1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic (Laufleistung)

Tiptronic (Laufleistung)

Audi A6 C5/4B

Hallo Allerseits,

ich hätte an die Runde mal eine Frage zu der 5-Stufen Tiptronic bei Audi. Hat einer von Euch schon über 200.000 km auf dem Getriebe ohne einer Reparatur oder eines Getriebeölwechsels. Wer also selbst schon die 200.000 Marke erreicht bzw. überschritten hat oder jemand kennt der dieses erreicht hat, sollte es uns bitte mitteilen. Bisher befaßten sich die Themen eher mit Getriebeproblemen und über die Langlebigkeit würden sicherlich gerne mehr bescheid wissen. Ich danke Euch schon jetzt für die Beiträge.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vetter911

Angeblich lösen sich durch das ablassen des Öl`s und durch das Spülen Schmutzteilchen von Stellen an denen sie keine Funktion beeinträchtigen, aber im Getriebe verbleiben und anschließend durch Ablagerung an falscher Stelle zu Getriebeproblemen führen (entschuldigt den Schachtelsatz).

Hallo Vetter911,

der Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Das Öl durchströmt mit teils hohen Drücken und hoher Geschwindigkeit die Kanäle und Ventile. Schmutzpartikel und Abrieb legen sich hauptsächlich in der Ölwanne nieder. Natürlich sitzt in manchen Winkel und Ecken so mancher schwarzer Schlamm.
Aber ich habe diverse LKW Getriebe ( haupts. Busse) offen gehabt. Und kann nur zu einem Wechsel raten. Frisches Öl hat höhere Viskosität und beeinflusst eine Leckölbildung an Ventilen und Pumpe nur positiv.
Wenn natürlich die Lamellen soweit schon verschlissen sind, kann ein frisches Öl ein Rutschen der Kupplungen vergünstigen. Aber da wäre mit dem alten Öl nach ein paar Tausend KM auch Probleme entstanden.
Ich werde das Öl in meinem S6 in 10.000 Km wieder wechseln.
Mit der Aussage deines Getriebespezialisten, kann man nur einmal Ol wechseln und dann warten bis das Getriebe stirbt. Irgendwie sehr komisch !

VG
Bernd

Hallo fewu,

ich habe auch schon auf Deine PN geantwortet.

Aber für alle anderen hier auch noch mal. Ich weiß nicht, wie die Sachen ausgesehen haben, da ich den Wechsel nicht selbst gemacht habe. Ich dachte mir halt, wenn schon Wechsel, dann richtig.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von fewu

Hallo Sven,

wie war das bei 163tkm und bei 205tkm?
Waren da wieder Späne am Magnet - wie sah der Filter aus?

Ich wollte ja eigentlich nur das Öl tauschen (nach 6tkm).

Viele Grüße

fewu

Hab jetzt auf der Uhr 210.000 km und er schaltet Butterweich
Vorausgesetzt, alle 80.000 Getriebeölwechsel!!😁

Hallo zusammen und einen guten Rutsch ins neue Jahr =)

Aber zum Thema,
Meine Dicke hat jetzt 261000 km runter, war vor ca einem Monat beim Audi Vertragshändler und habe einige Sachen erneuern lassen, hatte dann mal wegen nem Ölwechsel für das TT5 gefragt. Mir wurde dort sofort davon abgeraten mit der Begründung das man damit mehr kaputt mache als alles andere. Also was denn nun ?? Im Forum steht (MACHEN LASSEN) Audi sagt (AUF GARKEINEN FALL)

ZF der Hersteller des Getriebes sagt aber auch machen lassen und denen würde ich da noch eher vertrauen.

Hi
hab nun 335tkm ohne Getriebeprobleme, allerdings bei 200tkm Getriebeölwechsel machen lassen.
Bei meinem kürzlich verkauften Fronti hatte jedoch bei 220tkm das Getriebe den Geist aufgegeben (und dann ausgetauscht), ohne Ölwechsel. Beide Tiptronic/FAU.

Zitat:

Original geschrieben von Beefone23

Hallo zusammen und einen guten Rutsch ins neue Jahr =)

Aber zum Thema,
Meine Dicke hat jetzt 261000 km runter, war vor ca einem Monat beim Audi Vertragshändler und habe einige Sachen erneuern lassen, hatte dann mal wegen nem Ölwechsel für das TT5 gefragt. Mir wurde dort sofort davon abgeraten mit der Begründung das man damit mehr kaputt mache als alles andere. Also was denn nun ?? Im Forum steht (MACHEN LASSEN) Audi sagt (AUF GARKEINEN FALL)

Hallo,

Fahr mal nach Audi Bad Nauheim
Die sagen sorfort: Machen lassen ohne wenn und aber

Ich lasse alle 80.000km dort wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Beefone23

war vor ca einem Monat beim Audi Vertragshändler . Mir wurde dort sofort davon abgeraten mit der Begründung das man damit mehr kaputt mache als alles andere.

dir ist aber schon klar das man dort Geld verdienen möchte und dazu wird dem Kunden auch mal eiskalt ins Gesicht gelogen- ein neues Getriebe verkauft sich besser als ein Ölwechsel-das nennt man Marktwirtschaft 😉 traurig aber Realität🙁

Audi hat einen Getriebeölwechsel nicht vorgesehen un ddiese Meinung hält sich wacker in den Köpfen der Leute die überzeugt sind. Fahre mal zu MB oder ZF und frage danach, bei MB bekommst sonst keine Garantieansprüche wenn du nicht alle 50 oder 60Tkm hinfährst nen Wechsel machen, weis ich von nem TAxi fahrer und die haben den selben Getriebetyp verbaut 5 HP 19 / 24

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

diese Meinung hält sich wacker in den Köpfen der Leute die überzeugt sind.

die habens dann wohl auch nich anders verdient mal richtig Kohle abzudrücken🙄 selbst ein Laie der sich mit der Funktion eines Wandlers auseinandersetzt sieht das daß ATF nunmal Hauptverschleißträger ist

- was es daran nicht zu verstehn gibt ist mir auch schleierhaft aber manche glauben auch alles was ihnen aufgeschwatzt wird-allein die Tatsache das andere Hersteller ihre Garantie davon abhängig machen sollte auch den letzten aufwachen lassen😮

Zitat:

Original geschrieben von avanti05

Hallo,
365000 km mit 1 x Ölwechsel.
Keine Probleme.

Hallo zusammen,

ich muss mich entschluldigen - nicht 1 Ölwechsel wurde

durchgeführt sondern derer 2

Schönen Abend noch

Deine Antwort