ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Multi- Tiptronic, Automatik

Multi- Tiptronic, Automatik

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:47

Moin,

will mir einen 2001-2003er 3BG mit 1,9 TDI 131PS kaufen, der so ca. 80.000 auf der Uhr hat.

Automatik ist bei mir ein Muß, aber ich höre immer wieder Leute, die insbesondere über die Multitronic schimpfen. Die würde nicht lange halten usw.

Betrifft dies auch die Tiptronic und das "normale" Automatikgetriebe? Bei den Autos die ich suche habe ich noch keinen mit Multitronic gesehen, meist Tiptronic.

Alternativ gucke ich nach Mercedes C-Kombi 203, kostet mit gleicher Leistung ca. 2-3 Tausend mehr (220 CDI) aber man sagt der Automatik höhere Laufleistungen zu...

Was meint Ihr?

Vielen Dank+

mitch

Ähnliche Themen
19 Antworten

hab die tiptronik zwar im 2,8 benziner aber damit noch keine probleme. ist zu empfehlen.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:58

... hi... wieviel hat Dein Wagen runter?

Ich hab auch nen Passat Variant 3B mit Automatik-Getriebe. Mein Passi hat knappe 128.000km runter und der läuft immer noch wie am ersten Tag. Automatik schaltet sanft und nicht ruckartig. Bin mit der Automatik sehr zufrieden. Nur mit dem Motor nicht...;-)

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 13:39

Welchen motor hast Du denn?

hab jetz 147000 runter und läuft spitze.

Zitat:

Original geschrieben von mitch2000

Welchen motor hast Du denn?

Ich hab den 1,6l Motor mit 74kW/101PS

Und da geht bekanntlich nicht so viel...

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 14:21

131 sollten doch als diesel mit der automatik ganz gut gehen oder? verbessern werd ich mich eh, fahr nen fiat bravo mit 103PS automatik, auch nicht sooo der traum :-)

Klar wirst du dich da mit dem 1,9l TDI 96kW/131PS um Welten verbessern. Man beachte schon alleine das Drehmoment von 310Nm was die Maschine auf die Straße bringt.

Mein 1,6l Benziner gurkt da mit 145Nm rum...Naja, er schafft immerhin auch seine knappe 190km/h laut Tacho...allerdings mit vieeel Anlauf...

Aber grundsätzlich bin ich mit der Automatik und mit meinem Passat sehr zufrieden. Und dass er einfach nicht den Durchzug und Spritzigkeit hat wie ein anderer mit mehr PS, dafür kann ja die Automatik nix für ;)

am 13. Februar 2006 um 14:42

@ mitch2000

habe wie du in der signatur siehst eine 3BG 06/2002 hat 185000km mit der Tiptronic drauf und schaltet , läuft noch einwandfrei

Klaus

am 13. Februar 2006 um 15:08

Hallo

Hatte einen 3B mit Tiptronic und die mir bei 80.000km kaputt. VW konnte und wollte die nicht reparieren, nur ein neues Getriebe verkaufen (ca.4000EUR). Habe dann eine Werkstatt gefunden die mir das Getriebe dann für 1000EUR repariert hat.

Mein Fazit: die VW Automatikgetriebe halten nicht viel aus. Ist jedoch meine Meinung.

Gruß

Lars

Jo, die ich z.B. absolut nicht bestätigen kann.

Fahre selbst einen V6TDI mit TT5 der mittlerweile 194000 KM auf der Uhr hat, das Getriebe macht absolut keine Probleme.

Und das obwohl meiner einen 180PS Chip drin hat und ich seinerzeit mal per VAG-COM den Software Code der TT5 umprogrammiert habe, auf Sportmodus. Was gleichzeitig auch die Drehmomentbegrenzung noch oben verschiebt.

Empfehlenswert halte ich allerdings einen regelmäßigen Getriebeölwechsel.

@ mitch2000:

Es gab im 3BG in Verbindung mit dem 130er PD nur die Tiptronic, keine Multitronic. Die hatte nur Audi. Dennoch ist es keine schlechte Kombination denn die Maschine harmoniert sehr gut mit einer TT5.

Hi Leute!

Habe einen Passat Variant VR6 von 98 und ca. 155000 km weg. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass ein Defekt am Getriebe vorliege. Preis ca. 4500 € ohne Einbau. Man versuche einen Kulanzantrag bei VW zu stellen. Die Tiptronic-Einheit selbst musste schon einmal getauscht wegen einer kleinen Feder, die gebrochen war.

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt. Gibt es jemanden, der das repariert?

Schönen Gruß

jardinger

Hab jetzt 140 TKm drauf, mit 1,9 TDi 115PS und null Probleme, schaltet ruckelfrei und ohne Probleme. Könnte zwar teilweise etwas früher schalten aber bin sehr zufrieden damit.

Passat V6 TDI Tiptronic, 240000 km keine Probleme, sehr zu empfehlen wegen des guten Drehmoments des Diesel!

@ Jardinger

info@atb-berlin.com

melde dich mal dort, oder google mal nach Automatikgetriebe reparieren

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen