ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tiptronic oder Schaltgetriebe

Tiptronic oder Schaltgetriebe

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 17:54

Hallo!

Will mir einen Passi zulegen weiß nur nicht genau wegen ner Tiptronic bin bisher nur Schaltgetriebe gefahren..Wie funktioniert das Schalten bei ner Tiptronic ??? Wie ist der Verbrauch und Verschleiß??? Bitte um Threads zum Thema !

 

Gruß Fiete

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die frage stellt sich aber dann wen der so lahm ist dann kann man gleich zum 100 PS mit 4 Gang Automatik greifen der geht

fast genau so und ist günstiger in der Anschaffung und bei der Versicherung.

Ich bin persönlich auch der Gemütliche zumal mein vrgänger ein Fiat mit 60 PS war da bleibt einem eh nix anderes Übrig :D

Das der 130 PS Passat bei 180 Schlapp macht hat mich doch etwas Schockiert da mein Octavia mit 90 PS (Schalter) die 180 auch locker schafte :confused:

am 8. Oktober 2007 um 21:06

Zitat:

Die frage stellt sich aber dann wen der so lahm ist dann kann man gleich zum 100 PS mit 4 Gang Automatik greifen der geht

fast genau so und ist günstiger in der Anschaffung und bei der Versicherung

Wenn man eh nur langsam durch die Stadt zuckeln möchte, kann man das sicher machen. Ein Benziner dürfte für viel Kurzstreckenverkehr allerdings angenehmer bzw. angemessener sein.

Zitat:

Das der 130 PS Passat bei 180 Schlapp macht hat mich doch etwas Schockiert da mein Octavia mit 90 PS (Schalter) die 180 auch locker schafte

Das liegt an der Automatik. Der Handschalter hat gefühlte 20PS mehr.

Das ist schön, Edelpassi ;)

am 31. Juli 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Sticz

Das ist schön, Edelpassi ;)

??? :confused:

Zitat:

@Bullibuh schrieb am 7. Oktober 2007 um 13:10:04 Uhr:

Der 130PS hat immer eine 5 Stufen Tiptronik drin. Erkennst du an der zweiten Schaltgasse(mit einer Schaltgasse wäre es die 4-Gang Automatik). Wenn der Wahlhebel in Stellung D ist, kann man Ihn nach rechts in den Tiptronikmodus schieben(zweite Schaltgasse). Dann wechselt die Anzeige in der MFA von den Betriebsarten (PRND432) auf die Ganganzeige(54321) und du kannst dann halt selber bestimmen, wann geschaltet werden soll (sequenziel, d.h. durch hochdrücken oder runterdrücken des Wahlhebels). Wenn die Drehzahlgrenze erreicht wird, schaltet Sie aber selber hoch und wenn die Drehzahluntergrenze erreicht ist, schaltet sie halt auch von alleine runter. der Motor geht also nicht aus, wie etwa das beim Schaltgetriebe sein würde.

Das Problem mit dem runterschalten selbst bei 130 KM/h in den 4.Gang auf der Autobahn finde ich auch nervig, aber dies kann man einfach umgehen.

Im Automatikmodus schaltet er ja zurück, wenn man kräftig aufs Gas drückt. Erst bei 170KM/H schaltet er dann in den 5.Gang.

Macht man den Wahlhebel aber in den Tiptronikmodus, schaltet er selbst bei stark durchgedrückten Gaspedal nicht in den 4.Gang zurück. durch das hohe Drehmoment vom 310NM ist der Durchzug ausreichend und die hohen Drehzahlen unnötig. Erst wenn man über den Widerstand hinaus das Gaspedal in den Kickdownbereich drückt, dann schaltet die Automatik trotzdem in den 4.Gang.

Ich hoffe es irgendwie verständlich erklärt zu haben.

edit: upps da war wohl einer schneller. :)

Also ich habe letzte Woche mal die Anleitung von meinem Passat durchgelesen und da steht dass der 4. und 5. Gang bei Schaltstellung auf Stufe 3 gesperrt werden. Also laut Anleitung hat die normale Automatik ohne Tiptronic auch 5 Gänge. Und ja ich habe alle Seiten durchgelesen und direkt nach der normalen Automatik kommt die Automatik mit Tiptronic. Hat schon einer von euch die Automatik zerlegt und die Gänge gezählt? Oder hat jemand Kontakte zu einem Mitarbeiter von VW?

Wäre mal gut zu wissen ob der 5. Gang jetzt existiert oder eben nicht und ob dann die Anleitung falsch ist. Ich kann euch bei Bedarf die komplette Seite abfotografieren und hochladen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen