Tiptronic Getriebeölwechsel mit Spülung
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bin noch relativ neu hier und möchte an meinem A6 einen Getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen. Audi selbst will nicht ran und sagt "Lebensdauerfüllung". Wer weiß, wo in meiner Nähe (Karlsruhe)
jemand so etwas fachmännisch durchführt??
Danke für die Hilfe!
Torsten
18 Antworten
Servus Allerseits,
ich war gestern in Mannem bei ZF, gab die Getriebespülung machen lassen, aber einen grossen Unterschied merk ich nicht wirklich.
Das einzige was mir richtig aufgefallen ist, das der Wandler nicht mehr so viel schlupf zu lässt.
Naja, Hauptsache ist, das die TT5 noch weitere 100t km funzt😕😎
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Ich meinte, mich an einen früheren Thread zu erinnern, in dem geschildert wurde, daß nicht nur gespült, sondern auch Verschleißteile gewechselt wurden.Können wir das mal präzise klären?
Bei ZF in Dortmund (für mich 40 km) werden ganz sicher Verschleißteile gewechselt (sollen dort auch vorrätig sein), im Gegensatz zu Mannheim (für mich 320 km) haben die aber kein Spülsystem.
Die Kombination der beiden Arbeiten scheint mir ja am sinnvollsten, um einem Defekt an der TT5 vorzubeugen.
lg Rüdiger:-)
Nach einem Telefonat mit ZF gab es dann die Entscheidung zwischen Dortmund (weiter von Stuttgart) Ölwechseln mit "Reinschauen" und Mannheim (schon viel näher) Spülung ohne Öffnen des Getriebes. Allerdings kommt bei ZF in Mannheim nach deren Aussage eben nicht der Reiniger zur Anwendung welcher bei dem "normalen" Wechsel mit der Eckart-Methode da dieser von ZF nicht zugelassen sei. Hab mich dann für Mannheim entschieden, hauptsächlich deshalb weil es für mich um einiges näher war und ich nicht die Zeit hatte nach Dortmund zu fahren.
Bei den Freunden vom "rostigen Stern " ist diese Methode sehr populär....
Zitat:
Original geschrieben von segler66
Erstmal Dank an Alle!!! Interessant wären sicherlich noch Preise??Gruß Torsten
In Mannheim 320Euronen