl hast Du jetzt im Getriebe bzw meinst Du?

Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6)

ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6)

Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162

Für welches Fzg soll das sein und bei wem willst Du spülen lassen?

Tim

Hallo Tim

Mein A6 3.0 TDI hat auch die TT6 verbaut!

Ich habe den Wagen (Bj23.09.2004) gebraucht vom Audihändler gekauft mit 96000km. Jetzt hat er über 120000km

Der Wagen hat in kaltem zustand ein Ruckeln das im Drehzahlmesser eine schwankung um ca 200 u/min hervor ruft!

Wenn er warm ist ist alles normal.

Da ich das Gewerbe einmal gelernt habe mache ich bisher alles selber was so anfällt.

Von der Lebenslangen Ölfüllung des AG halte ich nicht sehr viel und möchte dem Getriebe einen Ölwechsel sammt Spülung nach deiner Methode gönnen. Ich denke das könnte das ruckeln auch beheben. Und ich möchte den Wagen noch lange fahren.

Ich habe die PDF die du verlinkt hast schon einigemale gelesen komme aber nicht weiter. Aber wenn ich nicht irre hat er schon einen neueren Sw stand....

Kann ich am Sw stand des Getriebes erkennen welches Öl befüllt sein müsste bzw erkenne ich die Farbe noch wenn ich mal ein paar Tropfen ablasse?

Ich habe bei mir in der Nähe einen KFZ Rep. Dienst (KFZ Winter in Ehningen) der dein Systen hat und möchte so gut es geht im Vorfeld schon klären was zu machen ist, bzw welches Öl das Getriebe braucht!

 

Hier mal der Scan vom Getriebe:

Fahrzeugtyp: 4F0

Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 1E 37 42 46 47 4F 52 53

56 61 62 69 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F45N043070 Kilometerstand: 124360km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 401 A HW: 4F0 907 401 A

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 75078 136 82629

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 156 H HW: 09L 927 156

Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0080

Revision: --H01--- Seriennummer: 0049082

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Ich würde gerne auch ein gutes Öl selber besorgen aber es muss nicht unbedingt das füssige Gold vom Händler sein.

Ich hoffe du oder jemand der die Aktion schon gemacht hat kann mir helfen!

Grüße

Rainer

 

Hallo Rainer,

wenn das Öl nicht zu schwarz ist, kann man die Farbe erahnen.

In der Liste stehen die Softwarestände für das blaue Öl.

Grün müßte höher sein (hier fehlen bis jetzt die Daten),

das braune/farblose Öl darunter.

Der Getriebekennbuchstabe für den A6 3,0TDI müßte GZW, HXN oder HKG sein.

Den finde ich aber nicht.

Der Softwarestand müßte 0080 sein.

Als Öl muß man das ZF-Öl nehmen.

Die wichtigste Frage ist aber, wo ist Dein Wärmetauscher?

Tim

Hi Tim

Sorry war eine Weile nicht hier.....

Bezüglich des ATF Kühlers, so wie ich das gesehen habe am Fahrzeug wie auch laut rep Handbuch gibt es einen seperaten ATF Kühler vorne beim Wasserkühler.

Die beiden Leitungen habe ich gesehen die vom AG nach vorne gehen und die sind auch an einer gut zugänglichen Stelle verschraubt wo dann vermutlich dein System angeschlossen werden könnte.

Aber warum ist das wichtig?......gerade wegen des "anzapfen" des ATF Ölsystems?

Der Getriebekennbuchstabe ist GZW (ein 09L Getriebe)

Ich habe mal eine EX Zeichnung im anhang

 

Im übrigen finde ich es super das du deine Erfahrungen hier in diesem tollen Forum einbringst!:)

Grüße

Rainer

wenn die Verschraubung die Schlüsselweite 22mm hat, homt man mit den ZF-Grundadaptern dazwischen.

Das Öl müte noch das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005) sein.

Tim

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Mit Shell M1375.4 kann ich nichts anfangen. Evtl. meinst Du Lifeguardfluid6. Shell darf auch die ZF Öle nur an ZF oder den Hersteller liefern.

Welches Öl hast Du jetzt im Getriebe bzw meinst Du?

Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6)

ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6)

Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162

Für welches Fzg soll das sein und bei wem willst Du spülen lassen?

Tim

Hallo,

der Getriebekennbuchstabe ist HWE (A6 4F Bj 6.2005, 4.2). Die Farbe des Öls ist schwer zu benennen, da ich kein frisches Öl zum Vergleich habe (180tkm Laufleistung). Grün oder Braun, sorry, wir haben zu dritt um die Probe gestanden und konnten und nicht einigen.

Shell M1375.4 hat mir ZF genannt, als LifeGuard6

Die Verschraubung des Getriebes ist immer noch vorn am Kühler, Schlüsselweite 19mm und 21/22mm

Kannst Du mir einen Betrieb im Raum Hannover nennen der mein Getriebe spülen kann ? Der mir bekannte Betrieb hier bei Burgdorf hat leider nicht das passende Öl und kann meinetwegen nicht gleich ein Faß ordern.

 

Danke !

wegen solchen Problemen habe ich nocheinmal die Infos zusammengefasst:

Audi mit ZF 6-Ganggetriebe 09L: Bis Februar 2005 wurden diese Getriebe mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6 befüllt.

Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6. Audi mit dem 6HP26A61Getriebe und dem W12 Motor auch das blaue Öl. Bei Schaltproblemen wurden viele Audis mit Baujahr vor dem Februar 2005 vom braunen ZF Lifeguardfluid6 auf das blaue Lifeguardfluid6 Plus umgeölt. Dabei musste die Getriebesoftware wegen der niedrigeren Reibwerte des blauen Öls upgedatet werden.

Ab März 2008 Serieneinsatz des grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Das das grüne Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Öl hat, muß dabei die Getriebesoftware upgedatet weren.

Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr vor März 2008: da bei diesen Fahrzeugen vor dem Ölwechsel nicht genau festgestellt werden kann welches Öl im Getriebe ist, geht man am besten so vor. Kann die Altölfarbe festgestellt werden (braun oder blau oder grün), kann diese Ölsorte einfach wieder Neu eingefüllt werden ohne Getriebesoftware Update. Läßt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 umgeölt. Danach muß kontroliert werden ob ein Getriebesoftwareupdate auf das grüne Öl durchgeführt werden kann.

Macht das Getriebe Probleme, sollte immer auf das grüne Öl mit Getriebesoftwareupdate umgeölt werden.

In der Liste mit den Softwareständen kann ich keinen: A6 4F Bj 6.2005, 4.2 mit dem Getriebekennbuchstaben HWE finden. Erster Hand bzw. seit wann im Besitz?

Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus.

Es könnte aber auch sein, daß das Fzg schon auf das grübe Lifeguardfluid8 umgeölt wurde!

Wenn der Softwarestand zugeordnet werden könnte wäre es einfacher.

Mein Tipp wie beschrieben: Läßt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 umgeölt. Danach muß kontroliert werden ob ein Getriebesoftwareupdate auf das grüne Öl durchgeführt werden kann.

Zum Öl:

ich will da von allen 3 Ölsorten je ein Fäßchen (209 Liter) kaufen und dann literweise an meine Kunden verkaufen. Da mich das aber mal eben schlappe 7.500€ kostet muß ich damit bis Ende März warten. Tim

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

In der Liste mit den Softwareständen kann ich keinen: A6 4F Bj 6.2005, 4.2 mit dem Getriebekennbuchstaben HWE finden. Erster Hand bzw. seit wann im Besitz?

Der Wagen ist zugelassen am 22.6.2005, MJ 06

Typ: 4F505L

Motor BAT (4.2 MPI)

Getriebe HWE (steht auch auf dem Typenschild am Getriebe), 09LA

Achse FGL

Habe den Wagen aus erster Hand gekauft und die komplette Service Historie vorliegen. Da der Wagen am 4.12.2007 abgemeldet wurde, gab es danach keinen Audi Service mehr, der Wagen stand fast 2 Jahre. Somit wurde keine Umölung in 2008 vorgenommen.

Werde mal meinen Audi Betrieb nach einem Getriebeupdate anfragen, damit das ggf. bei Bedarf gemacht werden kann.

Ich würde gerne Öl für die Spülung bei Dir beziehen, bzw. über die Werkstatt hier, sobald das möglich ist.

Danke für die Infos !

HWE = 4F1 910 156 Q

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