Tiptronic Ölwechsel notwendig??!!

Audi A6 C6/4F

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Getriebe, sollte ein Ölwechsel gemacht werden ist dieser problematisch? Der Wagen hat jetzt 100.000 km runter und denke es macht sinn. Reibende Teile/verschleiss usw.

Gruß
Sascha

Beste Antwort im Thema

Das ist eine Multitronic, hier ist die Rede von TipTronic!
Übrigens kostet das neue Öl nur ebi Audi 33,--, frag mal bei ZF direkt nach, ist nur ein Bruchteil. Ich war beim ZF Servicezentrum und habe dort einen Ölwechsel durchführen lassen.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Wie stellt sich die Situation im Schadenfall dar,
wenn man den Ölwechsel bei ZF gemacht hat, oder in einer Werkstatt mit der Tim Eckart Methode gespült wurde?
Kulanz von Audi oder Garantieversicherung ist dann nicht mehr?

Da keiner auf meine Frage antwortet nehme ich an die war zu naiv gestellt?

Ich habe jetzt nochmal mit dem Audi Zentrum telefoniert.

5,2 Liter Öl ca 100€ inkl MwSt plus Arbeitslohn.
Ein Getriebeölwechsel soll für meinen ca 165€ kosten.
Ich habe mehrmals nachgefragt und darauf hingewiesen das meiner eine TT und keine Multitronic hat.
Anhand der Fahrgestellnummer wurde der Preis ermittelt.
Entweder zocken die Händler euch ab, oder mein Berater ist unfähig.
Ich werde mir dann vorsichtshalber noch einen Kostenvoranschlag geben lassen🙂

Sowohl der Preis fürs Öl als auch die angegebene Ölmenge passen nicht, so dass ich hier vorsichtig von Ahnungslosigkeit sprechen würde.

5,2 Liter entspricht keinem kompletten, sondern nur einem teilweisen Wechsel. Wahrscheinlich wird nur der Ölwanneninhalt entleert und die entsprechende Menge aufgefüllt.
Die hier beschriebenen Wechsel beinhalten einen kompletten Austausch des Öls.

Ähnliche Themen

Mein "Freundlicher" hat mir für den Getriebeöl wechsel einen Angebot über 550 Euro inkl. gemacht. Fahre mit TT und 3.0 Liter TDI Motor.
Bittet ATU ebenfalls Getriebeöl wechsel mit "Spülung" nach "bla-bla Methode" an?

ist den ab einem bestimmten Baujahr das blaue atf öl und das Software update ab werk drauf??
wenn ich einen 4f bj 2010 kaufe, hat der dann das alte öl drin oder wurde ab einem bestimmten jahr im werk umgestellt auf blaues öl + Software update?

daaaaaaaaaaaaaaaanke

Ab ~ Bj2006 wurde ab Werk auf Blau/Grün + neue Software umgestellt

mfg

die frage ist, in wieweit sich ein ölwechsel lohnt, wenn man keinerlei probleme hat, denn wenn der ölwechsel mehr als 500 kostet, ein austauschgetriebe 1500, dann kann ich das risiko eingehen. wäre zumindest wirtschaftlicher, als ein oder mehrere ölwechsel in vorauseilendem gehorsam durchzuführen.

wenn die automatik hart schaltet oder auffällig ist dann sieht das natürlich anders aus.

danke
wo kriegt man den ein at getriebe für 1500 euro? ich dachte die würden weit über 5ooo euro kosten?
gabs bei der der tiptronic sonstige Probleme? die aber ab Baujahr 2010 ab werk beseitigt wurden?

wieviel nm hält die tiptronic aus? 700 nm?

danke

bei ebay gibts einige zwischen 1600 und 2000. auch bei ZF direkt soll man "günstiger als man denkt" an generalüberholte getriebe kommen. vllt bezieht sich der von dir genannte betrag auf ein neues getriebe.

Hallo,

kann mir villeicht jemand ein Tip geben ob es was bringen würde das Öl zu wechseln.....
Bei mir ist es so das es schon einen "kleinen" Ruck gibt wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte, aber dann vom 3. in den 4. 5. und 6. ist es nicht so schlimm.
Auch das runterschalten ist nur in den 3. etwas spürbar und in den 1.
Aber das könnte auch dann an den Drehzahlen hängen, (ist vielleicht in diesen Bereichen die Getriebeabstufung anders? also größer)

Oder könnte es etwas nutzen das Steuergerät zurücksetzen, Adaptionsfahrt o.ä.

es kommt auf die Laufleistung an -ZF- Empfehlung Wechsel bei ca. 100 tkm

Gruß Wolfgang

Ich habe jetzt 107 TKM runter, das würde also passen.
Laut Vorbesitzer, wurde Öl im Rahmen einer Aktion getauscht bin mir da aber nicht sicher da nix im Serviceheft steht.
Es sind dort 2 Aktionen vermerkt aber die eine soll sich auf Update MMI beziehen und die andere irgendwas wegen Scheinwerfer

Zitat:

Original geschrieben von QuattroNickel

Hallo,

kann mir villeicht jemand ein Tip geben ob es was bringen würde das Öl zu wechseln.....
Bei mir ist es so das es schon einen "kleinen" Ruck gibt wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte, aber dann vom 3. in den 4. 5. und 6. ist es nicht so schlimm.
Auch das runterschalten ist nur in den 3. etwas spürbar und in den 1.
Aber das könnte auch dann an den Drehzahlen hängen, (ist vielleicht in diesen Bereichen die Getriebeabstufung anders? also größer)

Oder könnte es etwas nutzen das Steuergerät zurücksetzen, Adaptionsfahrt o.ä.

Ich habe auch nur von 3 auf 2 und auch nur in warmem zustand. werde wohl perspektivisch das öl tauschen lassen, aber wie gesagt, ohne unregelmäßigkeiten würde ich nicht wechseln.

Hallo,

Audi behauptet lebenslange Ölfüllung für TT.
Es muss man aber so verstehen: ohne Ölwechsel lebt die Getriebe so lange, wie das Öl. 🙂

Ernst:
Es gibt keine lebenslange Ölfüllung, egal ob es um eine Getriebe, Motor, Kompressor, Servolenkung, Differential geht.

Für TT empfiehlt ZF 90Tkm. Ich habe bei 120Tkm bei unabhaengiger Werkstatt wechseln lassen, gleich nachdem ich mein Auto gekauft habe.

Deine Antwort